Grüner Leguan Grau ?!

  • Art/Gattung: Grüner Leguan
    Geschlecht: männlich
    Alter: ca 6 Monate
    WF oder NZ: NZ
    Terrariengröße LxTxH: 150x80x150
    Einrichtung/Bodengrund: Rindenmulch
    Luftfeuchtigkeit: 70-80
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): 25-30




    Hallo zusammen !


    Hätte da mal eine Frage..
    Und zwar habe ich mir vor 2 Tagen einen jungen Grünen Leguan von der Tierhandlung geholt .. Und da fiel mir gleich die komische graue Färbung seines Rücken auf..( Bauch giftgrün )


    Der Verkäufer meinte das sei vielleicht eine Kalkschicht vom besprühen 8| oder er ist gerade in der Häutung .. Allerdings sieht es nicht so aus als würde er sich häuten ..


    Was haltet ihr davon ?


    Mfg Mario

  • Hallo,


    keine Ahnung was es ist, es ist auf jeden Fall nicht normal und sollte von einem TA begutachtet werden.


    Aber warum kauft man ein offenkundig krankes Tier?


    Bring es zurück und verlange dein Geld zurück!


    Den Veterinär würde ich auch direkt mal vorbeischicken. Wer so ein Tier verkauft ist nicht seriös.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi Mario.


    Für mich sieht das Tier jetzt nicht unbedingt krank aus, könnte tatsächlich eine bevorstehende Häutung sein.


    Bietest Du dem Tier einen Sonnenplatz (45°C) ?


    Deine Temperaturangabe mit 25-30°C ist deutlich zu kühl. Vielleicht ist der Leguan deshalb so komisch gefärbt.


    Stell doch mal ein Gesamtbild vom Terrarium ein. Vielleicht liegt es auch an der Einrichtung und er ist gestresst oder sonstiges!


    Gruß Sabine

  • Es kann nicht an meinem Terrarium liegen weil ich ihn erst vor 2 Tagen gekauft habe .. und er schon so aussah als ich ihn bekommen habe ..


    Seitdem ich ihn habe hängt er auf der Rückwand und hat sich noch nicht viel bewegt .. gegessen hat er auch noch nichts! Er wirkt sehr ängstlich

    .
    Meine Beleuchtung:
    1× 100W Wärmespot
    1x 75W Wärmespot
    1× 30W UV


    Unter den Wärmespots müsstn es schon um die 40° sein .


    Ja ich hoffe mal dass es eine bevorstehende Häutung ist .. werde jetzt mal schaun dass ich ihn immer schön feucht halte ..

    Bin gerade nicht zuhause .. ich sende am Abend ein Bild vom Terrarium!

    Mfg Mario

  • Hallo,


    für mich sieht das nicht nach einer bevorstehenden Häutung aus. Zu flächig und gleichmäßig.
    Ich habe so was schon mal bei Iguana gesehen und bin mir ziemlich sicher, dass es eine Pilzerkrankung ist.
    Leider konnte ich dazu, auch in einem anderen Forum, nicht finden.


    Ich würde mit dem Tier zum TA gehen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted