Plexiglastür

  • Hallo,


    Ich bin gerade dabei ein Terrarium zu bauen und bin auf eine Problem gestoßen das ich nicht alleine lösen kann ;)


    Ich würde gerne Schwingtüren an meinem Terrarium befestigen mit Plexiglas, da das Terrarium in 3 Stufen geteilt ist, ist das mit der Schiebetür ein bisschen unpraktisch.


    Ich finde aber leider nicht raus wie ich so eine "Tür" bauen könnte, ob evtl normale Scharniere ausreichen oder ob man Topfscharniere braucht und welche dicke man nehmen sollte oder ob das alles kompletter Mist ist und sowieso nicht funktioniert.


    Die größte Tür wäre ca. 35cmx130cm groß.


    Falls es noch zu undeutlich beschrieben ist kann ich auch gerne eine Skizze zeichnen ;)


    Schon mal vielen Dank!


    Lg Tamy

  • Hallo Tamy,


    ich habe in all meinen Terrarien Türen aus Plexiglas eingebaut, sowohl als Schiebetür als auch normale Tür zum aufziehen, das funktioniert bis jetzt seit 6 Jahren super :)


    Ich habe ganz normale Scharniere aus dem Baumarkt geholt, die Türen sind ja im Vergleich zu Glas recht leicht, da müssen die Scharniere nicht allzu viel Last tragen. Davon habe ich an jede Tür 2 befestigt (oben und unten). Du meinst die Dicke der Scharniere oder des Plexiglases?


    Mal noch ein Tipp, ich hab oben und unten jeweils noch einen Magneten dran, der die Türen zu hält. Wie wolltest du das bei dir lösen? :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Ich finde aber leider nicht raus wie ich so eine "Tür" bauen könnte,


    Die größte Tür wäre ca. 35cmx130cm groß.


    Ich habe für ein kleineres Becken eine Lamellentür verwendet. Gibts in jedem großen Baumarkt. Obi und Hagebau haben diese Dinger,


    https://www.amazon.de/Offene-Lamellent%C3%BCr-Schrankt%C3%BCr-Heizk%C3%B6rperverkleidung-unbehandelt/dp/B007YUOA1Y/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1466721805&sr=8-1&keywords=lamellent%C3%BCr


    Die Lamellen habe ich rausgesägt und das Holz mehrmals Lackiert. Lackiert habe ich es mit Klarlack. Dem Klarlack kannst du auch Abtönfarbe in Wunschfarbe beimischen. Evtl musst du die Türpfosten so umsetzen, damit die Tüere reinpasst.


    Wenn du halbwegs vernünftige Scharniere kaufst, halten die das aus. 3 Große oder 4 kleinere Scharniere sollten reichen. Das Holz der Tiere wiegt mehr als das Plexiglas. ;) Verschlußriegel etc bekommst du auch im Baumarkt.



    wie hast du es denn mit dem festschrauben gemacht? Hätte da Angst das es bricht etc :/


    Entweder einfassen mit U-Profilen...:


    https://www.amazon.de/GAH-Alberts-485610-U-Profil-Spanplatten-silberfarbig/dp/B008HBUFBI/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1466722049&sr=8-3&keywords=u+profil


    Oder an die Front schrauben. Dazu musst du das Plexi mit der größe der Schraube vorbohren. Beim festschrauben mit Accuschrauber auf eine recht niedriges Drehmoment stellen.
    Vorsicht, Plexiglas ist recht hart und Spröde.


    Ich kann morgen ein paar Fotos einstellen, dann siehst du besser, was ich meine.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Was für Tierchen sollen denn da wohnen? ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Hallo,


    ja genau solche hab ich genommen, wie gesagt wenn du nur Plexiglas aufhängen willst gehen die allemal :)


    Wenn man vorsichtig ist kann man mit einem Bohrer Löcher vorbohren und die Türen dann an einer Leiste festmachen. Also bei mir ist da noch nie was gebrochen, aber passieren kann das natürlich schon. Ich hab bei mir auch Griffe dran gemacht ist eigentlich kein Problem :)



    Würde mich auch interessieren wer da mal einziehen soll :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,


    Danke nochmal für die Antworten :)


    Das mit den Lamellentüren wäre garkeine schlechte Idee aber ich denke das ich das nicht in solchen größen bekomme :/


    Werde einfach ein paar mal bei einem kleinen Stück Plexiglas üben ^^


    Eventuell kommen Eierschlangen rein aber vielleicht lass ich das Terrarium auch einfach leer. Kommt drauf an wie es am ende aussieht.


    Finde das Bauen alleine schon toll ;)


    Habt ihr das Plexiglas im Internet bestellt oder gibt es das auch im Baumarkt ? Hätte gerne ein relativ gutes. Habe mal gelesen das es ein Kratzfestes gibt?


    Lg Tamy

  • Hallo,


    ich hab das vorher auch bisschen ausprobiert auf dem Plexiglas :)


    Ich hab meins im Baumarkt geholt, meins ist allerdings nicht kratzfest obwohl da bis jetzt auch nur wenige Kratzer drin sind :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Musst die Preise vergleichen. Im Web wird idr mit Versandkosten angeboten und das Plexi ist idr mit einer Schutzfolie versehen, die man erst recht spät abziehen sollte.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."