Mein Camäleon macht ein Auge nicht mehr auf

  • ""

    Zitat

    Hallo,Ich habe mal eine Frage: Ich habe gestern bemerkt das mein Camäleonweibchen ihr linkes Auge nicht mehr auf macht! Es ist unterhalb ein wenig schlaff.Jetzt hoffe Ich das jemand von euch auch schonmal so ein vorfall hatte und mir sagen kann worum es sich handelt! Möchte dem Tier gerne den Stress ersparen damit zum Doc zu gehen!

    """Anmerkung: Das vollständige Ausfüllen der benötigten Daten in der unten beigefügten Schablone, hilft anderen Mitgliedern präziser auf eure Fragen einzugehen und so gut wie möglich mit Ratschlägen zu helfen.
    Die Forum Administration behält sich das Recht vor, Beiträge ohne Angaben von relevanten Daten kommentarlos zu löschen.
    (Anmerkung kann bei Themenerstellung gelöscht werden)"


    Art/Gattung: ...
    Geschlecht: ...
    Alter: ...
    WF oder NZ: ...
    Terrariengröße LxTxH: ...
    Einrichtung/Bodengrund: ...
    Luftfeuchtigkeit: ...
    Temperaturen (Tag, Nacht, Sonnenplätze, Temperaturunterschiede im Terrarium): ...
    Beleuchtung (genaue Bezeichnung): ...


    Ernährung: ...
    Verhalten: ...


    Bilder (Tiere/Terrarium...): ...



    weitere Anmerkungen / Fragen:

  • In jedem Fall zum Tierarzt - sofort... ...Wenn du dein Auge nicht mehr aufbekämest würdest du doch auch zum Arzt und nicht googeln was es sein könnte...
    Himmel was erwartest du denn hier eine Ferndiagnose wird wohl nicht möglich sein eine Fernbehandlung noch viel weniger so mega viel Stress ist ein Tierarztbesuch nun auch nicht.

  • Hallo Nina, erstens möchte Ich mal sagen das Ich nicht erst seid gestern Reptilien habe,zweitens weiss Ich selber wann Ich zum Doc gehen muss.Ich weiss garnicht was dagegen sprechen soll mal im FORUM nachzufragen dafür ist es doch da oder? Und von einer Ferndiagnose habe Ich nichts geschrieben lediglich ob jemand sowas schonmal beobachtet hat!

  • hey!
    typisch für dieses Forum.. erst mal eine blöde Anmache kassieren, echt schade...


    also ich hab das mal mit einer Erdchamäleon-Dame gehabt..
    1. sind die ja schrecklich winzig und da kennt sich der Tierarzt leider gar nicht mehr aus wenn er kein wirklicher Spezialist ist wie in unsrem Fall. und da sie
    2. verhältnismäßig eh schon alt war, sind wir aus diesen beiden Gründen nicht mit ihr zum Arzt.
    Das Auge ist dann irgendwann komplett eingefallen (klingt jetzt grausam, ich weiß..), aber sie hat noch fast ein Jahr gelebt. Allerdings hat sie dann eine Fehlhaltung entwickelt, weil sie ihren Kopf immer schief gehalten bzw. den Hals zur Seite gedreht hat um möglichst viel zu sehen. Ihre Heimchen hat sie aber trotzdem noch gefressen.


    Aber mit einem jungen Tier (?) würde ich doch lieber zum TA gehen, gesund ist das sicher nicht...


    LG und alles gute!

  • Hi,


    was für eine UV-Lampe nutzt Du? In welchem Abstand zum Sonnenplatz/der Gaze befindet sie sich? Ich hatte ein ähnliches Problem. Da hatte die Solar Raptor trotz Abstand von über 30 cm zur Gaze UV-Verbrennungen an der Haut verursacht und ein Auge dauerhaft geschädigt. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, die Lampe testen zu lassen oder ein UV-Messgerät (Solarmeter 6.2 oder 6.5) zu leihen, dann nutze die Möglichkeit.
    Ansonsten solltest du natürlich in solchen Fällen einen reptilienkundigen Tierarzt aufsuchen.


    LG Jana

  • Hallo Romy,naja so Leute gibt es leider überall! Und wenn sowas nochmal vorkommt gibt es ja noch genug andere Forum! So jetzt möchte Ich mich erstmal bei Dir für deine freundliche :) Antwort bedanken! Werde jetzt auf jeden Fall zügig zum TA gehen und mich dann nochmal Melden( Wegen der Diagnose) damit alle Camäleon bzw Reptilienhalter wenn Sie das gleiche Problem haben entsprechend handeln können! LG

  • Hallo Jana, also Ich habe auch eine Solar Reptor 70 Watt und 2 Exo Terra im Terra! Der abstand ist weit über 30cm und Ich habe schon Jahre Chamäleon und bin so immer gut gelaufen! Also Ich bin Morgen bei Tierarzt und dann werde Ich mehr wissen! LG