Iguana Iguana - männchen unterdrückt das Weibchen

  • Hallo erstmal, ich hoffe mir kann jemand helfen:


    Ich hab meine beiden leguane (ca 7 Monate alt) jetzt seit circa einem Monat, nach langer eingewöhnungsphase bewegen und fressen die beiden auch ordentlich (das weibchen weniger und ist deswegen auch um einiges kleiner als das Männchen). Seit ein paar Tagen musste ich jedoch feststellen, dass das Männchen das Weibchen etwas unterdrückt: Es bewacht das Futter und jagt das Weibchen ab und zu und beißt es sogar ein wenig in den Schwanz. Ist das Territorialverhalten? Legt sich das von alleine?

  • Hi.


    Bei dem Alter der Tiere ist eine Geschlechtsbestimmung noch nicht möglich. Es könnte also sein, dass Du 2 Männchen hast und dann wäre das Verhalten völlig normal. Die Tiere müssten dann getrennt werden. Man sollte nicht so lange warten bis einer schwerer verletzt wird, was durchaus passieren kann.


    Wer hat die Geschlechter bestimmt?


    LG Sabine

  • Ich hatte sie damals im Terraristikshop Bußkönning gekauft und sie wurden mir als Pärchen vorgestellt.
    Würde es denn helfen wenn ich mehr Versteckmöglichkeiten schaffen würde? Für ein weiteres derart großes Terrarium wäre absolut kein Platz und ich müsste doch wieder einen abgeben =(

  • Hi.
    Dann bist Du ihnen auf den Leim gegangen. Optimal entwickelte Tiere lassen sich ca. ab 1 Jahr geschlechtlich bestimmen.


    Du hättest zuerst 1 Tier kaufen sollen und wenn das Geschlecht dann irgendwann festliegt, dann sucht man den passenden Partner dazu.


    Leider ist es nun nicht mehr zu ändern. Wenn es tatsächlich 2 Männchen sind, ist es unmöglich diese auf Dauer zusammen zu halten. Auch nicht mit mehr Versteckmöglichkeiten etc. Die bringen sich gegenseitig um :(


    Du kannst gerne Fotos der Tiere einstellen. Vielleicht kann man schon was erkennen.
    Unterseite Schwanzansatz, Unterseite der Hinterbeine/Oberschenkel/Poren, Gesamtansichten seitlich entspannt liegend.


    LG Sabine