Paludarim Baudoku

  • Hallo
    um mich kurz vorzustellen ich bin der Oliver 25Jahre alt begeisterter Terrarianer^^ habe schon seit 9 - 10 Jahren Reptilien. Vor einem halben Jahr fing alles an, da habe ich zum erstem mal ein Rotaugen-Buschkrokodil (Tribolonotus gracilis) gesehen und mich verliebt. Der Entschluss stand fest, ich will ein pärchen in meinen Bestand aufnehmen und habe mich seit dem durch das Internet und das einzige Buch, das es auf dem Markt gibt informiert.


    Ich habe mit meiner Planung angefangen und mit der suche nach ein Pärchen Rotaugen-Buschkrokodile begonen.
    Das Terrarium hat die Maße 100x65x60 aus Plexiglas


    Hier habe ich angefangen die Pexiglasplatten zusammen zu kleben mit Transperenten Aquariensilikon
    Erst die Seitenteile an den boden dann die Kleine Plate für die Lüftung.




    Hier habe ich die Grenzplatte eingeklebt die Land und Wasser Teil voneinander trennt.




    Noch schnell eine unterkonstruktion gebeau auf maß und mit Blauen DC fix bezogen damit dass Wasser Bläulich schimmert^^ die obere Platte hatte ich am voherigen abend noch geklebt, das ich in ruhe mich um die Rückwand gestaltung kümmern kann.

  • So und weiter gehts mit der Rückwand




    Hier habe ich die Rückwand und den Wasseerfall mit dem Heißluftföhn bearbeitet und anschließend mir schwarzen Aquariensilikon Festgeklebt.






    Hier Habe ich einen Blumentopf gebaut mit überlauf wen zuviel Wasser im Topf sein sollte kann es durch den Strohalm ablaufen.Hier kommt später eine Efeutute rein.




    Die Rückwand ist jetzt soweit fertig, in´die Platten habe ich 3 verschiedene Löcher gebohrt. Loch 1 ist für den Aquarienfilterrücklauf zulauf für den wasserfall, Loch 2 ist für den Aquarienfilter ansaugstutzen und loch 3 falls der Landteil zu feucht /nass wird das es ablaufen kann.

  • So hier zeige ich nur kurz wie ich die einzelnen Sachen gebaut habe.




    Hier habe ich eine Mehrwegflasche abgeschnitten und mit dem Heißluftföhn bearbeitet und Lochblech umgeböhrtelt.




    Mehrwegflasche mit transperentem Aquariensilikon festgeklebt und Lochblech lose drauf gesetzt.




    In dasRohr habe ich mit dem Drehmel Rillen reingefräst und mit dem Ansaugstutzen verklebt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gantz118 ()

  • Jetzt geht es los mit den Fließenkleberarbeiten.



    So nun habe ich Fließenkleber mit brauner Abtönfarbe angerührt und die ganze Rückwand eingeschmiert und mit Erde beworfen, bei dem Wasserfall habe ich noch etwas mehr Farbe hinzugefügt, da dort keine Erde hin soll. Allles habe ich 1 Tag trocknen lassen und zum Schluss habe ich den Wasserfall und alles was in Wassernähe ist mit Bootslack bestrichen und 3 Tage trocknen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gantz118 ()

  • Endlich es ist vorerst fertig, hier die Bilder





    Alles ist mit Kanisterwasser gefüllt, da unser Leitungswasser miserabel ist. Keine Sorge, da kommen noch Wasser und Steine rein.




    Und hier alles im Mondlicht, einen muss ich noch holen, den will ich beim Wasserfall montieren.


    Ich bin offen für Fragen und Anmerkungen :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gantz118 ()

  • Und nun zur Technik: Trixie Reptiland Thermo/Hygrostat, Beleuchtungseinheit T5 UV Leuchtstoffröhre, Aquarienfilteranlage mit intergrierter Heizung EHEIM 250T Professional, 60W Elstein Strahler für Wärme, Lucky Reptil Super Fog II Luftbefeuchter, 3 Mondlicht LEDs, Nano Beleuchtungseinheit mit 5W Halogenstrahler (vorübergehend). 1 Nano Terrarienlüfter und 1 normaler Lüfter.
    Geplant ist noch die Beregnungsanlage Hobby TropicRain und den Halogenstrahler mit 5W durch einen mit 20W zu ersetzen.


    Hat jemand einen Tipp, welche Thermos- bzw Hygrostate beosnders gut sind? Ich bekomme mit verschiedenen Geräten unterschiedliche Messergebnisse. Es gibt Abweichungen zwischen digitalen und analogen Geräten an den selben Orten. Ich habe Geräte verschiedenster Hersteller, genau genommen 6 unterschiedliche.


    Wenn jemand noch andere Tipps hat, bin dafür offen. Außerdem suche ich noch immer ein Pärchen Buschkrokodile, die bei mir einziehen können ;)


    Liebe Grüße, Oliver