Welche Gecko Art ist die richtige? Bitte um Hilfe :)

  • Hallo Forum-Gemeinde,
    ich bin die Neue und komm jetzt öfter :D . Ich bin Schülerin, 14Jahre alt und komme aus Ostfriesland. Ich habe seit ich 3 Jahre alt bin Haustiere, jetzt laut meinen Eltern einen kleinen Zoo :rolleyes: . Also Erfahrungen mit Tieren habe ich schon. Bis jetzt hatte\habe ich einen Hund( Nelly), 3 Meerschweinchen ( Luna, Cookie, Little Soleil) und mit mehreren kleinen und großen Aquarien in den ich auch einige schwierig zu züchtende Fische vermehre(300l, 112l, 60l, 25l). Um die geht es jetzt aber nicht... Ich interessiere mich schon seit längerem für Geckos. In meinem Zimmer ist noch Platz für ein Eck(bzw. Delta) Terrarium mit 55cm Schenkel Länge, Front 50cm und die Höhe ist egal. Meine Mutter erlaubt die Geckos aber nur unter ein paar Bedingungen manche sind für sie sehr wichtig andere nicht ganz so doll. Ich hab die Punkte mal nach Wichtigkeit sortiert.


    1. kein zu großes Futter! (Schaben und Heimchen könnten ja ausbrechen..)Maden sind aber ok


    2. es sollte Nachzuchten geben


    3. er sollte noch allzu teuer sein(bis 50€ das Stück)


    4. vom Nachbarn, wenn man im Urlaub ist einigermaßen gut versorgt werden können


    5. nicht so viel Technik brauchen ( keine Beregnungsanlage usw.)


    6. am besten nicht aus der Wüste kommen


    7. auch mal zu sehen sein


    Das sind viele Punkte, ich weiß. Die ersten beiden sollten berücksichtigen werden die anderen Punkte müssen nicht unbedingt erfüllt sein.
    Ach so das Terrarium baut mein Vater (als Biologe kennt er sich mit Tieren gut aus.) Sind MDF oder Styrodurplatten besser geeignet?


    Hoffentlich steinigt ihr mich nicht gleich ;(


    Viele Grüße Nelly

  • Nur mit Maden zu füttern ist zu einseitig. Solle keine anderen Futtertiere wie z. B. Heimchen, Heuschrecken, Schaben etc. verfüttert werden kannst du das vergessen.


    Die meisten Geckoarten müssen nicht mehr nachgezüchtet werden weil es schon zu viel von denen auf den Markt gibt.

