Vergesellschaftung von grünem Leguan

  • Hallo,
    nach unserem Umzug ist mein Leguan , männlich 7 jahre alt, in sein neues Zuhause umgezogen.
    Dieses ist 3,6m lang, 1,7 m breit und 2,20 m hoch.
    Bin jetzt am überlegen, ob ich ihm noch eine Dame dazu gesellen soll und wollte eure Meinungen dazu hören allein schon bzgl Terra Größe und seinem Alter.


    MfG



    Chris

  • Hallo,


    die Terrarienmaße sind doch sehr ordentlich.
    Da solltest du auf jeden Fall den Versuch einer Vergesellschaftung starten.
    Vom Terrarium her wären sicherlich 1,2 möglich und es wäre natürlich sehr schön, wenn du deine Tiere in einer Gruppe halten könntest.


    Eine Vergesellschaftung kann natürlich immer auch Probleme mit sich bringen. Aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
    Man sollte dann ein paar Dinge beachten, die das Risiko minimieren.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Danke für deine Meinung.
    Die paar Dinge, die zu beachten sind ist genau das, was mir Gedanken macht. Allem voran, wo ich hier in meiner Gegend passende Tiere finden kann und falls es dann nicht harmoniert und auch Alter bzw. Größe eventueller 'Kandidaten'; zu jung ist sicherlich nicht das Optimalste, richtig?!


    Werd wohl die kommenden Tage noch bisschen darüber nachdenken und auf die Suche gehen, vielleicht finden sich irgendwo passende Tiere.


    Gruß



    Chris

  • Hi,


    eine Möglichkeit der Rückgabe wäre natürlich optimal.


    Grundsätzlich sollten die Männchen etwas größer sein als die Weibchen. Vom Alter her sollten die Weibchen bei dir schon 3-4 Jahre alt sein.


    Bei der Vergesellschaftung sollte das Terrarium vorher umgestaltet werden, damit beide Tiere eine neue Umgebung vorfinden.


    Es sollte verschiedene Rückzugsmöglichkeiten bzw. Sichtschutz geben, damit die Tiere sich auch mal aus dem Weg gehen können. Hier helfen große Pflanzen weiter. Wenn auch nicht lange, da sie dann schon platt gemacht wurden ;)


    Wichtig sind auch mehrere Futterplätze. 3-4 machen Sinn.


    Damit sollte man das Risiko möglichst minimiert haben.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi.
    Ich kann Thomas nur zustimmen.
    Terrariengröße und Alter Deines Leguans sind ideal, um ihm 1 bis 2 Damen dazu zu setzen.
    Du kannst auch in diversen Kleinanzeigen Portalen gucken oder auch bei Facebook. Es werden immer wieder Abgabetiere angeboten, auch Weibchen.
    Wie weit man evtl. bereit ist zu fahren, ist dann immer Ansichtssache. Manchmal wollen auch die Halter ihre Tiere selber bringen um das neue Zuhause zu sehen. Irgendwie kann man sich da immer einigen.


    LG Sabine

  • Hi,
    Danke auch dir für deine Antwort.
    Hab schon bisschen gestöbert, könnte was passendes dabei sein. Mal abwarten.
    Wie gesagt werde ich dann darüber berichten; will auch noch einpaar Bilder des neuen Zuhauses einstellen.


    Schönen Gruß


    Chris

  • Hallo, das Terrarium hat schon mal eine gute Größe.
    Wenn du zwei Weibchen dazu holen möchtest, empfehle ich, wenn möglich 2 Weibchen aus einer Gruppe zu nehmen.
    Dies erhöht die Chance auf weniger Probleme untereinander.
    Ich hatte mir auch ein 2. Weibchen dazu geholt, was auch sehr lange gut ging. Leider haben sich die zwei nur noch gezofft, so das ich sie wieder abgeben musste, leider.
    Will damit sagen, Probleme können auch später auftreten.
    Wie schon erwähnt, eine Möglichkeit zur "Rücknahme" sollte eventuell möglich sein.
    Viel Erfolg bei der Suche und Vergesellschaftung.

  • Danke für deine Antwort.
    Hab schon Material zur Umgestaltung besorgt und plane noch 2 weitere Futterplätze und Versteckmöglichkeiten.
    Bin auch schon auf einige Kandidatinnen gestoßen; jedoch die Sache mit der Rückgabemöglichkeit gestaltet sich bisschen komplizierter.


    Mal abwarten wie' läuft...


    Gruß


    Chris

  • Hallo,
    Hab endlich eine gleichaltrige passende Partnerin gefunden und letztes Wochenende war ihr Einzug.
    Was soll ich sagen-war Liebe auf den ersten Blick. Alles ganz harmonisch und ruhig.
    Ist absolut genial den beiden zuzusehen.


    Gruss


    Chris