Terrariumbaum mit XPS Platten 140*60*140

  • Hey alle zusammen


    Da mein jemen immer merh wächst und mein 100*50*100 mir langsam zu klein wird habe ich beschlossen mir mit XPS Platten ein neues zu bauen 140*60*140


    Warum Xps Platten? Ich hab baulich schon mit diesen Platten Erfahrung und es ist eine äußerst günstige,leichte und wärmedämmende Altrnative.
    Ausserdem liebe ich es da sman die Platten so einfach verarbeiten kann.


    Ich verwende 50mm Platten.....verklebe diese....dichte sie mit Silikon ab, schleife alles zurecht, spachelt die Fugen und versiegel das ganze dann noch mit Grundierung und Silikonfarbe.


    Hier mal ein erstes Foto...ich werde euch weiter auf dem laufenden halten:


  • Mit was verklebst du die Platten?

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Ich hab den Kleber leider schon weggehaut...aber ist so ein superkraftkleber vom obi um 12 euro der auch für styropor geeignet ist.....nach 24 stundne ist der so steinhart durchgetrocknet das der bombenfest haltet,


    Ich hab hinten noch alle 4 ecken mit dämmdübel verstärkt.

  • Kleines Update:


    Lichtlöcher wurden gemacht.....es gab 3 Schichten Latexfarbe und alles wurde nochmal mit Silikon versiegelt......Kantenschutz is oben.....fehlen nur mehr die Glasscheiben...


    Nächste Schritte werden die Leitungen und Löcher für Beregnungsanlage usw sein :)



  • Meine Terrarien werden alle mit Ventilatoren belüftet......einblasen...absauen....jede stunde 5-10min oder ab 30 Grad Automatisch.....werden erst eingebaut.....ist für mich eine viel effizientere Weise der Luftumwälzung als Lüftungsschlitze.


    Bilder folgen

  • Es ist endlich fertig!! Was für eine Schei*** Arbeit...aber es hat sich absolut gelohnt und ich würde es wiedermachen. Vorallem weil ich die XPS Platten einfach liebe und weil es einfach edel ausschaut.


    Innen hab ich das ganze mit Latexfarbe ---> 2 schichten Bootslack und dann einem Gemisch aus Silikon und Torf versiegelt....da geht nichts mehr durch!



    Ich werde demnächst mal ein Video mit Beschreibung zum Bau machen!




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SonicCc ()

  • Ich habe diesen Kleber hier verwendet! Verbindet sich gut und greift das material nicht an und ist elastisch. Hält wirklich bombenfest!! also da bricht das eher direkt durch bevor das an den klebestellen bricht!


    Ich hatte als erstes angst das die glasplatten zu schwer sind und es nach vorne kippen könnte...aber zum glück absolut nicht.....das ganze hält super stabil zusammen und da wackelt nichts. bin echt überrascht.......die dicke der platten ist überigens 40mm für die seite und 50mm für boden und deckel.


  • So endlich fertig!!! Wohung putzen danach war eher unlustig....aber ich bin sichtlich stolz und es funktioniert alles perfekt!!



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SonicCc ()