Neuling, Lygodactylus Setup ergänzen und abnicken

  • Hallo,
    der Deckel ist komplett offen. Ich hab als Beleuchtung die Bright Sun und zwei 35W Halogen Spots. Die müssen allerdings nicht durchlaufen sonst ist es zu warm.
    Die Befürchtung der schlechten durchlüftung habe ich nicht, jedoch das ich die Luft zu feucht mache. Wie messt ihr die Luftfeuchtigkeit und wie viel versprüht ihr? Ich habe zwei Digitale Thermo- Hygrometer und jeweils ein Analoges. Das analoge ändert sich kaum (55-65), es klebt links an der Wand in mittlerer Höhe.
    Das digitale Hygrometer auf dem Boden misst 95%.
    Wann häutet sich der kleine, bzw. in welchem Abstand häuten sie sich ungefähr?


  • Hallo,


    ich habe auch ein digitales und analoges Hygrometer drin hängen, aber selbst die zeigen manchmal unterschiedliche Werte an, da kann man sich glaube nicht so 100%ig drauf verlassen. Eine genaue ml Zahl kann ich dir jetzt nicht sagen, ich sprühe 2 mal täglich nach Gefühl so viel, dass es nicht schwimmt aber schon feucht im Terrarium ist und die Geckos Gelegenheit haben was aufzuschlecken, aber so dass es nach ca. einer halben Stunde wieder abgetrocknet ist (sich also keine dauernassen Ecken bilden). Dein Bodengrund und zum Teil auch die Rückwand speichern ja auch etwas Wasser und geben es dann nach und nach ab, da sollte eine gute Luftfeuchtigkeit schon zustande kommen :)


    Also ausgewachsene Geckos häuten sich ca. alle 4 Wochen, also ein mal im Monat. Zumindest ist das bei meinen so. Noch nicht adulte Tiere häuten sich etwas öfters, da sie ja noch im Wachstum sind :)


    Da mag jemand ja doch die Bright sun und nimmt ein schönes Sonnenbad :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,
    ich glaube der kleine isst nicht richtig oder gar nicht.
    Aus einem Glas in welches ich einige Futtertiere gesetzt habe sind nach 2 Tagen keine weg.
    Im Terrarium scheint er auch keine zu fangen. Er beobachtet sie manchmal aber gesehen das er eine hat habe ich noch nicht.
    Eben hat er wieder längere Zeit vorne an der Scheibe geklebt, um 14 Uhr? Das ist ja eigentlich sein Schlafplatz.
    Hab ihm dann ein Heimchen vor die Nase gehalten und er hat es nicht angenommen, weggelaufen ist er erst nachdem es zum dritten mal versucht hat auf seine Nase zu klettern. Jetzt sitzt er müde auf der seitlichen Korkwand.
    Neuen Kot kann ich auch nicht finden, wobei mir die Vorbesitzerin gesagt hat, dass er in einer Woche ne ganze Menge Dreck macht.
    Auch bei ihr gab es Heimchen und ich habe sogar welche von ihr mitbekommen, andere können es also nicht sein.
    Da es heute ziemlich warm ist, habe ich die Halogenlampen ausgelassen, auch so sind es 26° im Terrarium.


    Welche Futtertiere kann ich ihm noch anbieten falls er keine Heimchen (mehr?) will?
    Leider habe ich keine gut sortierten Futtertiergeschäfte in der Nähe. Wenn ich glück habe bekomme ich eine Packung kleiner Würmer/Larven/Maden.
    Oder erstmal raus und was von der Wiese fangen?
    Ich biete nachher etwas Banane und Mango an, vielleicht nascht er davon...

  • Hallo,


    und du bist immer noch der Meinung trotzdem keine Untersuchung machen zu wollen? Appetitlosigkeit kann auch von einem Parasitenbefall ausgehen, muss aber natürlich nicht.


