Baumhöhlen Krötenlaubfrosch Rat & Tipps gesucht

  • Hallo zusammen,
    vorweg eine kleine Vorgeschichte.
    Meine Tochter (10 Jahre alt) hat sich dieses Jahr wieder wie im Vorjahr sehr aktiv an der Krötenwanderung bei und am Weiher beteiligt. Also beim Einsammeln der Kröten an den Schutzzäunen, beim zählen, erfassen und errichten der Schutzzäune.
    Da meine Tochter sich sehr für Kröten & Frösche interessiert und auch gerne selber einen halten möchte habe wir entschieden ihr das zu erlauben und sie zu unterstützen.
    Nach langer Recherche im Internet und im Zoofachgeschäft steht die Entscheidung zwischen einem Korallenfinger Laubfrosch oder einem Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch.
    Vom Zoofachgeschäft ist die Empfehlung der Baumhöhlen-Krötenlaubfrosch, da dieser tagaktiv sein soll und sich auch auf die Hand nehmen lässt, letztere Eigenschaft soll wohl für beide Arten zutreffen.
    Im Internet habe ich zwar viele Informationen gefunden, leider sind diese zum Teil sehr widersprüchlich, vor allem konnte ich nichts darüber finden das der Baumhöhlen Laubfrosch tagaktiv sein soll und sich daher gut für Kinder eignet.
    Da wir noch nichts angeschafft haben und gegenwärtig in der Planungsphase sind, möchte ich gerne mal die Fachleute um Rat fragen.
    Angedacht ist ein Terrarium in der der ca Größe 60x60 und 100 hoch, Äste und Baume zum klettern, etwas Bepflanzung und eine Gestaltung die dem Lebensraum des Tieres sehr nahe kommt, aber auch so gestaltet ist das Pflege und Reinigung durch meine Tochter gewährleistet werden kann.
    Über die Nebler habe ich bisher nur negatives gelesen, weshalb wohl das tägliche sprühen zur Befeuchtung ausgewählt wird.
    Vor allem ist die Frage welches Tier nun das richtige ist, die Einrichtung wird dann möglichst gut daran angepasst.
    Wir möchten das unsere Tochter lange Freude daran hat und das es dem Tier bei ihr gut geht. Wir denken für den Anfang 2 Tiere anzuschaffen, möglichst 2 Weibchen sofern es möglich ist diese zu unterscheiden.
    Wir würden uns sehr freuen über jeden Tipp um eine Entscheidung darüber zu treffen welches der beiden Tiere am besten geeignet ist, gefallen tuen ihr beide Arten. Vielleicht kommt auch noch eine ganz andere Art in Frage, falls jemand eine kennt, die vielleicht tagaktiv ist und die leicht zu halten und zu pflegen ist.
    Ich selber habe rund 30 Jahre Erfahrung in der Aquaristik und habe neben einigen kleineren Becken auch ein 800 Ltr Amazonasbecken welches ich selber gebaut habe (Edelstahlrahmen mit 20mm VSG Verglasung + hochhängendem 100 Ltr Pflanzenfilter + selbstgebauten mehrstufigen Bio Filter -Filtervolumen 3x60 Ltr)
    Allerdings ist Amphibien Haltung, speziell Kröten & Frösche völliges Neuland für mich und Ich bzw.wir möchten von Anfang an alles richtig machen.
    Wir freuen uns über jeden Rat