Kornnatter verstorben - Lebenserwartung im Durchschnitt?

  • Hallo liebe Schlangenfreunde,


    ich habe mal eine Frage. Vielleicht kommt es doof rüber, aber es lässt mich nicht in Ruhe..


    Heute früh hat mein Freund eine unserer Kornnatter-Damen tot im Terrarium aufgefunden. :( Sie ist ca. 11 Jahre alt gewesen und war auch seitdem sie ein paar Wochen alt war in unserem Besitz (bzw. Besitz meines Freundes).
    Wir sind etwas ratlos über die Todesursache, da es nicht wirklich bzw. keine deutlichen Anzeichen dafür gab. Sie hat bei der letzten Fütterung vor ein paar Tagen nicht fressen wollen. Da sie aber immer schon diejenige war, die seltener als die anderen gefressen hat, haben wir uns leider dabei nichts weiter gedacht... (war auch schon jahrelang so - Tierarzt meinte damals auch, es wäre bei ihr nicht bedenklich, solange es nicht "Überhand nimmt") Ansonsten könnte man sagen, dass sie seit 2 Tagen minimal ruhiger war als sonst.
    Sie lebte mit zwei anderen Kornnatter-Weibchen in einem großen Terra der Größe 170x170x110 cm (HxBxT). Ich habe mir jetzt die anderen beiden angesehen und sie wirken völlig normal und gesund. Ich werde sie trotzdem nächste Woche untersuchen lassen sowie den Kot auf Parasiten checken. Als gelernte Tierarzthelferin nehme ich die Krankheiten der Tiere sehr ernst und versuche immer schnell einzuschreiten, sobald ich denke, dass etwas nicht stimmt.


    Wir hatten vor den dreien noch keine anderen Kornnattern und ich frage mich, ob sie eurer Erfahrung nach häufiger in solch einem Alter versterben? In meinem Buch steht eigentlich, dass sie in "Gefangenschaft" deutlich älter werden können, bis über 20 Jahre. Im Internet findet man auch unterschiedliche Angaben. Ich hatte eigentlich schon damit gerechnet, dass sie über 15 Jahre alt wird..


    Ich würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen diesbezüglich mit mir teilen würde!
    Danke und LG!

  • Kornnattern können tatsächlich an die 20 Jahre und älter werden. 11 Jahre halte ich für zu kurz bei richtiger Haltung und Pflege. Man sollte auch in Betracht ziehen das Kornnattern ziemlich kaputt gezüchtet sind und evtl. das eine oder andere Tiere nicht sehr alt wird. Ich würde das Tier sezieren lassen damit die Todesursache bekannt wird.

  • Hallo, vielen Dank für die Antwort!



    Leider geht das mit dem Sezieren nicht mehr, da mein Freund sie direkt eingefroren hatte.. Na gut, mir kam das auch ganz schön früh vor für ihr Alter. Allerdings könnte ich mir das auch vorstellen mit der unterschiedichen Lebenserwartung wegen Überzüchtung etc. Sie war von nem anderen Züchter als die anderen beiden. Lasse wie gesagt die anderen jetzt durchchecken und hoffe, dass bei denen alles okay ist.


    LG