Beregnungsanlage Marke Eigenbau?

  • Hi,
    ich hab gehoert, dass man die Beregnungsanlagen mit pumpen aus Kaffeeautomaten selber bauen kann.. Wie geht denn das? ich hab bei google nix gefunden, und hier auch ned.
    Ich hab noch so ne Cappucino-dings-maschine. Die pumpe sollte noch einsatzbereit sein.
    hat jemand n plan oder ne anleitung da?

  • ja nimmst eine expresso maschine von der firma FIF,die hat die selbe pumpe wie sie bei den regenanlagen von e.n.t verwendet wird.


    die pumpe heißt ulka ex5 glaube.


    dann brauchst nur noch ein 4 oder 6 mm schnüffelstück fürn schlauch der zu den düsen geht und ein paar verteiler je nach düsen anzahl.


    düsen gibt es öfters bei ebay..sind monarch ölbrenner düsen glaube,dazu dann festo winkelstücke oder nimmst gleich die kompletten düsen von e.n.t oder terrarienworld.de etc.


    am ende hast dann die selbe anlage wie sie bei terrarienworld für 69€ verkauft wird.


    die selbstbau dinger wurden aber auch zu zeiten gebastelt als so eine regenanlage mit 2 düsen noch um die 180€ gekostet hat...heute mit 70€ ist der selbstbau eigentlich nicht mehr sehr lohnenswert..sparst eventuell n 10

  • hmm, ok, war auch mehr ne ueberlegung, ich muss mal schaun, wie ich mit spruehen hinkomm..


    danke

  • hi
    kannst aber noch billiger machen, nimm eine scheibenwaschanlage pumpe vom auto.
    habe damit drei gardena düsen in betrieb und sie sprüht super.
    düsen kosten 5st um die 3euro ein bisschen schlauch ein eimer mit einem anschluss versehen 12volt netzteil was vom computer noch rumliegt und schon sprüht sie!
    kostenpunkt fast null.
    pumpe bekommt man bestimmt auf dem schrott für ein paar euro.
    meine läuft täglich insgesammt 4min ohne prob.
    denke ihr dürft nur nicht soviele düsen nehmen weil ihr kleinere terras habt.
    kann gerne mal ein bild reinsetzen wenn ihr wollt!
    wenn interesse besteht bitte per pn bescheid sagen, lese hier selten
    mfg michael

  • Ich bilde mir aber ein, hier im FOrum gelesen zu haben, daß es Probleme mit den Gardena-Düsen gab,w eil die eine zu große Wasserdurchflussmenge haben ..

  • hi
    kann sein das es bei euch probleme geben kann, mein terra ist um einiges grösser!
    eine düse und nur kurz regnen lassen müsste dann aber gehen!
    mfg

  • Hab mir nen 6mm Festo schlauch vom Wasseranschluss im Keller zu mir auf die Bühne gelegt. Den hab ich dann mit Druckminderer und einem Magnetventil unterbrochen das mit einer Schaltuhr und nem Zeitrelais gesteuert wird. Habe den Schlauch mit nem T-Stück geteilt und bin auf 2 Düsen von den Handspritzpumpen gegangen. Ach ja... Die Schaltuhr steuert natürlich auch noch mein Licht.


    Setz halt ´n bissle Kenntnisse in Elektrotechnik voraus...

  • Zitat

    Original von Cham-Newbie
    Ich bilde mir aber ein, hier im FOrum gelesen zu haben, daß es Probleme mit den Gardena-Düsen gab,w eil die eine zu große Wasserdurchflussmenge haben ..


    Je feiner die Düse zerstäubt umso besser, da dann die Luftfeuchtigkeit direkt erhöht wird. Extrembeispiel wäre einerseits Nebel, auf der andrenseite n Eimer Wasser der Unzerstäubt ins Terrarium gekippt wird. Der Eimer bringt für die Luftfeuhctigkeit garnix, obwohls 10 liter Wasser sind. Der Nebel erhöht die Luftffeuchtigkeit sofort, das Terrarium bleibt trotzdem "unversumpft".


    Eine Regenanlage die nicht fein zerstäubt kann man sich sparen. Das Terrarium versumpft oder man muß die Sprühintervalle Kürzer und weniger Häufig einstellen, was dem Klima wiederum nicht zuträglich ist.


    Ich denke für 70-90 EUR kannst dir ne sehr gute Anlage kaufen und dann ist das Geld gut angelegt. Der Selbstbau kostet dich Nerven und evtl 50 EUR weniger, und letztenendes hast nix gescheites.


    Wenn du selber Baust, solltest dir zumindest für 15-20 EUR die guten Düsen von ENT oder terrarienworld kaufen. Achte dann drauf, daß deine Pumpe mehr als 10 bar bringt und der Selbstbau ist ok.

    farbdrachen.de
    Furcifer pardalis
    Pantherchamäleon
    Pantherchamäleons, Kinyongia tavetana, K. multituberculata

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von PardalisMuc ()