Mal eine wichtige frage

  • Hallo liebe leute ich bin ziemlich neu in sache terrarium
    und zwar habe ich mir ein terrarium gebaut für mein chameleon
    habe darin 2 lampen
    -eine 75W intense basking spot von exo terra
    -und ein reptile uvb 150 auch von exo terra


    nun meine frage die uvb lampe wie lange muss ich sie anlassen?????
    habe schon überall gesucht aber werde nicht schlau der iene sagt 2 bis 3 mal die woche ein anderer sagt immer ?
    was ist das richtige

  • Also ich weiß nicht wirklich wie es bei einer 150W Lampe ist.
    Aber ich habe auch eine UV Lampe (Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle 35W inkl. Vorschaltgerät) und die habe ich immer an.
    Denke auch das die UV Lampe immer an sein sollte, damit sich das Tier bei Bedarf die nötigen Strahlen holen kann.


    Wie gesagt, keine Ahnung ob das bei einer so hohen Wattzahl anders ist.
    Die Frage ist auch, wie weit hängt die Lampe vom Terrarium bzw. Chamäleon weg?

  • Immer an? Ich würde schon wagen zu behaupten, daß man die Beleuchtung nachts besser abschaltet.


    der iene sagt 2 bis 3 mal die woche


    Solche Angaben beziehen sich für gewöhnlich auf die Osram Ultra Vitalux.


    Die von Dir genannte Reptile UVB150 ist eine Energiesparlampe, und (meiner Meinung nach) vollkommen sinnlos. Um irgendein Leuchtmittel wirklich empfehlen zu können, solltest Du erstmal verraten um welche Art Chamäleon es überhaupt geht und wie groß das Terrarium ist. Und: wie hälst Du das Tier bisher?

  • Wie schon geschrieben, eine Energiesparlampe ist in dem Fall sinnlos. Es sollte schon eine Bright Sun, Solar Raptor oder vergleichbares sein, um angemessene UV-Bestrahlung bieten zu können.

  • Wie Erdbähr ja schon gesagt hat solltest du diese Lampe ausbauen und dir eine kaufen die geeigneter ist z.B. die UV Bright Sun 70Watt mit Vorschaltgerät (beides von Lucky Reptile) und die lässt du dann 12h an jeden Tag. Zusätzlich kaufst du einen HQI Strahler 70 Watt ( der brennt auch 12h) und dann misst du die Temperatur und fragst ggf. nochmal. wie lang du deinen Spot-Strahler anlässt. Um dir wirklich helfen zu können schreib aber erstmal wie groß dein Terrarium ist, und wie die Temperaturen jetzt darin sind. Vielleicht ein Tipp für die Zukunft generell macht es mehr Sinn sich erst über Terrarium und Technik zu informieren und DANACH das Tier zu kaufen... LG Nina

  • Das Terrarium ist auf lange Sicht zu klein. Niemand kann Dir sagen, welche Leuchtmittel Du wie lange brennen lassen mußt um die nötigen Temperaturen zu erreichen. Den Testbetrieb wirst Du schon selbst machen müssen. Bei der Terrariengröße reicht vermutlich eine Bright Sun mit 35 Watt, zusätzlich ein HQI Strahler ebenso mit 35 Watt. Einen Wärmespot hast Du ja bereits, den kann man dann bei Bedarf zuschalten. Allerdings solltest Du möglichst schnell ein größeres Terrarium einplanen.

  • Wenn der Züchter mir diese zwei Lampen gibt und zu mir sagt die eine hat uvb Anteil diese bitte nur 1 bis 2 mal anmachen in der woche höre ich ja auf ihn ist ja nicht böse gemeint von mir wie gesagt hatte auch eine barzhagame da War es wesentlich leichter weil ich da alles bekommen habe habe normal gefragt

  • Vermutlich bist Du gewaltig über den Tisch gezogen worden. Egal was Dir jemand sagt, DU bist für Dein Tier verantwortlich, nicht der Züchter oder Verkäufer. Bitte kaufe mindestens eins der genannten Bücher, lies hier im Forum wie man es richtig macht, sonst wird Dein Chamäleon in Kürze die Rechnung für Deine Leichtgläubigkeit zahlen müssen.


    hatte auch eine barzhagame da


    Beeindruckend. 8|

  • Viel beindruckender finde ich das die Grammatik der jüngeren Generation immer schlechter wird von Jahrgang zu Jahrgang. Das Wort Barzhagame wahrscheinlich Synoym für Bartagame topt das! B:D


    Ich würde dem Threadstarter nahelegen die empfohlen Bücher zu kaufen.


    Gruß Forentroll