  • Hallo Nelly,
    sehr schön das du dich informieren möchtest bevor du ein Tier kaufst. Also in deinem Terrarium wird die Grundfläche nicht allzu groß du solltest deswegen unbedingt deine Höhe ausnutzen und es so hoch wie möglich bauen damit deine Geckos wenigsten etwas Platz zum klettern haben. Schöner wärs natürlich die Grundfläche wäre etwas größer.Ich versuche dir mal deine Fragen zu beantworten, das alles ist allerdings nur meine Erfahrung und meine Meinung :)
    1. also um die Heimchen wirst du nicht drum rum kommen wenn du Geckos haben möchtest. Heimchen, Grillen, Heuschrecken und Wiesenplankton gehört eigentlich zur Grundausstattung in der Futterauswahl. Du solltest das Futter abwechslungsreich gestalten und auf keinen Fall nur Maden füttern sonst sind deine Geckos sehr schnell fett, da die Maden viel zu proteinhaltig sind und schwer verdaulich noch dazu. Sie sollten mehr als Leckerli welches man ganz selten gibt gesehen werden. Dazu kommt natürlich noch das Futter was für die Größe deiner Geckos geeignet ist z.Bsp. Drosophila für kleinere Geckos usw. Wenn deine Mutter keine Heimchen oder Grillen haben möchte wird das mit den Geckos kein erfüllbarer Wunsch denn man kann Geckos auf keinen Fall nur mit Maden füttern.
    2. Nachzuchten gibt es ja von vielen Arten das sollte kein Problem sein, die von dir gewählte Art sollte aufgrund des Terrarium eine kleinbleibende Art sein. Schau doch einfach mal im Internet nach kleinen Geckoarten, denn wir wissen hier ja nicht was dir gefällt und da ists auch schwierig dir Tipps zu geben.
    3. Ich würde an deiner Stelle zu einem ordentlichen Züchter gehen der dich berät und wo du dir die Haltungsbedingungen auch ansehen kannst. Wenn du sagst du willst nur 50€ pro Tier ausgeben sparst du vielleicht an der falschen Stelle und die Tiere sind krank oder schlecht versorgt wenn sie für die Art zu "billig" angeboten werden. Wie teuer die Tiere sind hängt natürlich von der Art ab die du haben willst, sicherlich gibt es auch Arten die etwas günstiger sind als andere.
    4. Versorgung geht bei mir alles über eine Box die ich in das Terrarium stell und meine Verwandten einfach das Futter in diese Box geben. Die Futtertiere sollten aus dieser Box nicht entwischen können und meine Geckos holen sich das Futter ohne Probleme da raus, dass sollte aber vorher mal geübt werden, nicht das der Nachbar dann vor dem Terra steht und die Tiere nicht in die Box gehen.
    5.Beregnungsanlage brauchst du für Geckos eigentlich nicht aber die passende Beleuchtung ist ein MUSS. Dort sollte auf keinen Fall gespart werden sonst hast du keine Freude an deinen Tieren, da sie sonst schnell an Mangelerscheinungen leiden, vor allem wenn keine UV Lampe installiert ist.
    6. Dann würde ich kleine Phelsumen oder Lygodactylus Arten empfehlen, da kannst du ein schönes Regenwaldterra einrichten :)
    7. das hängt natürlich von deinem Umgang mit den Tieren ab. Wenn du ins Zimmer gestürmt kommst und die Scheibe aufreißt werden deine Geckos scheu egal welche Art du hast. Aber mit dem richtigen Feingefühl bekommst du jede Art (die eine mehr die andere weniger) an dich gewöhnt und du wirst sie auch zu Gesicht bekommen.
    Dir jetzt zu sagen "das ist die richtige Art" ist schwierig du müsstest dich erst einmal selber informieren und schauen was dir gefällt, dann können wir dir sagen ob das so geht oder vielleicht auch nicht geht. Auf jeden Fall solltest du nochmal mit deinen Eltern reden was das Futter angeht denn so wie die sich das anscheinend vorstellen geht es nicht.Ich würde das Terra aus OSB Platten bauen und mit Epoxidharz versiegeln :)
    Liebe Grüße Vanessa :)

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo!
    Danke für die Antworten! Das mit dem Futter war schlecht formuliert. Die Maden waren nur ein Beispiel. Drosophila und Fliegen sind auch kein Problem. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man die Heimchen sicher aufbewahrt, sodass diese nicht abhauen können. Dann würde meine Mum das auch erlauben, sie will nur nicht das die Futtertiere frei rum laufen. Zwerggeckos finde ich persönlich sehr schön und interessant. Ich hab mir welche auf der Seite Zwerggeckos. Com angeguckt und finde alle schön. Nur steht dort, das die meisten Arten schwer zu bekommen sind. Was dann ja auch bedeutet, dass sie teuer sind(über 100€) An der Beleuchtung wird natürlich nicht gespart, es soll den Kleinen ja gut gehen. Lygodactylus und Sphaerodactylus gefallen mir am besten. Nur den Williamsi finde ich nicht so toll. Super wäre, wenn die Kleinen eine erkennbare Zeichnung haben wie z.B. bei Sphaerodactylus torrei.


