Heizmatte oder Heizkabel

  • Hallo,


    ich habe eine 30x30x30 Terra mit hohem Bodengrund der nicht erwärmt werden soll. Habe eine durchschnittliche Raumtemperatur von 18-20°C will auf + 4-5°C kommen. An der Rückwand befindet sich ein eine Styroporplatte. Ich kann durch die Beleuchtung nicht das Terra beheizen, da es in einem Regal steht dessen Kacheln auch so ca 31x31x31 sind. Darum passt als Beleuchtung nur ein schmaler LED Strip drüber der keine Wärme produziert. Also was findet ihr besser Heizkabel oder Heizmatte an die Seitenscheiben? Wie viel Watt bräuchte ich um auf die entsprechende Temperatur zu kommen? Heizkabel sind immer ziemlich lang, würde das Probleme geben wenn der Rest des Heizkabels sonst so hinter dem Schrank rumbaumelt?


    schon mal danke für Antworten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tordy ()

  • Hi Tordy,


    das ist unter anderem auch von dem Bewohner des Terrariums abhängig. So solltest du zum Beispiel für einen Bodenbewohner das Heizelement unter dem Terrarium bzw. auf dem Boden anbringen, während du es für einen Baumbewohner an den Seitenscheiben montierst. Ob es nun eine Heizmatte oder ein Heizkabel ist, ist dabei in meinen Augen eher nebensächlich :)


    Ich hoffe ich konnte dir helfen!

  • Danke für deine Antwort :)
    Achso es wird eine Vogelspinne einziehen, deshalb soll die Matte/Kabel, wie ich ja bereits erwähnt habe, nicht unter das Terrarium.

  • Für VS brauchst du ned unbedingt ne Heizung. Und wenn dann reichts über Licht mit Halogen-Spot.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Erst mal danke für deine Antwort raptor. Aber ich glaube du hast meinen Text nicht wirklich gelesen. Habe gesagt ich kann eben NICHT die Wärme über die Beleuchtung erzeugen. Außer du zeigst mir einen halogenspot der so zwischen 1-2cm flach ist. ;)