Junger roter Leguan!!

  • Hey mein Name ist mathias bin neu hier im forum und hab mal eine Frage habe mir vor 3 Tagen ein jungen roten Leguan gekauft und hab ihn noch nicht beim fressen gesehen ist das normal? Und wenn ich ihn beobachten versteck er sich immer zwischen den Pflanzen das ist ja nicht schlimm am meisten macht mir das fressen sorgen oder macht er das wenn ich nicht zusehe lg ?(

  • Wird das angebotene Futter weniger? Wenn ja, frisst er wohl, während Du nicht vor dem Terrarium stehst. Ansonsten ist zurückgezogenes Verhalten und Futterverweigerung während der Gewöhnung an eine neue Umgebung recht normal.

  • Was meinst du mit weniger? Ich stelle ihm jeden Tag frischen Salat Radieschen Blätter und mören Blätter rein, naja denn muss ich wohl ein bisschen abwarten und beobachten

  • Ist abends immer noch die selbe Menge Futter da wie zu dem Zeitpunkt, als Du es ins Terrarium reingestellt hast? Es vertrocknet langsam, soweit klar, aber man sollte doch schon erkennen können ob etwas fehlt oder nicht?!


    Vielleicht solltest Du das Nahrungsangebot auch schlicht etwas ausdehnen?

  • Hallo, kann viele Ursachen haben. Am besten du stellst dich und dein Terrarium erstmal vor. Größe, Beleuchtung, Bilder, etc.


    Also bis dahin. Dann schauen wir mal weiter

  • Zu meiner Person ich bin 27 Jahre alt und hab seid 11 Jahren mit Reptilien Zutun mein terra ist ein begehbares Eckterra Foto kommt gleich verbaut hab ich eine regenanlage leds als Helligkeits Licht eine osram vitalux 300 zur täglichen Bestrahlung und ein uva spotstrahler als Wärme Platz

  • Hi, also Vitalux ist gut. Bitte noch größen angeben.
    Led ist leider Müll!!!
    ist nicht für die Haltung grüner leguane geeignet. Leguane brauchen richtiges Licht und Wärme.
    Bei 11 Jahren Reptilienhaltung, müsstest du etwas mehr über Licht informiert sein. Ist aber OK, den hier wird dir geholfen.


    Möchte jetzt keine Ansprache halten, da jeder mal Fehler gemacht hat, einschließlich ich. Den Unterschied merkt man erst, wenn es soweit ist. Aktivität, Wachstum, Farbe, Verhalten, etc.


    Bei meiner Anlage z.B. laufen täglich 1410 w 13,5 std. + 300w Vitalux.
    LED ist kalt und hat das falsche Lichtspektrum.


    Es wäre schön, wenn du noch die Angaben durchgeben würdest, also genaue Angaben zur Größe, Bilder, Einbauen, Bodengrund etc.

  • Hi,


    wo hast Du den Futternapf hingestellt?


    Versuch mal, etwas Farbe ins Futter zu bekommen - Blüten sind z.B. sehr beliebt bei Iguana. Der Napf sollte sich außerhalb der direkten Lichteinstrahlung im oberen Terrarienbereich befinden - entweder ins Geäst eingearbeitet oder auf einem Liegebrett o.ä.


    LG Jana

  • Hi.
    Ich wäre auch an Fotos von dem Terrarium und dem Leguan interessiert! Vielleicht fällt dem einen oder anderen noch was auf. Ohne Fotos kann man sich in die Situation schlecht reinversetzen und es gibt zig Gründe, die zur Futterverweigerung führen können.


    Meine Neuanschaffungen haben übrigens immer direkt gefressen. Es kommt immer darauf an, wie wohl sie sich fühlen.


    Bei einem Jungtier würde ich auch mehrmals am Tag frisches buntes Futter anbieten. Es sollte sehr klein geschnitten werden und in der oberen Hälfte des Terrariums in einem Napf hängen. Nicht vom Boden füttern. Da halten sich diese Tiere quasi nie auf.


    Aktuell geeignet: Romana Salatherzen, Endivien, Frisee, Radiccio, Chicoree, geriebene Möhre + Zuccini. Mit so einer Mischung hast Du grüne, gelbliche und rote Farbtöne dabei.


    Gruß Sabine

  • Achso wollte noch mal sagen bin mit der Beleuchtung eigentlich immer gut gefahren bloß ist das jetzt mein erstes riesiges terra ich meine mit der Beleuchtung kann mann sich immer verbessern