Passende Kanditatin zur Vergesellschaftung?

  • Hallo,
    ich möchte doch versuchen meinen Leguan zu vergesellschaften ( hab in einem früheren Beitrag schon darüber geschrieben) und habe vielleicht eine passende Kanditatin gefunden und wollte eure Meinung dazu hören.
    Sie wird bald 4 Jahre alt und ist ca. 1 m groß; leidet laut Tierarzt an 'Bonsaiwachstum' aufgrund schlechter Haltungsbedingungen.
    Das würde sich bei guter Haltung mit der Zeit regenerieren?!
    Das wären ca 2 Stunden Fahrzeit von mir aus.


    Könnte ich das versuchen, allein schon aufgrund der Größe und wäre die Transportdauer noch machbar ?
    Ich versuch mal 1,2 Bilder von der Dame einzustellen.


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    ein schönes Nominattier, sprich Iguana iguana iguana. Dein Männchen ist ein Iguana iguana rhinolopha. Spielt aber denke ich keine Rolle.


    Dem Tier ist gut anzusehen, dass es nicht ideal gehalten wurde. Der Kopf/Schnauze ist sehr gedrungen.
    Ansonsten sieht sie aber gut aus. Gut genährt und wirkt fit.


    Bei optimaler Haltung wird sie sicherlich noch was aufholen, wird aber nie ein "Brocken" werden.


    Dein Männchen wirkt sehr groß und massig!?


    Die Transportzeit ist kein Problem bzw. in deinem Fall sogar sehr kurz.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Danke für deine Antwort, hört sich passend an.
    Finde auch dass es ein hübsches Tier ist und die zukünftige Mitbewohnerin wird, wenn sie sich vertragen.


    Mein Leguan ist gut gewachsen aber doch nicht massig...er ist ca1.60 m und hat um die 6 kg.


    Gruß


    Chris

  • Hi,


    dann hast du ein gut entwickeltes Männchen.
    Wäre natürlich schön, wenn man dann ein gut entwickeltes Weibchen hätte.
    Eine Garantie gibt es aber nie und einen Versuch ist es wert.
    Kannst du sie ggf. zurück bringen?


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ....über Zurücknahme verhandeln wir noch aber wenn ich sie hab, glaub ich, kann ich sie nicht mehr zurückgeben; will ja ein besseres Leben für das Tier als es bis jetzt hatte. Würd eher noch'n neues Terra bauen, Platz dazu würd sich auch noch finden. Bin aber optimistisch dass es klappt; werd eben deine Tipps mit neu einrichten... Die Tage noch realisieren und dann wird das schon werden....

  • Hi Chris.
    Ich melde mich auch nochmal nach einem kurzen Osterurlaub :)
    Ich finde das Tier auch hübsch, nicht perfekt, aber aktuell in gutem Zustand. Auf einem der Bilder sieht der Schwanz so aus, als wäre er sehr weit oben abgehackt? Oder täuscht das? Wurden die 1m GL evtl. komplett gemessen und durch den Schwanzfehler ist diese Messung nicht sehr aussagekräftig?


    Hast Du die Leguandame schon geholt?


    Wegen der Fahrtzeit hätte ich keinerlei Bedenken. Da bin ich schon deutlich längere Strecken gefahren mit Leguanen.


    LG Sabine