Bein gebrochen?! Eiablage im Tontopf? Bodensubstrat?

  • Hallo liebe Community,


    ich komme in Frieden :D
    Da ich ein ehrlicher Mensch bin und meiner kleinen Mathilda (Jemenchamäleon) ein schönes Leben bieten will, habe ich mich hier angemeldet und möchte mir noch Infos zulegen.
    Meine Kleine ist fast 6 Monate alt und stammt aus eine Nachzucht aus 2015 September.
    Sie ist heute 16 Tage bei uns. Wir haben sie alle lieb und es gibt auch keine weiteren Tiere (oder Spiegel) bei uns.
    Ich bin absoluter Neuling und ich habe mich mit dem Thema Chamäleon lange beschäftigt und viel informiert. Trotzdem bin ich mir noch bei einigen Sachen noch unsicher.


    Meine Fragen daher:


    1. Wir mussten sie heute leider rausnehmen um sie zu wiegen, das Bodensubstrat und eine weitere Korkwand zu installieren. Sie ist dementsprechend sehr braun geworden und hat mich angefaucht. Sie wog 5g. Sie wurde zum Glück nach ein paar Minuten im Terrarium wieder deutlich heller. :rolleyes:
    Leider ist mir etwas schlimmes passiert, sie ist mir heruntergefallen aus ca. 1 Meter. Ich natürlich erstmal geschockt und frage mich nun; kann ein Chamäleon sich aus dieser Höhe etwas brechen? Sie ist eigentlich normal gelaufen, aber wie ich weiß "vertuschen" sie es von Natur aus gerne.


    2. Da sie bald 6 Monate ist, möchten wir ihr zur Eiablage ein Tontopf oder etwas anderes bauen. Ist Torf als einziges Substrat in Ordnung?
    Und: kann ich auch eine halbe, gerundete Korkwand nehmen und die gegen eine Ecke stellen? Das würde ich bevorzugen.


    3.Eigentlich ist dies keine richtige Frage, ich weiß auch das diese oft gestellt wurde, aber ist Tongranulat und GROBE Pinienborke in Ordnung? Die Pinienborke ist größer als sie.


    Ich danke euch für das Durchlesen und hoffe auf konstruktive, gute Antworten. Und bitte fragt mich nicht nach Sprühen, Supplementierung und Futter. Es ist alles in Ordnung.


    Lieben Dank,


    MattiUndIch :P

  • Hi,

    Ich natürlich erstmal geschockt und frage mich nun; kann ein Chamäleon sich aus dieser Höhe etwas brechen? Sie ist eigentlich normal gelaufen, aber wie ich weiß "vertuschen" sie es von Natur aus gerne.


    Ja, kann es sich...


    2. Da sie bald 6 Monate ist, möchten wir ihr zur Eiablage ein Tontopf oder etwas anderes bauen. Ist Torf als einziges Substrat in Ordnung?


    Bitte kein Torf - normale Erde geht genauso gut.


    Und: kann ich auch eine halbe, gerundete Korkwand nehmen und die gegen eine Ecke stellen? Das würde ich bevorzugen.


    Warum nicht den ganzen Boden auf dieselbe Höhe auffüllen? Es garantiert euch niemand, dass das Tier die angebotene Stelle annimmt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Hallo Felinus,


    Danke für deine Antwort.
    Gut, also ich denke sie hat sich nichts getan.


    Welche Erde bevorzugst du? Ich hätte sonst noch Sand genommen... ?-(


    Da unser Terrarium noch zu klein ist, um 30 cm Eiablagesubstrat aufzuschütten, müssen wir leider zu so eine Maßnahme greifen.


    Liebe Grüße :)


    MattiUndIch

  • Hallo


    Du schreibst, sie sei 6 Monate alt und wiege 5g. Ist das ein Verschreiber? Denn mit ca. 1 Jahr sollte sie ausgewachsen sein, da wäre sie jetzt mit erst 5g ein Winzling. Wie gross ist sie, kannst du mal ein Foto zeigen?


    Übrigens hat Pinienrinde in einem Chamäleonterrarium nichts verloren. Wie schon geschrieben wurde sollte der ganze Boden mit Erde befüllt sein (Blumenerde, am besten mit Walderde gemischt, evtl. etwas Sand drunter).
    Wenn das Terrarium zu klein ist, sollte das schnellstens geändert werden. Als Übergangslösung kann man den Boden auch so gestalten, dass man im vorderen Bereich nur wenige cm hoch Erde einfüllt und nach hinten ansteigen lässt. z.B. mit einem Stein oder Ast als Trennung/Stufe.