    Was du noch versuchen kannst sind kleine Grillen oder Heuschrecken (weiß nicht ob er die schon runter bekommt). Ansonsten gehen auch fürs erste Wachsmaden, welche natürlich nur als Leckerlie angesehen werden sollten, aber um seinen Appetit anzuregen wäre das ne Möglichkeit, er sollte dann aber schon an die anderen Futtertiere gehen. Hab bis jetzt noch keinen Gecko gehabt der nicht total vernarrt auf Wachsmaden ist :)
    Vielleicht hat er auch einfach die Heimchen satt, so wies scheint hat er bis jetzt in seinem jungen Leben noch nichts anderes bekommen. Auch Geckos wollen Abwechslung auf dem Speißeplan haben. Du kannst auch kleine Drosophila probieren, vielleicht mag er die ja.


    Wenn er nichts frisst kann ja auch nicht wirklich was rauskommen, kann schon sein das er da irgendwo ein Problem hat. Wie gesagt vielleicht hat er einfach keine Lust auf Heimchen, hatte ich bei meinen Geckos auch schon, vielleicht aber auch ein anderes. Biete ihm ruhig verschiedene Futtertiere an und schau was passiert.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Inzwischen würde ich ihn natürlich gerne untersuchen lassen, wenn es denn hilft.
    Ohne Kot aber auch keine Kotprobe für die Untersuchung, welche dann auch wieder dauert.
    Rausfangen und zum Tierarzt fahren werde ich ihn nicht, das ist viel zu stressig... auch falls er wirklich etwas hat.
    Ich mag den kleinen schon viel zu sehr als das er mir jetzt eingehen darf! :(


    Gestern Abend und heute Vormittag bis Mittag hat er sich noch gut und viel bewegt, auch mit dem Klettern hat er keine Probleme.
    Auf der Scheibe haftet er ebenfalls super.
    Zu warm sollte ihm eigentlich wirklich nicht sein, wenn er sich jetzt jedoch auf die Korkwand zurückzieht gibt's wieder kein UV und kein Licht für ihn.
    Und ohne Licht bleibt er natürlich schläfrig... beide Halogenspots jetzt anmachen wäre vermutlich nicht hilfreich, oder?


    Hab ihm auch schon eine kleine Fliege (oder große Fruchtfliege) angeboten, die hat er vom Finger genommen aber dann verloren.
    An Wachsmaden komme ich jetzt leider nicht ran.

  • Hallo,


    ob das was hilft kann natürlich keiner sagen, aber zumindest wäre es eine Methode rauszubekommen was los ist. Wenn der Test negativ ist, weißt zu zumindest dass Parasiten nicht die Ursache sind.
    Falls er wirklich etwas hat wird dir kaum was anderes übrig bleiben, aber vielleicht liegts ja wirklich nur am Futter :)


    Unterm Spot sollten etwa 30Grad sein, zu warm wird ihm sicherlich nicht sein. Wo hast du denn die 26Grad gemessen im Terrarium?
    Ich glaub nicht das es was ändern würde wenn du den zweiten an machst, er hat ja auch vorher nichts gefressen.


    An was für Futtertiere kommst du denn ran?
    Ich hab immer kleine Heuschrecken abzugeben, wohn allerdings nicht in deiner Nähe. Vielleicht findest du ja aber jemanden der dir immer Futtertiere verkaufen kann und das als Hobbyzucht betreibt.


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Jeden Dienstag bekommt ein Laden bei mir um die Ecke neue Futtertiere.
    Allerdings nur Heimchen, wenige Grillen (davon ganz selten die kleinsten), 500ml Drosophila und ganz selten ein paar kleine Würmer (Sehen aus wie kleine Mehlwürmer).


    Die 26° sind ziemlich Mittig im Terrarium, ohne angeleuchtet zu werden. Es läuft aktuell kein Spot, nur die Bright Sun. Sein Lieblingsplatz unter dieser ist ca. 38cm entfernt vom Leuchtmittel.


