Frage zur Rückwandgestaltung Orchidarium

  • Hallo!
    Ich plane zur Zeit an einem Orchidarium, sprich an einem Terrarium, in dem Orchideen (und andere Begleitpflanzen) wachsen sollen. Es soll nach Möglichkeit ein "kleiner Urwald" werden, mit Moos an den Wänden etc. Einen Tierbesatz wird es nicht geben!


    Im Moment bin ich aber noch nicht sicher, was ich mit der Rückwand anstelle, da ich auf dem Terrariengebiet ziemlich unerfahren bin.
    Ich habe auch schon ganz viel in diesem und anderen Foren gelesen, aber so recht zum Durchbruch bin ich noch nicht gelangt...
    Auf jeden Fall möchte ich ein wenig Struktur in die Rückwand bringen, damit ich dort auch Orchis anheften kann und es nicht so eindimensional wirkt.
    Ich habe mehrere Gedankenansätze/Ideen, bin aber nicht sicher, ob man die so umsetzen kann (bzw. habe so meine Zweifel daran) und würde mich daher über euren Rat sehr freuen!


    1. Idee:
    In einem Orchideenforum hat jemand geschrieben, er hätte seine Seiten- und Rückwände aus Styrodur modelliert, die er dann großflächig mit Aquariensilikon und getrocknetem Fasertorf beschichtet hat. Die Fotos dazu sahen schon toll aus...
    Aber ist es wirklich so einfach? Keine weitere Versiegelung - kann das klappen? Sonst liest man immer von Fliesenkleber, Epoxidharz etc.
    Ich möchte ja was bauen, was auch langlebig ist und nicht nach 2 Jahren oder so weggammelt!


    2. Idee:
    Eine (gebrauchte) 3D-Rückwand aus dem Aquarienbereich einsetzen und mit Hygrolon überziehen. Problem hierbei ist: Hygrolon zieht das Wasser nur ca. 30 cm hoch, abzüglich Bodengrund ist das Terra aber noch ca. 40-50 cm hoch... Dann müsste ich zusehen, dass ich den oberen Teil des Hygrolons per Hand feucht halte, sonst wächst da ja auch nix...


    3. Idee:
    Korkeiche, an die ich dann stellenweise Hygrolon anbringe für eine Begrünung. Aber Korkeiche wird dem feuchten Regenwaldklima nicht lange stand halten, oder?


    4. Idee
    Für Struktur einige Korkeichenstücke mit Silikon an die Rückwand bringen, die Rückwand komplett mit Hygrolon behängen.
    Führt aber wieder zu den Problemen aus Punkt 2 und 3...


    Ich würde es gern möglichst einfach halten, da ich handwerklich nicht so das Ass bin... (und Irgendwelche Styro-Bauten x mal versiegeln scheint mir auch so mühsam.... ;( ), Hypertufa oder so trau ich micht auch nicht recht dran.
    Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?


    lG, Sarah