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Hallo cham-sitter,


    Nein. Wir haben sie auf der Küchenwaage gewogen und es stand 5 Gramm. Sie ist ca. 6cm groß (GL).


    Hm, also ich hatte noch vor den Boden mit Kokoshumus aufzumischen, wäre das in Ordnung?


    Wir werden ihr ein größeres Eckterrarium bauen, demnächst. :)


    Genau, wir haben uns ebenso gedacht, den hinteren Teil auf 25cm auzufüllen und vielleicht noch vorne und wo Platz ist, Häufchen zu machen, um das Risiko einer Legenot zu reduzieren.


    Update: Seit heute kletter sie an die Gaze unter unserer Wärmelampe (Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 35W)!!!
    Ist das schädlich für ihre Augen oder Haut? Sie geht schon mal runter so ab und zu... Gaze sind übrigens nicht heiß.


    Bitte um Antwort.


    Liebe Grüße


    MattiUndIch

  • Update: Seit heute kletter sie an die Gaze unter unserer Wärmelampe (Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 35W)!!!
    Ist das schädlich für ihre Augen oder Haut? Sie geht schon mal runter so ab und zu... Gaze sind übrigens nicht heiß.MattiUndIch


    Vielleicht ist ihr auch einfach nur etwas kalt und sie versucht so na wie möglich an die Wärmequelle zu kommen. Die BS gibt übrigens auch UV-Licht ab, ist also keine reine Wärmelampe.

  • Hm, ich hab immer mehr das Gefühl, dass da einiges nicht stimmt. Mit 6cm GL meinst du Gesamtlänge, also inkl. Schwanz?
    Dann hat man euch auf die eine oder andere Art beschissen! Selbst wenn sie ohne Schwanz 6cm misst.


    Entweder hat man euch einen Kümmerling angedreht, oder sie ist höchstens knappe 3 Monate alt. In beiden Fällen wird sie nicht in den nächsten Tagen Eier ablegen wollen. Und sollte sie doch noch wachsen, sollte ihr sowieso bis zum Alter der 1. Eiablage das Endterrarium zur Verfügung stehen.


    Die Bright Sun ist eine UV-Lampe. Die haben einen Mindestabstand (zum höchsten vom Tier erreichbaren Punkt), steht auf der Packung, und wenn du den einhältst, passiert nichts. Er sollte aber auch nicht zu sehr überschritten werden, weil sonst zu wenig UV beim Tier ankommen könnte.


    Ich frage nun doch mal nach der Supplementierung und Einrichtung/Beschaffenheit des Terrariums, da es mir hier noch etwas an Wissen zu fehlen scheint. Ist nicht bös gemeint, sondern nur zum Wohl des Tieres.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates


  • Ich habe in meinem Terrarium für die Rotkehlanolis (90x50x130cm BTH) u.a. eine BS Jungle 75w eingebaut. Das Terrarium für euer Jemenchamäleon wird ja sicherlich doch ne Ecke größer sein, da könnte es auch sein, dass die 35w vielleicht zu niedrig dimensioniert sind. 35w setze ich z.B. in den "Wintermonaten" ein, damit meine beiden noch UV-Licht bekommen aber die Temperturen im Terrarium nicht so hoch steigen.


    Ihr werdet hier sicherlich noch Hilfe bekommen, wenn die erfahrenen Halter ein paar mehr Information von euch bekommen. Fotos helfen auch immer sehr gut :) .

  • Hallo ihr beide,


    also sie ist ungelogen 6cm und 5g schwer. Ich kann leider nicht nachvollziehen ob sie nun wirklich im Septmeber geboren ist. Das ist eben das angegebene Datum der Halter.
    Nein unser Terrarium ist jetzt noch klein. Und die 35W reicht, das sieht man an der Temperatur, werde eben noch Äste unter die Lampe machen. :)


    Also unser Terra beinhaltet einen Benjamini Ficus, Korkwände an den Seiten, Korkenzieherhasel dahinter und Pinienborke grob und Tongranulat.


    Also mit der Supplementierung ist das ziemlich schwer, ich bestäube die Heimchen eher so, dass ich sie kurz in das Puder "eintunke". Denn 0,0025g abzumessen ist kaum möglich, geschweige man kann dies dann auf die Tiere auftragen.


    Ich möchte ja auch, dass er der Kleinen gut geht, ich versuche mal ein Bild von ihr zu schicken.


    Liebe Grüße,


    MattiUndIch

  • Wie gesagt, entweder nie und nimmer vom September oder ein Kümmerling.


