Chamäleon frisst nicht

  • Hallo zusammen,
    haben jetzt seit einer Woche ein junges Jemen. Geboren 12.2015. Nachdem er nach zwei Tagen immer noch nichts gefressen hat, haben wir ihn rausgenommen und als er fauchte eine kleine Heuschrecke ins Maul gelegt. Diese hat er dann wahrscheinlich zwangsweise gefressen. So haben wir ihm dann drei Heuschrecken und zwei Fliegen gegeben. Dies konnten wir zwei Tage so machen. Jetzt geht das nicht mehr, er spuckt sie aus. Leider nimmt er auch nichts im Terra von einer Pinzette. Ein Futtertier zur Jagd ins grosse Terra zu geben dürfte nichts bringen. Die laufen sich nie über den Weg. Wie sollen wir ihn füttern ? Immer wieder mit viel Geduld probieren oder ihn in eine kleine Transportbox mit Futtertieren setzen ? Er ist jetzt 14cm und top fit. Nur ein bischen Sonnen und Wärmestrahlerscheu. Steht wohl nicht auf Sonne im Garten.

  • Bei mir hatte das damals auch ein bisschen gedauert bis er entspannt genug zum fressen war. Häng doch einen großen Quarkbecher oder so ins Terrarium (so dass er von einem Ast darüber reinschiessen kann) und tu da Futtertiere rein, dann kann er sie sich holen wenn er mag. Meiner hat anfangs auch nicht gefressen wenn ich im Zimmer war - also hab einfach ein bisschen Geduld... Und keine Sorge dein Chamäleon sorgt schon dafür dass er den Futtertieren über den Weg läuft das ist Wahnsinn was die alles sehen ;-)

  • Danke für den Tip mit dem Becher. Wir haben einen reingehangen und mit 4 Heuschrecken bestückt. Als wir aus dem Zimmer gegangen sind, ist er zum Becher spaziert und hat sich die geschossen. Heute genau so. ::|:
    Danke vielmals.


    Was kann man machen, damit manche Futtertiere nicht aus dem Becher klettern ?

  • Lasst den kleinen doch erstmal zuhause ankommen! ;-) wenn er hunger hat frisst er sicher, kein gesundes tier würde vor seinem futter verhungern :D
    zu deiner frage bzgl. rausklettern: heuschrecken kommen überall raus, aber andre futtertiere wie mehlwürmer oder wachsmaden (momentan zwar noch zu groß) kommen nicht raus:) da gibts dann auch schönere varianten als nen plastikbecher im zoogeschäft. wir haben einfach ein kleines schälchen, des aussieht wie ein ausgehöhlter baumstumpf mit einem kleinen winkel im terra festgeschraubt, würmer rein und fertig :) sieht super aus! und sobald die chams wissen, was es da drin zu holen gibt, hat sich das problem mit flüchtenden futtertieren sowieso erledigt.. :D so lang bleibt da nix drin! :D

  • Hallo romy


    Deinen ersten Satz kann ich unterschreiben: Erst mal ankommen lassen und nicht dauern anfassen, rausnehmen etc. Zuerst sollte man das Tier komplett in Ruhe lassen und ihm Zeit lassen, langsam Vertrauen aufzubauen. Erst wenn man es ohne Zwang mit Futter auf den Arm oder eine keine Pflanze locken kann, sollte man es rausnehmen. Und auch das nur, wenn es unbedingt nötig ist oder allenfalls, um es in ein Aussengehege zu setzen.


    Aber der Rest deines Tipps ist gefährlich! Mehlwürmer, Wachsmaden und generell alle Larven sollten NIE das Hauptfutter von Chamäleons ausmachen! Sie sollten entweder gar nicht oder höchstens ab und zu als Leckerli angeboten werden, maximal 1-2 Stück pro Monat.
    Dafür gibt es einen guten Grund: alle Maden sind sehr "fett", haben einen hohen Proteingehalt. Chamäleons sollten aber sparsam und proteinarm gefüttert werden. Sonst droht schnell eine Überfütterung, die man ihnen aber von aussen nicht ansieht, weil sie ihr Fett nicht unter der Haut ansetzen, sondern im Innern des Körpers. Viele Chamäleons erkranken deshalb und/oder bezahlen die gut gemeinte Fütterung mit einer massiv verkürzten Lebensdauer.


    Das Futter sollte hauptsächlich aus möglichst vielen verschiedenen Insekten bestehen. Bei Jungtieren z.B. Drosophilas, Erbsenblattläuse, Mehlkäfer, kleine Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben etc. Später dann mittelgrosse Futtertiere. Wichtig ist dabei, dass man die Futtertiere selbst vor der Verfütterung mit Obst, Gemüse und Kräutern gut anfüttert. So erhält das Chamäleon hochwertiges Futter.


    Bis halbjährig kann man sie täglich füttern, danach sollte pro Woche ein futterfreier Tag eingeführt werden. In den folgenden Monaten kontinuierlich weitere Fastentage einführen, so dass sie im Alter von einem Jahr nur noch 2-3x pro Woche gefüttert werden. Dabei reichen dann 2-3 mittlere Futtertiere pro Fütterung.
    Das mag uns wenig erscheinen, aber dabei darf nicht vergessen werden, dass Chamäleons wechselwarme Tiere sind. Wir Menschen verbrauchen einen grossen Teil der Energie für die Aufrechterhaltung der Körpertemperatur, das entfällt beim Chamäleon.


    Wenn du also noch viele Maden hast, dann lass sie sich verpuppen und verfüttere die geschlüpften Käfer oder Motten, die sind ok.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • hallo!
    ist wirklich nett von dir, dass du dir so viel mühe gibst um auf meine aussage zu antworten, aber von der verfütterten menge hab ich ja garnix geschrieben :) so oft gibts keine würmer, aber das schälchen ist halt fest drin und wenns würmer etc gibt, kommen sie hald da rein :) so lassen sie sich hald am besten verfüttern ;)

  • Dann ist ja gut.


    Aber bitte auch immer an die Anfänger im Forum denken! So wie du das geschrieben hast, kann einer, der noch nie was von Überfütterung, Proteingehalt, abwechslungsreichem Futter etc. gehört hat, schnell auf die Idee kommen, Schälchen rein, Würmer rein und fertig. Kein Problem mit nervigen, hüpfenden und ausbüxenden Viechern. Zumal nicht jeder extra eine Schale montieren würde für 1x pro Monat einem Wurm ;-)


    Nix für ungut...

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates