Terrarienbau für Ctenosaura Similis Fragen + Baudoku

  • Mahlzeit, zuersteinmal möchte ich mich kurz Vorstellen,
    Ich heiße Nico, bin 25 Jahre alt und komme aus NRW. Derzeit halte ich Königspythen in verschiedenen Farbgebungen.


    Seit einiger Zeit spiele ich mit dem Gedanken mir etwas Leguantastisches anzuschaffen.
    Da mir C.Similis vom Körperbau (insbesondere der Kopf) mehr zusagt wie der Grüne leguan, und ich zudem nur eine begrenzte Deckenhöhe (Wohne unterm Dach mit Dachschrägen) habe, soll es nun letztendlich eine Gruppe 1.2 C.Similis werden.
    Nun bin ich siet c.a einer Woche damit beschäftigt den Bau des Terrariums zu planen, wobei doch noch einige Fragen aufgetaucht sind.



    Zu den Tieren selber: Ich bin zurzeit mit einem Halter am schreiben, der wahrscheinlich zum Herbst hin Nachzuchten abzugeben hat. Falls jemand von euch noch jemanden kennt der welche erwartet bitte ich euch mir davon zu berichten :-) Da die Temperatur während der Inkubation sich wohl auf das Geschlecht auswirkt würde ich das Männchen und die weiber bei verschiedenen Züchtern erwerben.



    Ein paar infos zum Terrarium:
    Es wird die Maße 3,5m x 1,4m x 1,20m auf 1,80m (wegen der Dachschrägen) bekommen.
    Das Grundgerüst wird aus Profilen für den Trockenbau gebaut. Von Innen wird es mit 12mm OSB-Platten ausgekleidet, von außen mit Riegips. Den Zwischenraum möchte ich mit Dämmwolle auskleiden um mich hinterher nicht dumm und dähmlich zu heizen.
    Das Bodensubstrat soll 30-40cm hoch werden, ein Wasserbecken mit 150l wird auch verbaut.
    Was die Beleuchtung und die Beheizung angeht (leider keine möglichkeit einen Heizkörper mit zu integrieren) habe ich mich noch nicht festgelegt.


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich möchte 2 Sichtfenster verbauen die folgende Maße haben werden: 1,2m x 0,4m. Eventuell kommt noch ein drittes in die Tür. Habe da an 6mm VSG gedacht, oder wird das zu dünn sein?


    2. Das Bodensubstrat wollte ich aus Sand, Erde und Torf mischen (Verhältnis 20/40/40). Natürlich werde ich auch einige größere Steine mit einbringen


    3. als grundbeleuchtung hatte ich an 4-6 T5 Daylight 54Watt gedacht
    Wärmespots möchte ich auch etwa 4-6 75 Watt verbauen
    Als UV-Spots dachte ich an 3x 300Watt (also für jedes Tier einen die jeweils 2x1 Std am Tag leuchten sollen)


    4. Das Wasserbecken wollte ich in eine Konstrukion aus Ytong Fliesenkleber und Heizkabel einlassen damit das Wasser c.a 28 Grad hat. Dort wollte ich evtl auch ein paar Fische (dachte da an Guppis und vlt n paar schnecken) zwecks natürlicher reinigung einsetzen. Eine Pumpe mit Filter und UVC beleuchtung wird natürlich auch dabei sein.


    5. Ich habe mir gedacht die Bodenplatte + 50cm der wände mit mehreren Schichten lastogum zu versiegeln und anschließend zu fliesen damit die Tiere beim Buddeln die Schutzschicht nicht zerstören. Was würdet ihr zwecks versiegelung im oberen bereich empfehlen?




    Das wars erstmal :-) Im vorfeld schonmal vielen Dank für eure Tipps, Anregungen und auch Kritik ist gerne gesehen. Lieben Gruß ausm Sauerland, Nico

  • Guten morgen, kann mir denn keiner weiterhelfen? Vor allem die frage ob das Glas ausreichend dick ist ist im Moment wichtig. Freitag fange ich an das Gerüst und die osb platten zu verbauen, dann wird es auch die ersten Bilder geben.

  • Hallo,


    1. Ich habe bei Iguana Iguana mit 6 mm gearbeitet und keine Probleme gehabt.


    2. Klingt gut.


    3.Würde 2x150 Watt HQI verbauen. Dann solltest du zwei Sonnenplätze mit je 2x70 Watt Bright Sun (auch alternative möglich) verbauen. Damit hast du auch schon UV und brauchst keine Vitalux. Brauchst du noch Wärme oder Licht, kannst du dann mit T5 und/oder Spots erweitern.