    Bei der Frage nach der Supplementierung meinte ich nicht nur das Wie, sondern auch womit und wie oft/auf wie vielen Futtertieren.
    Was fütterst du?


    Wenn du ein Bild von der Kleinen einstellst, dann zeig doch auch gleich noch das Terrarium.


    Und nochmals: NIE Pinenrinde in einem Chamäleonterrarium! Auch in der Groben kann es kleinere Stücke haben und wenn so ein Winzling so eins verschluckt, dann war's das wahrscheinlich.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Gut, das kann sein, dass die Eier im September angefangen haben zu schlüpfen und sie später kam... Ist es denn schlimm, wenn sie ein Kümmerling wäre?


    Ach so, also ich füttere 4 Heimchen, ca. ein Dutzend Obstfliegen (Drosophila) und versuche gerade Gurke. Beim nächsten Einkauf werde ich noch Steppengrillen dazupacken. Ich bestäube die Heimchen mit Herpetal Vitamin D3+ und das mit 4 Heimchen. Manchmal mache ich ein Tag Pause, Sepiaschalen habe ich vorrätig.


    Gut, dann kommt die Pinienborke raus und Walderde rein, kann ich dann dort den Kokoshumus zumischen?
    Ich habe übrigens darauf geachtet, dass MINDESTENS so große Rinde reinkommt, sie würde sie im Leben nie verschlucken, aber gut. :)


    Leider sind die Bilder zu groß :( Ich versuche mal ne andere Lösung zu finden.


    Liebe Grüße


    MattiUndIch

  • Na ja, was heisst schlimm. Der Züchter hätte euch darüber informieren müssen, damit ihr eine Wahl gehabt hättet und er hätte euch das Tier kostenlos überlassen können.
    Ihr könnt mit ihr weder züchten, noch ist damit zu rechnen, dass sie ein normales Alter erreicht.


    Evtl. wächst sie kaum mehr, bleibt aber auf jeden Fall weit unter einer normalen Grösse.
    Das könnte im Fall von Eierbildung zu Problemen führen.


    Es stellt sich darum folgendes Dilemma: wäre sie erst knapp 3 Monate, wäre sie noch am Wachsen und könnte täglich gut gefüttert werden. Ab einem halben Jahr sollte dann ein futterfreier Tag eingeführt werden. Danach kontinuierlich weitere futterfreie Tage, bis sie mit einemJahr nur noch 2-3x pro Woche Futter erhält.
    Ist sie aber wirklich schon ein halbes Jahr alt, müsste sie sparsam gefüttert werden, um wenn möglich zu verhindern, dass sie Eier bildet.


    Es ist wichtig, dass das Tier genug Calcium erhält. Ich würde von 3-4 Futtertieren eins mit Herpetal und die andern alle mit Calcium bestäuben.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Okay weiß jetzt Bescheid. Jetzt mach ich mir schon große Sorgen... Ich hatte leider keinen Vergleich zu den ihren Geschwistern.


    Aber nochmal die Frage: Kann ich Kokoshumus in die Walderde mischen?


    Das ist jetzt natürlich blöd, ich würde bald einen Fastentag einrichten, aber da sie ja eventuell jünger ist geht das ja noch nicht...


    Ach ja! Sie hat sich schon gehäutet bei mir und das ging relativ gut, dauerte insgesamt 2 Tage. :)


    Liebe Grüße


    MattiUndIch

  • Beim Kokoshumus können noch Kokosfasern drin sein. Auch die können versehentlich aufgenommen werden und wegen ihrer starren Beschaffenheit zu Verletzungen im Magen-Darm-Trakt führen.


    Du musst für die Einrichtung des Terras, abgesehen von der Beleuchtung, gar nichts im Zoofachhandel kaufen. Für den Boden tut's auch Blumenerde (Bio, wenn du findest) oder Aussaaterde mit ein paar Schaufel Erde aus dem Wald.
    Äste aus Wald oder Garten, vor allem dünne, die die Kleine ganz oder zum min. 2/3 umfassen kann. Im Sommer Insekten von der Wiese.


    Wart ihr beim Züchter zuhause? Hatte er keine Geschwister mehr da? Chamäleons schlüpfen schon nicht alle am selben Tag, aber kaum 3 Monate auseinander. Wenn einige später schlüpfen, bzw. kleiner sind, trennt ein seriöser Züchter (im Gegensatz zum Vermehrer) die Tiere von den grösseren, weil sie sonst zu wenig Futter erwischen und so in ihrer Entwicklung zurück bleiben.
    Aber auch bei optimaler Haltung können im Gelege schwache Tiere vorkommen. Und diese sollte ein Züchter nicht verkaufen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates