HILFE !!!

  • Guten Abend liebes Forum,


    ich bin ein Neuling in Sachen Terraristik und Reptilien. Ich habe den Plan mir einen Phelsuma Grandis zuzulegen. Habe mir auch schon einiges zum Thema durchgelesen und soweit alles einkalkuliert. Natürlich werde ich mich noch weiter informieren um optimal auf meinen Phelsuma vorbereitet zu sein.
    Was mir vor allem Sorgen bereitet ist die Technik im Terrarium dazu hab ich ziemlich viele Fragen. Was benötige ich für ein Holzterra mit den Maßen L100xB60xH140? Benötige ich eine Zeitschaltuhr oder wie läuft das ? Wie regel ich Die Luftfeuchtigkeit ( Wieviel sprühen ). Habe bisher an folgendes gedacht:





    Panorama
    Hochterrarium 140x100x60
    ( HIER will ich es bestellen, jemand Erfahrung oder eine bessere Idee für ein Terra bzw ist dies ein guter Shop?)





    Dehner
    Gartenvlies, ca. 10 x 1.5 m, weiß



    Euro Palms
    83011005 Blähton-Kugeln, braun 10l



    ZooMed
    Repti Bark 26l



    Nekton Rep Vitamin und
    Mineralfutter



    Insektenfutter



    Futterpinzette
    20cm



    Lucky Reptile Kricket Keeper



    Lucky
    Reptile Thermo-Hygrometer Deluxe Pro



    (Pflanzen, Bumbusröhren und co)


    Was mir fehlt ist die Beleuchtung natürlich. Habe da was gelesen bezüglich der Sachen:


    Lucky Reptile Bright Control Pro IILucky Reptile Bright Sun UV JungleLucky Reptile Thermo Socket Plus Reflektorset (Plug-and-play)


    Ist es zwingend nötig diese zu nehmen? Was brauche ich noch an Bleuchtung.



    Bitte denkt dran das ich noch in der Planung bin also seid mir nicht böse das es noch eine ordentliche Baustelle ist ;( ;( Ich werde mir die Zeit lassen bis ich alles geplant habe

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Herbster ()

  • Die Tiere brauchen eine lokale Wärmequelle mit hohen UV-Anteil und das schafft nun mal nur eine Bright Sun oder andere Metalldampflampen wie z. B. Solar Raptor. Ein Vorschaltgerät ist immer nötig bei diesem Lampentyp. Zusätzlich brauchst du noch Vollsprektumtageslichtröhren als Grundbeleuchtung.

  • Hallo,


    die Terrarienmaße sind gut.
    Das Terrarium ist grundsätzlich auch gut. Wie willst du die OSB-Platten vor Feuchtigkeit schützen?


    Bei der Beleuchtung würde ich mit einem 70 Watt HQI Einbaustrahler und einer 70 Watt BrightSun Desert arbeiten.
    Bei Bedarf kannst du dann noch mit einer T5-Röhre ergänzen.


    Als Bodengrund würde ich ein Gemisch aus Erde und Sand nehmen. Kein ReptiBark.


    Für die Kontrolle der Temperatur und LF kauf dir eine Wetterstation, die man auf drei Sensoren aufstocken kann.
    Dann kannst du an drei Stellen im Terrarium messen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Vielen Dank für die Hilfe !

    die Terrarienmaße sind gut.
    Das Terrarium ist grundsätzlich auch gut. Wie willst du die OSB-Platten vor Feuchtigkeit schützen?


    Ehrlich gesagt fällt mir grade erst auf das ein versiegeln nicht angeboten wird. Ich wollte jedoch sowieso mal bei der Firma anrufen, weil ich nachfragen wollte wie genau das Bei der Decke aussieht ob es auch größer sein kann. (Wegen der Lampen installation) Das schreiben Sie zur Zusatzfunktion:


    "Als zusätzliche Option, z.B. bei der Verwendung als Feuchtraum-Terrarium besteht die Möglichkeit das Werkseitig eine zusätzliche Belüftung in der Decke des Terrarium vorbereitet wird. Dies ist erforderlich bei dem Einbau und Verwendung z.B. einer Beregnungs, - Nebelanlage. Größe: 5x30 cm ( nach Wunsch auch größer)"


    Zitat

    Bei der Beleuchtung würde ich mit einem 70 Watt HQI Einbaustrahler und einer 70 Watt BrightSun Desert arbeiten.
    Bei Bedarf kannst du dann noch mit einer T5-Röhre ergänzen.