    Er hat eben ein wenig Bananenbrei und Mangobrei geleckt, in welchen in etwas Sepia getan hab. Vielleicht 10-20 Sekunden lang jeweils.
    Die kleinen Mengen (2x3x4mm oder so) sind auch nicht merklich kleiner geworden.
    Aber ob er davon wirklich eine "Portion" zu sich genommen hat glaube ich nicht. Vielleicht wenigstens etwas Energie.
    Er liegt immer noch oben auf der Korkwand, die hintere jetzt. Macht er allerdings auch das erste mal, sonst war er den ganzen Tag auf seinem Bambus unter der Bright Sun und turnte manchmal wenn er sich unbeobachtet fühlte durchs Terrarium, so wie auch heute Mittag.
    Vielleicht mache ich mir auch nur übertriebene Sorgen und morgen ist er wieder anders drauf.

  • Hallo,


    falls du jetzt wirklich keine passenden Futtertiere bekommst würde ich empfehlen welche im Internet zu bestellen, denn nur Heimchen ist keine abwechslungsreiche Ernährung und das spiegelt sich dann auch am Tier wieder.
    Drosophila wären ja schon mal ein Anfang :)


    Das er jetzt auf der Rückwand liegt ist ja nicht schlimm, meine machen das auch gerne mal :)


    Schau mal wie du an Futtertiere kommst und biete bisschen was an, solange er nicht abmagert ist es auch erstmal nicht ernsthaft schlimm wenn er ein paar Tage nichts frisst :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Guten Morgen,
    nach einer Woche nun ein weiteres Update!


    Dienstag gab es Drosophila, nach höchstens 15 Fliegen sind allerdings nur noch Maden drin, ich hoffe die kommen nach und nach auch aus ihrem Zuchtansatz. Bei welcher Temperatur geht es den Larven am besten?
    Ob er von ihnen welche gefressen hat konnte ich leider auch nicht beobachten, inzwischen sind die meisten Fliegen weg. Manche tot, vielleicht auch gefressen, andere konnten doch fliegen und andere haben auch ohne fliegen zu können einen Ausgang gefunden.
    Einige Tage später konnte ich jedoch sehen wie er zwei mal blitzschnell nach einem Heimchen gestoßen hat. Das Heimchen ließ sich von der Wand fallen und war weg. Inzwischen bezweifle ich jedoch nicht mehr, dass er sich ab und an sein Futter fängt.


    Banane oder Mango mit Sepia und etwas Korvimin nimmt er sehr gerne an. Jedoch muss man aufpassen wie viel man ihm gibt, er wird versuchen alles davon zu essen. Selbst die kleinsten Portionen die ich machen kann sind für den kleinen Gecko bestimmt zwei Bäuchlein voll.


    Er bewegt sich noch etwas mehr im Terrarium und ich kann ihn nun auch häufiger auf dem Wurzelbaum und sogar einmal auf der Liane beobachten.
    Selbst für die Kamera wird dann oben mit verschiedenen Ausdrücken posiert :P


    Donnerstag hat der kleine sich gehäutet, leider konnte ich das nicht mit ansehen. Woher ich es dennoch weiß? Die Haut von seinem Schwanz lag wie ein Nylonstrumpf auf dem Boden, scheinbar ist sie ihm runtergefallen. Ich hab ihm die Haut dann noch einmal angeboten aber essen wollte er sich nicht.
    Die Häutung verlief scheinbar ohne Probleme, es befinden sich keine Hautreste an überhaupt irgendeiner Stelle an seinem Körper, alle Zehen sind noch dran und er klebt noch wunderbar auf Bambus und Glas.


    Die Bright Sun läuft von 9:30 bis 21 Uhr, danach läuft eine 35W Halogenlampe und man kann beobachten wie der Gecko seinen Schlafplatz aufsucht und dann gespannt wartet bis endlich jemand das Licht ausmacht. Solange werden aber noch die letzten Sonnenstrahlen eingefangen!
    Der Schlafplatz wechselt momentan noch jede Nacht, mal an der Scheibe, häufig irgendein Blatt der Dracaena oder auch auf der seitlichen Korkwand.
    Damit es nicht immer so schlagartig dunkel wird, habe ich mir gestern einen Steckdosendimmer gekauft. Mit diesem kann ich die letzte Lampe ein wenig runterregeln bis sie schließlich ausgeschaltet wird.


    Der kleine Kerl ist einfach eine Bereicherung und es macht immer eine wahnsinnige Freude ihn zu sehen.



  • Hallo Jan,


    bei 25-28Grad fühlen sich die Tierchen eigentlich am wohlsten :)



    Ja das Problem mit dem "Ausgang finden" der Futtertiere kenne ich leider in den Exo Terra Terrarien, mein Aufzuchtsterra ist auch von dieser Marke und ich hab leider auch teilweise die kleinen Futtertiere draußen sitzen.


    Mein Weibchen ist auch ganz gierig nach Mango und Banane, da muss man wirklich gut portionieren, denn die gibt davon nichts mehr her wenn sie das Deckelchen einmal hat :D
    Beim Williamsi kannst du dann halt wirklich nur minimale Mengen geben :)


    Kannst du vielleicht mal ein Bild vom komplette Terra einstellen wo alles zu sehen ist mit angeschalteter Beleuchtung? Auf den Bildern sieht es außerhalb der Bright sun arg dunkel aus oder täuscht das nur?

    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo,
    auf dem zweiten Bild im vorherigen Post ist nur eine 35W Halogenlampe an.
    Im Terrarium ist es für menschliche Verhältnisse arg hell, ein Gecko fühlt sich da bestimmt wohl ;)


    Hier mal ein Bild von gerade eben, im Flur (links ganz dunkel zu sehen) ist es taghell (Sonnenlicht fällt über die Räume und ein Dachfenster rein).
    Dadurch dass das Terrarium jedoch viel heller ist, nimmt die Kamera ein bisschen Helligkeit raus damit man im Terrarium überhaupt was sieht.
    Auf dem zweiten Bild habe ich dann den Flur fokussiert und man sieht wie hell es im Terrarium im Vergleich ist, total überbelichtet.


    Ich habe eben die Drosophilas noch mal reingestellt, irgendwie sind gerade bestimmt 10-20 neue Fliegen "geschlüpft".




  • Hallo Jan,


    okay so siehts natürlich schon besser aus :)


    Bei Drosophila kann es schon sein das die Tiere erst nach und nach schlüpfen, ist ja eigentlich kein Nachteil. Hast du nochmal versucht ihm eine Fliege hinzuhalten und gesehen ob er sie frisst oder nicht?


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa!
    Ich glaube durch meine ersten Fütterungsversuche sind noch genug Insekten im Terrarium welche er sich nach und nach schnappt, dass er Appetit hat habe ich ja bereits gesehen. Jedenfalls glaube ich, dass er zu satt ist um sich eine Fliege von mir geben zu lassen - vielleicht bald wenn ich ihn kontrollierter füttern kann. Wie nimmt man denn so eine kleine Fliege, mit einer Pinzette an den Flügeln?


    Ich finde es übrigends sehr interessant, dass der kleine von unten betrachtet eher Lila ist, von der Seite wirkt er blau und von oben ist es ein leichtes grün aus blauen und gelben Schuppen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Janred ()

  • Hallo Jan,


    du kannst es ja erstmal so machen dass du wartest bis alle Tiere verschwunden sind und dann nochmal versuchen so zu füttern :)


    Bei kleinen Geckoarten habe ich die Erfahrung gemacht, dass man lieber einen Stab nimmt mit einer runden Spitze, damit der Gecko sich nicht verletzt, und das Futtertier aufspießt. Meine kleinen Arten hatten bis jetzt alle Angst vor der Pinzette, wäre ja mal zu überlegen ob das was für dich wäre :)


    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans