Asien Skorpion Terrarium

  • Hallo ihr Lieben ,ich habe mir einen Traum erfüllt und mir einen Asien Skorpion geholt er ist seit 7 Tagen Nachts sehr aktiv und frisst auch gut ... habe mich erkundigt und mein Exo Terra 30x 30 x 30 cm wie gelesen aufsteigender Humus Torf Mix ...23 cm einige Höhlen aus Kork und eine aus Stein wo er meistens drunter liegt... Temperatur liegt bei 28 grad und Luftfeuchtigkeit bei 70 grad nachts liegt die Temperatur bei 23 grad... Beleuchtung 12 Stunden von 9.00 bis 21.00 Uhr durch Aufsatz mit der Reptil Jungle Daylight eco 24 W 4000K ... Aber nun meine Angstfrage wie mache ich es im Herbst Winter ...wie erhalte ich Nachts eine Temperatur von 20 grad wenn meine Wohnung immer so kalt ist...Nachts kann ich ja keine Lampe einsetzen ...und ich denke so gut kann man das Terrarium nicht isolieren das es die ganze Nacht Wärme hält... Danke euch ... :)

  • Tja, das wirst du halt besser wissen müssen als wir. Du kennst die Wohnung, wir nicht; ist es unvermeidlich, dass sie im Winter so kalt wird und betrifft das alle Zimmer? Wenn gar nichts geht, kannst du natürlich eine Heizmatte kaufen. Ich weiß nur nicht, wie gut sich die dann regulieren lässt. Oder das Tier wieder abgeben... weil wenns tot ist freust du dich auch nicht sehr daran, schätze ich mal...

  • Ganz ehrlich, nein ich weis nichts besser als ihr ... genau das ist der Grund... warum ich mich hoffnungsvoll in einem dementsprechenden Forum angemeldet habe um Erfahrungen auszutauschen bzw. Hilfestellungen bekomme von Menschen die auch mal angefangen haben die auch mal ratlos waren genau so etwas sollte ein Forum ausmachen... na klar ich haue ihr eine Wärme Matte unter weil sich Skorpione vergraben ... um unnatürliche Wärme von unten zu erzeugen die normal von oben kommen sollte ... und abgeben nun ja denn hätte ich sie auch im Laden lassen können einfach in nem Terrarium mit etwas Dreck und nem Wassernapf ohne Verstecke Bodengrund 5cm :cursing: ... never ...egal was es mich kostet sie wird überleben... ich bin 90 Kilometer gefahren zu einem Terraristik Laden und habe endlich das Wissen und die Ausrüstung die ich brauche um ihr alles zu geben was sie braucht... Und am wichtigsten jemand der berät und nicht belehrt...ich würde mir sehr wünschen das die Leute hier im Forum antworten bzw... sich melden die auch Skorpione haben ... und mir mit Rad und Tat zur Seite stehen wie ich ich es tue wenn ich meine Erfahrungen ausgeweitet habe... lg der Robsn

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Robsn ()

  • Wärme von unten ist gar nicht so unnatürlich, wie es in Foren immer dargestellt wird. Natürlich heizt sich der Boden durch die Sonneneinstrahlung auf, und diese Wärme wird dann nach und nach abgegeben. Im Terrarium ist das nicht anders, wenn man Spotstrahler nutzt.


    Eine Heizmatte muß nicht nonstop auf voller Kraft laufen, und wenn man es gar nicht mag, muß sie auch nicht unter dem Terrarium liegen, sondern kann an die Rückwand geklebt werden. Thermostat dran, Temperatur einstellen, fertig.


    Ich frage mich nur gerade, wenn Du über alles nötige Wissen und alle nötige Ausrüstung verfügst, warum ist Dein Problem dann noch nicht gelöst? Wenn Du jemanden hast der Dich berät, warum dann noch in einem Forum fragen?
    Und wenn Du Deine eigene Wohnung nicht kennst, wie soll dann jemand von uns helfen? Du mußt doch am besten wissen wie kalt es wird und wieviel °C in der Nacht bis zu den von Dir gewünschten 20° fehlen.

  • Der Klassiker! Heizmatte an die Rückwand des Terrariums anbringen und über ein Thermostat nachts laufen lassen. So gewährleistest du das eine Ecke die nötige Nachttemperatur hat und das Tier kann wenn es will zur wärmeren Stelle wechseln. So halte ich das bei meinen Spinnen und Skorpionen. Die Frage ist aber was ist ein Asienskorpion? Wie lautet die lateinische Bezeichnung?