Sind neu hier und würden gern ein paar Tipps für Kornnattern bekommen

  • Hallo,


    wie gesagt wir sind neu hier und auch neue Kornnattern-Besitzer.


    Da wir auch eher in einer "Nacht - und Nebelaktion" zu unserem
    geschuppten Familienmitglied kamen, wäre es toll wenn wir von ein paar
    "erfahrenen Kornnattern-Haltern" ein paar Tipps bekommen könnten.


    Durch viel recherche gehe ich davon aus das wir ein Männchen haben (er hat sich schon gehäutet und ich habe Schuppen gezählt ::|:
    ), Farbe ist glaub ich "Snow", er frisst super ist handzahm,
    quicklebendig und ca. 80 cm groß (wiegen muss ich ihn wohl auch mal) und
    das ist schon mal das erste Problem denn ich weiß nicht wie alt er ist ?-( .


    Doch bei unserem Zoohändler sollen Geschwister und andere aus der gleichen "Zuchtauflösung" sein.


    Jetzt ist meine Frage:
    Ist es für ihn besser wenn wir ihn mit einem Brüderchen von ihm
    vergesellschaften ? Möchte eigentlich nicht ein Weibchen dazu tun,


    um Babies zu verhindern, das muss nicht sein ;-(


    Oder soll er allein bleiben? Bei meinen recherchen habe ich viele
    Terrarien gesehen in denen immer mehrere zusammen waren (das werden ja
    nicht alles immer Pärchen sein die Züchten 8| )




    So das wären jetzt zu Angfang unsere wichtigsten Fragen, weitere werden
    bestimmt beim jetzt dann beginnenden Bau der Terrariums noch nachkommen.


    Vielen Dank schon mal im voraus für hilfreiche Tipps ;-)


    Liebe Grüße


    Cris & Co. ;-) ;-)

  • Schlangen sind von Natur aus Einzelgänger die sich eigentlich nur zur Paarung und bei einigen Arten bei der Winterruhe treffen. Dort wo ein hohes Aufkommen von Futtertiere vorhanden ist, ist die Dichte auch höher aber das spielt keine Rolle.


    Schlangen können absolut ohne Probleme einzeln gehalten werden. Viele Halter halten Schlangen in Paare oder zu mehreren weil, die keine Ahnung haben oder meinen die Tiere brauchen Gesellschaft. Was alles totaler Quatsch ist. Schlangen sind nicht gesellig.


    Daher Einzelhaltung bei eurer Kornnatter!

  • ich weiß nicht wie alt er ist ?


    Dabei kann Dir niemand hier helfen, frag einfach den Verkäufer. Aufgrund der Größenangabe ist alles zwischen 12 Monate und >12 Jahre möglich, theoretisch.


    Bei der Farbform kann auch niemand helfen, solange Du kein Foto einstellst.


    Bei der Frage des Geschlechts kann niemand helfen, weil sondieren vor Ort passieren muß, virtuell wird das nichts.


    Ja, Einzelhaltung ist immer die simpelste Lösung.