Zucht Königspython ?

  • Guten Abend,
    Ich habe mal eine Frage an die Gemeinschaft :)
    Ich besitze seit einigen Jahren Kornnattern und würde gerne mal ein Gelege haben. Ich weiß aber auch das es eigentlich nicht zu Verantworten ist bei der jetzigen Marktlage diese Tiere zu verpaaren denn am ende werde ich wahrscheinlich auf den Tieren sitzen bleiben und dann verliert man schnell den Spaß an seiner eigenen Hobby "Zucht".


    Ich wollte mir eh noch eine zusätzliche Schlangenart zulegen (Kornnattern waren damals der Einstieg :D ) die Frage ist nur was am sinnvollsten wäre wen ich die Tiere später auch verparren möchte nach der Aufzucht. In meiner engen Auswahl stehen Königspythons und die Boa Constrictor imperator. Ich habe mich ausgibig wochenlang über die Haltungsbedingungen und Zucht beider Schlangenarten Informiert die Frage ist jetzt nur welche Tiere ich...........
    A) Später auch abgegeben bekomme und nicht drauf sitzen bleibe
    B) Wie der Markt zurzeit für diese Schlangen ausieht


    Ich sage abschlißend dazu auch noch das es mir hier nicht um Finazielle Vorteile geht oder darum schnellst möglich irgendwelche Mixboas z.b auf den Markt zu schleudern sondern darum, das erste mal ein Gelge zu Vollenden und Nachwuchs zu bekommen. Es werden wen ich mich für eine Art entschieden habe auch Tiere gekauft von Züchtern damit Genetik und die Moralischen Aspekte stimmen.


    Ich würde mich über Antworten von euch freuen schon mal Danke im vorraus :D

  • Königpythons und Boas brauchst du ebenfalls nicht zu züchten. Sind genauso Ramschware wie Kornnattern.


    Lass es mit dem züchten bleiben damit ersparst du den Tieren viel Stress und eine schlechte Haltung. Habe letzte Woche erst wieder junge Mixboas für 12 Euro pro Tier als Futtertiere eingekauft. Kornnattern für 5 Euro pro Tier! Wer diese Arten nachzüchtet ist nicht mehr bei Verstand.

  • 90 % der Arten nicht! Und die man vermehren könnte sind entweder heikel in der Haltung oder teuer zu besorgen. Du kommst mit deinem Vermehrungsvorhaben etwa 10 bis 15 Jahre zu spät. Lass es bleiben!

  • Zumindest 90% der Mainstream Arten nicht. Sicherlich gibt es diverse Arten, deren NZ man problemlos los wird und die eine Bereicherung für die Terraristik darstellen würden, aber sind diese eben entweder selten zu bekommen oder entsprechend schwer nachzuziehen.
    Wenn du es unbedingt willst, sieh dich um und überlege dir, was für dich in Frage kommt und was du bereit bist zu investieren.

  • Wenn es Dir nur um Geld geht, egal wie deutlich Du anfangs das Gegenteil behauptet hast, lass es einfach sein. Besonders dann, wenn Du selbst gar keine Ahnung hast was zu "züchten" möchtest. Ein "was würde sich lohnen" ist der denkbar schlimmste Ansatz. Ich will aber mal nicht so sein und gebe trotzdem einen Rat: mit der Zucht von Zhaoermia mangshanensis zum Beispiel solltest Du durchaus ein paar Euronen verdienen können. Viel Erfolg.

  • Arten mit geringer Produktionsrate, die gefragt sind, aber nur selten Vnachgezogenw erden. Zum Beispiel Heterodon platirhinos, kommt in D. kaum auf dem Markt vor und ist sehr gefragt.