    LG Nelly

  • Hallo, ganz einfach es gibt Boxen für die Futtertiere da kannst du sie reinsetzen da kommen sie eigentlich nicht raus. Wenn du ganz sicher gehen willst gehst du zu Ikea da gibts große Plastikboxen in allen möglichen Größen da nimmst du eine mit hohen Wänden und einen Deckel dazu kostet ca. 7€ pro Box. Aus dem Deckel schneidest du (oder besser dein Vater) ein Stück raus und ersetzt es durch Gaze. Fertig ist die Box und so hoch können Heimchen und Grillen nicht springen das sie aus einer bspw 50cm hohen Box kommen. Ist zumindest bei mir noch nie passiert. Aber Heimchen und Grillen müssen sein bei der Geckohaltung.
    Was mir jetzt an kleineren Geckos einfällt mit schöner Zeichnung ist: Phelsuma laticauda, Lygodactylus kimhowelli, Lygodactylus picturatus, Phelsuma klemmeri, Phelsuma nigristriata. Das sind so die Arten die du eigentlich gut bekommen solltest :)
    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Vielleicht kannst du uns ja auf dem Laufenden halten würde mich interessieren wies bei dir weiter geht und vor allem für welche Art du dich entscheidest. Bei weiteren Fragen gerne nachfragen :)
    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hi,
    ich schließe mich mal den Vorschlägen von Vanessa123 an, wobei man bei Lygodactylus kimhowelli und picturatus drauf achten muss, keine Wildfänge zu kaufen. Hier sollte im Idealfall der Zoohandel gemieden werden und ein Züchter vorgezogen werden.
    Bei so kleinen Geckoarten musst du in etwas größeren Becken eine höhere Futterdichte bieten, damit sie genug finden. Sehr gutes Futter sind übrigens auch Asseln und der Ekelfaktor von denen hält sich doch eher in Grenzen.
    Bedenke aber, dass der Gecko selbst bei Weitem nicht das Teuerste ist... am teuersten ist bei tagaktiven Arten ganz klar die Beleuchtung.



    Die meisten Geckoarten müssen nicht mehr nachgezüchtet werden weil es schon zu viel von denen auf den Markt gibt.


    .. halte ich für eine sehr gewagte, falsche Pauschalaussage.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hi,
    ich schließe mich mal den Vorschlägen von Vanessa123 an, wobei man bei Lygodactylus kimhowelli und picturatus drauf achten muss, keine Wildfänge zu kaufen. Hier sollte im Idealfall der Zoohandel gemieden werden und ein Züchter vorgezogen werden.
    Bei so kleinen Geckoarten musst du in etwas größeren Becken eine höhere Futterdichte bieten, damit sie genug finden. Sehr gutes Futter sind übrigens auch Asseln und der Ekelfaktor von denen hält sich doch eher in Grenzen.
    Bedenke aber, dass der Gecko selbst bei Weitem nicht das Teuerste ist... am teuersten ist bei tagaktiven Arten ganz klar die Beleuchtung.



    .. halte ich für eine sehr gewagte, falsche Pauschalaussage.

    Der 08/15-Standard gibt es überall günstig zu erwerben. Ich gehe mal nicht davon aus das wir über Arten reden die aufwendig zu züchten sind! Du kannst meine Pauschalaussage auch gerne widerlegen.

  • OK, ich habe auch schon Favoriten. :D Am besten gefallen mir die Phelsuma nigristriata, die klemmeri finde ich aber auch toll. Ich war gerade in einem Terraristik und Aquaristik Geschäft und habe mich ein bisschen umgeschaut. Und Ideen gesammelt. Die Rückwand wollte ich aus Styropor und Torf selber machen, ist das eine gute Idee oder doch lieber Korkplatten nehmen? Bei der Beleuchtung bin ich mir auch noch unsicher, könnt ihr mir vielleicht eine Kombination empfehlen?
    Zeichnungen von dem Terrarium versuche ich noch hochzuladen.


    LG Nelly

  • Hi,
    Haftzeher bevorzugen einen eher glatten Untergrund, ich würde Presskork wählen. Allerdings kannst du natürlich auch mischen (z.B. "Seitenwände" Kork und Rückwand Styropor-Aufbau). Bei dem, was du dir als Styropor Aufbau vorstellt, eignet sich Hypertufa sehr gut und ist wasserspeichernd. Falls du daran Interesse hast, kann ich dir gerne hier das rezept schreiben und wie ich es aufgetragen habe.
    P. klemmeri und P. nigistriata wollen es hell und brauchen UV-B. Du brauchst definitiv eine gute UV-B-Lampe, nimm dort die Bright Sun oder die Solar Raptor. Je nach Höhe des Beckens musst du dann die Wattzahl wählen. Dazu würde ich noch eine HCI/CDM als Ergänzung nehmen. Das sollte normalerweise reichen.
    Guck mal hier auf der Seite, da findest du viel Wissenswertes zu der Gattung: http://www.ig-phelsuma.de/
    Einige gute Bücher solltest du dir auch noch anschaffen, ich sehe diese beiden als Pflichtlektüre für Phelsumenhalter, sie führen dich an die Grundlagen heran:
    http://www.chimaira.de/gp/faszinierende-taggeckos.html
    http://www.chimaira.de/gp/tagg…sweise-haltung-zucht.html
    Hier ist auch noch ein Buch speziell zu P. klemmeri (was aber scheinbar noch nicht erhältlich ist):
    http://www.chimaira.de/gp/der-…ko-phelsuma-klemmeri.html
    Bedenke auch, dass Phelsumen nachweis- und meldepflichtig sind.



    Der 08/15-Standard gibt es überall günstig zu erwerben. Ich gehe mal nicht davon aus das wir über Arten reden die aufwendig zu züchten sind! Du kannst meine Pauschalaussage auch gerne widerlegen.


    Na, du sprachst oben davon, dass die meisten Geckoarten nicht mehr nachgezüchtet werden müssen. Welche sind denn so oft nachgezogen, wenn wir Leopardgeckos, Kronengeckos und einige Phelsumen (z.B. P. grandis) rausnehmen? Ich würde sogar behaupten, dass die meisten bekannten Geckoarten garnicht in der Haltung sind...

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Vielen Dank für die Infos, das Phelsumen meldepflichtig sind wusste ich. Nur wie man sie anmeldet ist mir noch unklar, ich würde jetzt eine Kopie vom Ausweis ins Amt schicken, dazu noch einen Brief mit "hier mit melde ich ...an" und einem an mich adressierten Briefumschlag für die Bestätigung. Die Höhe wird wahrscheinlich 100cm und dann noch der Lichtkasten oben drauf. Welche Watt zahlen benötige ich dann für UV und das andere Licht ungefähr? Wegen der Rückwand ist mir auch was eingefallen. Ich wollte das Terrarium ja aus MDF Platten bauen, dass sieht schöner aus als USB, an der hinteren Ecke(ist ja ein Eckterrarium, beim 90°Winkel) würde ich dann kleine Platten befestigen, in die ich Löcher für Blumentöpfe säge. Für Hängepflanzen wäre das bestimmt gut. Der Topf soll nicht heraus nehm bar sein. Den Teil wo der Topf unten raus guckt, modelliere ich mit Bauschaum, Abtönfarbe und "klebe" Torf fest. Die Seitenwände waren dann mit Presskork verkleidet. Was sagt ihr zu dem Plan? Hypertufa klingt gut, das würde ja gut zwischen die Töpfe passen, wäre nett wenn du mir etwas dazu schreiben könntest. :) Die Bücher werden bestellt :-D


    LG Nelly

  • Hi,
    ich denke eine Bright Sun/Solar Raptor mit 50 Watt wird genügen, bei den anderen musst du ausprobieren, was du brauchst.
    Das mit dem Topf kannst du auch perfekt bei einer Hypertufa, Rückwand machen. Nimm Styroporplatten als Unterbau. Such dir die Plätze für die Pflanzen aus und setzte da den Topf hin, und umschäume das ganze anschließend mit Bauschaum. Dann gut auslüften lassen.
    Darauf streichst du 1-2 Schichten (Flex-) Fliesenkleber. DDarauf kommt dann das Hypertufa. Mischungsverhältnis bis max(!) 1:1 von Portlandzment: Weißtorf,Erde, Moos o.Ä. . Das alles vermischen und es kommt eine zähe Masse heraus. Die drückst du quasi wie Knete auf die Rückwand. Danach kannst du noch Erde andrücken. Du kannst auch Perlite dazu geben, um das Gewicht zu mindern, damit habe ich aber noch keine Erfahrung. Erde ist umweltfreundlicher als Weißtorf ;)
    Also wie gesagt: Ich würde die Rückwand oder beide Seitenwände aus Presskork machen und dann die übrigen Wände aus Hypertufa - da hast du einen guten Kompromiss gefunden. Oder du stückelst es noch anders:z.B. nur in die Ecken Hypertufa.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ach, und das mit dem Melden ist recht einfach. Ich muss es bei der unteren Landesbehörde machen... ruf doch am besten vorher dort an und erkundige dich, wie sie es am liebsten hätten ;)

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...