Bombina orientalis

  • Hallo zusammen!
    Wie ich es gerade schon in meinem Vorstllungs-Thread angekündigt habe,kommen hier jetzt einige Fragen zur Chinesischen Rotbauchunke:
    1.Man findet ja im Internet und auch in der Fachliteratur wiedermal einige unterschiedliche Angaben zur Haltungsbedingungen.
    Deshalb die Frage ,wie viele Tiere in welcher Beckengröße und welches Geschlechtsverhältniss würdet ihr vorschlagen ?
    Ich habe unteranderem auch gelesen ,dass es wohl mit der Geschlechtsbestimmung schwer sein soll?!
    2.Ich würde jetzt nach meiner Vorstellung und Sachen die ich gelesen habe,das Terrarium mit Farnen ,schattenliebenden und Pflanzen die Nässe Brauchen (Würden da Anubien auch gehen?)austatten.Als Bodengrund würde ich wie mir empfohlen Kies nehmen und den Beckenboden mit Moospolstern auslegen.
    Großzügige Wasserschale würde ich auch einplanen ,sowie natürlich einigen Wurzeln und Ästen als Klettermöglickeiten.Was sagt ihr dazu?Lasse mir sehr gerne was beibringen und erklären... :)
    3.Jetzt die Frage,die mich mehr oder weniger am meisten beschäftigt:
    Wie schaut das mit der ständigen Nässe vorallem in dem Bodengrund aus ???Wie verhindert man das sich viele Fäulnisszonen Bilden?
    Und es könnte nicht passieren das auch über der Terrarienoberfläche Schimmel etc. bildet?
    Reicht die Feuchtigkeit aus,wenn ich jeden Morgen das ganze Becken absprühe?
    Und die Temperatur :
    Reicht Zimmertemperatur aus?
    4.Was und wann füttere ich ?In welchen abständen?Brauchen sie Mineralien etc. ?
    5.Wie sieht es mit der Eiablage aus?Habe gelesen,dass sie meist unvermittelt ud. Ganz zufällig laichen .Stimmt das?!Kann ich das durch irgendwas fördern?
    Damit sind natürlich bestimmt auch noch lange nicht alle fragen geklärt ,aber als kleinen Grundstock dürfte das schon ausreichen,denke ich.
    Ich hoffe es stört euch nicht,dass ich hier gleich mit sowas ankomme,aber ich will mich natürlich nicht bei der Pflege dumm anstellen und will den Tieren nur das Beste!
    Freue mich über eure Meinungen/Antworten/Ratschläge!
    Lg,Leander

  • Hallo,


    wenn ich dir mal einen Tipp geben darf, ich glaube nicht dass hier allzu viele sind die diese Tierart halten, es wäre vielleicht besser sich in einem Forum für diese Art anzumelden, vielleicht hast du da mehr Erfolg. Wenn ich helfen könnte, würde ich dass ja gerne aber ich hab von diesen Tieren auch nicht wirklich Ahnung.


    Liebe Grüße und viel Erfolg, Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,


    welche Beckengröße schwebt dir vor? Hatte bis vor Kurzem 8 Tiere auf 150x50x50 cm. Sicherlich etwas überdimensioniert, aber je mehr Platz du bieten kannst, desto besser. Beim Geschlechterverhältnis hatte ich über die Jahre immer ca. 50/50. Grundsätzlich ist es bei Bombina nicht so wichtig, du solltest aber darauf achten, dass nicht zu viele Männchen pro Weibchen im Becken sitzen, die können schon ganz schön nervig werden. Geschlechtsbestimmung ist ab einem bestimmten Alter sehr leicht.
    Bzgl der Beckengestaltung würde ich mal bei Google-Images gucken, mein Becken hatte ca. 1/3 tieferes Wasser, 1/3 Uferzone und 1/3 Land. Der Landteil sollte dann auch trocken bleiben. Dein Problem bzgl. der Nässe erledigt sich damit auch von selbst.
    Zimmertemperatur passt, im Winter gerne noch etwas kühler.
    Fütterintervall kommt auf die Größe der Unken an, Jungtiere werden bei mir täglich gefüttert. Ich bestäube ca. jede dritte Fütterung mit Herpetal-Mineralien.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian!
    Danke für deine schöne Antwort.
    Bezüglich der Beckengröße habe ich eigentlich noch keine konkreten Vorstellungen...
    Man ließt ja mehr oder wenige alles,von einer Beckengröße von 80x40x40 bis zu 2 Metern?!
    Könntest du vielleicht eine grobe Schätzung Wagen ?:)
    Wegen der Einrichtung:
    Ok dann werde ich das so ähnlich machen wie du,liegt an der Sache mit der Großen Wasserschale was?
    Habe in einigen Büchern gelesen (u.a Herrmann ),das es so am Besten gehen würde?!
    Ist dann meine Vorstellung von einem "Feuchtterarium" sinnlos?
    Ok,die Mineralien Schäden sicher nicht!:D
    Vg Leander

  • Hi,


    ich persönlich würde ein 100x40 cm großes AQUArium nehmen, wenn man das passend einrichtet, dann kannst du da ohne weiteres 4 Tiere halten.
    Vielen fluten das Becken komplett und bieten dann Flachwasser- und Landzonen durch Gegenstände im Becken.