    4. Wasserbecken ist kein Muss. Ein gut funktionierendes und sauberes Wasserbecken ist sehr aufwändig. Würde ich in der Priorität erst mal hinten anstellen.


    5. Die Versiegelung des unteren Bereichs hört sich sehr gut an. Aber auch der Rest der Wände und die Decke sollten versiegelt werden. Das ist aber nicht so einfach. Lastogum ist nicht kratzfest. Es reicht also nicht aus, es nur zu überstreichen. Alles Fliesen? Naja, eher nicht. Es gibt feuchteresistente OSB-Platten. Die würde ich nehmen und dann farblich gestalten.


    Mit der Temperatur und dem Geschlecht ist so eine Sache. Wenn du einen guten Züchter gefunden hast, würde ich einfach 3-5 Jungtiere nehmen und dann schauen welche Geschlechter sich entwickeln.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich danke dir fürdeine Antwort. wie gesagt, fließen wollte ich nur den vom bodengrund bedeckten Bereich. Verwendet werden osb/3 verlegeplatten (feuchtraum geeignet, allerdings traue ich dem Braten nicht so ganz. Eventuell werde ich auch ließ komplett mit lastogum versiegeln und die Wände dann mittels liebevoll gestaltetem styropor, überzogen von fliesenkleber oder Epoxidharz vor den krallen schützen.


    zum Thema Licht, ich wollte für jedes tTier einen UVplatz bereitstellen. Die Wahrscheinlichkeit das sich alletTiere gleichzeitig "sonnen" möchten ist zwar gering aber nicht ausgeschlossen.


    Reicht denn die UV Strahlung von den bright Sun aus um die tTierekomplett zu versorgen ?


    Sry wegen den "Tippfehlern", mein Handy macht teils was es will (wird mal zeit ffü nen neues.)

  • Hallo,


    die UV-Versorgung reicht aus.
    Sollte dann aber ca. halbjährlich gewechselt werden.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Super ich Danke euch. Müssen nicht jegliche uv-leuchtmittel regelmäßig ausgetauscht werden?


    Ich habe mir neulich mal ein paar Videos und Bilder von Verletzungen durch Leguane angesehen. Es erscheint mir sinnvoll einen gut ausgestatteten erste Hilfe Kasten in direkter Nähe zu haben wenn man mit solchen Tierenarbeitet?


    Da fällt mir doch glatt noch ne frage zu den Rückwänden ein, und zwar wie befestige ich diese am sinnvollsten auf dem mit lastogum versiegelten osb platten? Wird da auch einfach der fliesenkleber halten?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nico.T ()

  • Hallo,


    ich wechsele alle UV-Leuchtmittel nach ca. 1000 Stunden aus.


    Klar kann es zu Verletzungen kommen. Durch Kralle oder einen Biss blutet es auch immer recht stark. Mehr als ein Pflaster braucht man aber in der Regel nicht. Da sollte man nicht dramatisieren. Vorsicht schadet aber sicherlich nicht.


    Das Lastogum kannst du verputzen und auch Fliesenkleber hält darauf. Man kann ja auch darauf Fliesen kleben.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Na bei dem was ich gesehen hab kommst mitm Pflaster aber nichtmehr aus^^ da waren teils "kratzer" die bis auf den Knochen gingen. Ok es st ja auch nicht gesagt das die Wunden wirklich von nem leguan stammen.


    Das man Fliesen mit fliesenkleber auf das lastogum kleben kann ist mir bewusst;-) Ich war mir nur nicht sicher ob das auch in der horizontalen hält.


    die 12mm osb platten sind denke ich mal ausreichend? Noch ist nichts gekauft und kann geändert werden.

  • Ich würde 19 mm nehmen.
    Sind stabiler und massiver und man kann Äste etc. besser dran befestigen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Wie? wofür sollen denn da die Äste rein ?-( ?
    Dachte das sind Bodenbewohner?


    Ne spaß beiseite :P


    Die Äste wollte ich mit 3 Winkeln an den wänden befästigen.


    Aber mit den 19mm wirst du wahrscheinlich recht haben, Danke

  • Da mir das Posten von bildern hier einfach zu umständlich ist, kann jeder der sich dafür interessiert dem Bau auf meiner Facebook-Seite folgen.


    Das ist mir zu umständlich :)

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted