Verwirrung bei der Haltung

  • Hallo Chamäleon Freunde,


    Ich halte seit einem guten Jahr nun ein Jemenchamäleon und nun steht ein Terrarium wechsel bevor.


    Da ich vor einem Jahr beim Bau und der Einrichtung einiges falsch gemacht habe, möchte ich mich nun genauestens informieren um es möglichst richtig zu machen.


    Leider ist hier auch das Problem.


    Ich habe viel gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich die Informationen nicht ohne weiteres nutzen kann.
    Die Meinungen gehen auseinander und den Unterschied zwischen Profi und Möchtegern erkenne ich auch nicht so oft wie es mir lieb wäre.


    Den ersten Fehler habe ich schon bei der Terrarium Größe gemacht.
    Ist mir bewusst, lässt sich leider nicht mehr ändern.
    Größe: 80x80 Becken, 150cm hoch.


    Der deckel besteht zu 2/3 aus Gaze.
    Die Seiten nicht. Das wäre Punkt 1.
    Ein Mitarbeiter des örtlichen Marktes und selbst Chamäleon Besitzer sagt, dass is alles nicht nötig mit Gaze Ausschnitten.


    Ich würde es auch ungern ausschneiden, da ich dann nur für den Ausschnitt neue Versiegelung kaufen muss.


    Punkt 2 ist die Beleuchtung.
    Wenigstens bei der 70w lucky reptile bright sun jungle sind sich fast alle einig.
    Für Licht eine HQI. (welche???)
    Und einen par38 Wärmespot.


    Frage 3: wie soll ich Luftfeuchtigkeit und Temperatur halten, wenn die Seite und Deckel aus Gaze besteht.


    Frage 4: Boden bestand bis jetzt aus Sand Torf Gemisch (jbl terrarium Boden)
    Dennoch haben sich Pilze gebildet und auch kleine Krabbeltiere haben sich eingenistet.
    Also: Welchen Boden?


    Frage 5: ich habe noch nie gesehen das mein Tier von blättern trinkt.
    Es frisst nur sämtliche Pflanzen ab.
    Wie kann ich eine Wasseraufnahme des Tieres garantieren?


    Wird mich über Info freuen uns konkrete Prduktvorschläge freuen. :)


    Vielen Dank


    Daniel

  • Hi Daniel, also hier ein paar Vorschläge - durzu deinem 1. Punkt - Tausch doch eine der Scheiben gegen schwarze Gaze, da kannst du genausogut duchschauen und musst nicht nachsägen (wär ich auch vorsichtig mit falls du mit Epoxydharz versiegelt hast der STaub ist ziemlich giftig)
    Zu 2. Ich hab das gleiche Lichtset wie du( HQI Strahler (70 Watt)) und zusätzlich eine T5 Röhre aber nur 1 h früh und spät.
    zu 3. Das mit der Temperatur und der Luftfeuchtigkeit geht bei mir trotz der Gazeseite ganz gut, ich hab eine Regenanlage drin die regelmäßig sprüht.
    zu4. ich hab unten ein paar cm Seramis und darauf eine 1:1 Mischung aus Bio-blumenerde und Walderde da lebten von Anfang an kleine Tierchen drin und ich hab noch Asseln dazugetan damit der Boden gut durchgearbeitet wird.
    5. Zusätzlich zur Regenanlage füll ich 1x die Woche eine Tropftränke auf da kann er trinken wenn er will und manchmal geb ich ihm direkt nach dem Füttern ein paar Tropfen Wasser aus der Pipette.


    Ich hoff das hilft erstmal, LG NIna

  • Hi Nina, danke für die ausführliche Antwort!


    Noch habe ich das Licht du nicht.
    Welchem HQI Strahler hast du genau? Hersteller, Typ?


    Ich habe auch eine Tropf Tränke, aber die is nach nem halben Tag leer..


    Wozu genau die Asseln?

  • HI, den genauen Herstellertyp der Lampe weiss ich nicht mehr genau da steht nix drauf, es ist ein 70Watt Strahler mit der Lichtfarbe 942, das Vorschaltgerät ist von osram und heisst hqi powertronic pti70 . Die Asseln verarbeiten Pflazen- und Kotreste im Waldboden sind ja auch kleine Tiere und alles zusammen bildet sich dann ein ganz gut funktionierender Lebensraum im Terrarium. Dein Schimmelproblem hängt aber sicher auch mit der manfelnden Belüftung zusammen, wenn du eine Scheibe durch Gaze ersetzt (und natürlich den Boden dann gegen frischen austauscht )sollte sich das Problem bald erledigt haben. Länger hält die bei mir auch nichtich positionier die immer so, dass damit glechzeitig die Pflanzen gegossen werden. Chamaeleons nehmen auch über die Haut Wasser auf, also wenn du es ihm anbietest und er nicht trinkt hat er vielleicht einfach keinen Durst ... LG Nina