    Könnt ihr mir dazu mehr erzählen, wie ich das installiere und auch eventuell ein paar links zu den Produkten oder Marken.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Herbster ()

  • Zitat
    Bei der Beleuchtung würde ich mit einem 70 Watt HQI Einbaustrahler und einer 70 Watt BrightSun Desert arbeiten.
    Bei Bedarf kannst du dann noch mit einer T5-Röhre ergänzen.

    Könnt ihr mir dazu mehr erzählen, wie ich das installiere und auch eventuell ein paar links zu den Produkten oder Marken.

    Achso noch dazu ist eine Bright Sun Jungle nicht besser ?

  • Hallo,


    eine Beregnungsanlage würde ich nicht einbauen.
    Einmal täglich kräftig sprühen reicht vollkommen aus.


    Ich arbeite grundsätzlich nur mit der Dessert.


    Hier ein Beispiel für den HQI:


    http://jetter-terraristikbedar…rahler-terrarium-70w.html


    Erkunde dich mal genau wo sich die Lüftungen befinden und wie groß sie sind. Eine Belüftung im Deckel halte ich für sehr wichtig.
    Eine Lüftung im Deckel macht eine Versiegelung aber trotzdem notwendig.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • ich arbeite grundsätzlich nur mit der Dessert.

    Auch bei Phelsuma Grandis? bei einem Regenwaldterrarium.




    Zitat


    Erkunde dich mal genau wo sich die Lüftungen befinden und wie groß sie sind. Eine Belüftung im Deckel halte ich für sehr wichtig.Eine Lüftung im Deckel macht eine Versiegelung aber trotzdem notwendig.

    Ja das werde ich sowieso nachfragen ohne eine Versiegelunggeht es ja nicht.

  • Hallo,


    bei Wüste und Regenwald.


    Grandis halte ich seit Jahren nicht mehr. Habe sie aber einige Jahre gehalten und nachgezogen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hallo,


    die BS reicht für die UV-Versorgung.
    HQI versorgen nicht mit UV. Sie sind für die Helligkeit.
    Du musst testen ob es so reicht oder ggf. noch eine T5-Röhre dazu kommen muss.


    Für die BS brauchst du auch noch ein Vorschaltgerät.
    Ich verwende immer diese:


    http://leuchtmittelhandel.com/epages/b06d5fc8-5c51-46c0-afb6-2a5a0412afcd.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/b06d5fc8-5c51-46c0-afb6-2a5a0412afcd/Products/OS-4008321099501&ViewAction=ViewProductViaPortal


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Thomas,


    muss man für das von dir genannte Vorschaltgerät großartig elektrisch begabt sein?
    Hatte bisher immer die Standartvariante mit dem Plug and Play und habe aus reiner Faulheit lieber etwas mehr Geld ausgegeben. Jetzt gibt das aktuelle Gerät den Geist auf und würde doch gerne umsteigen.


    Besten Dank,
    Christian

  • Hi,


    Ich bin kein Elektriker, kann aber eine Lampe an einer Decke anschließen.
    Man muss das Gerät halt an einer Fassung anschließen und einen Stecker anbringen.
    Ob du dazu in der Lage bist, kann ich dir natürlich nicht beantworten :D


    Wenn du nur ein Terrarium hast und somit nur ein EVG brauchst, würde ich wieder auf die fertigen Geräte zurückgreifen.
    Ich habe einige EVG´s in Betrieb und da ist es dann einfach zu teuer.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    würde natürlichen Bambus nehmen.


    Würde verschiedene Durchmesser von 20-80 mm nehmen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted