Fresslust meines Halsbandleguans lässt nach

  • Guten Tag,
    ich bin neu hier und habe eine Frage
    mein Grisu ist gut 2 Monate alt. Bis letze Woche hat er 3-4 Heimchen am Tag verdrückt.
    Jetzt will er höchstens eins am Tag.
    Die Lampen und die Beleuchtung ist optimal. Daran kann es nicht liegen.
    Zudem ist er äusserst munter.


    Freue mich auf eure Antworten

  • Hi,


    oftmals liegt ein verminderter appetit an der witterung. hier in berlin ist es seit 2 tagen sehr kühl und bedeckt. da kommen meine leguane nur kurz raus und gefressen wird auch nur sehr wenig.


    bei einem 2 monate alten tier allerdings ist eine futterverweigerung eher ungewöhnlich. hier solltest du vielleicht mal eine frische kotprobe auf endoparasiten testen lassen.


    lg jana

  • Hideho!
    Bei uns in Wien ist ein ähnliches Bild. Sintflutartige Regenfälle seit Tagen, Frühtemperaturen um die 13°C (plus), momentan hats Tageshöchssttemp 20°, Sturmartiger Wind.
    Massimo hat sich zurückgezogen (sitzt alleine in einem Terrarium) und futtert eigentlich nur Wachsmaden. Dürfte die beginnende Sommeruhe sein.
    Fiona sieht man schon heraussen, nur die Futteraufnahme ist auch nicht wie gewohnt.
    Nur Raphi, die sich von einer schweren Operation vor 30 Tagen erholt, gibt Vollgas beim Fressen. Muss halt einiges nachholen.
    Aber wie Jana schon schrieb, ich würde den Kot mal testen lassen.
    Schreib uns mal, was Du so an Futtertieren verfütterst. Heuschrecken, Grillen, Wachsmaden + Wachsmotten, Soldatenfliegenlarven + Soldatenfliegen usw. Welche Vitamine verwendest Du. Muschelgrit, Calcium ......?
    LG
    C