Takydromus sexlineatus, Gewicht und Gewöhnung an Pinzette

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe seit einem Monat zwei Langschwanzeidechsen, vermutlich 1.1.. Heute habe ich die Beiden gewogen und bin auf folgende Werte gekommen:
    1.0.: 4,86g
    0.1.: 3,36g
    Sind diese Werte realistisch?
    Die Länge der Echsen kenne ich nicht, alleine ist es schwer sie zu vermessen.
    Meiner Meinung nach ist das Männchen ausgewachsen, da es deutliche Flecken an der Seite hat. Das Weibchen ist ein Stückchen kleiner. Allerdings kenne ich mich mit Echsen noch nicht aus. Die beiden sind Wildfänge ohne Altersangabe, bereits erfolgreich auf Parasiten behandelt. Leider habe ich vergessen, den Tierarzt nach dem Gewicht zu fragen. Im Internet habe ich keine Angaben zu üblichen Gewichten bei Takydromus gefunden. Kennt ihr entsprechende Werte?


    Meine Zweite Frage bezieht sich auf die Fütterung. Wie gewöhne ich die Tiere am Besten an die Fütterung per Pinzette?
    Am Anfang hatte ich Sorge, sie überhaupt zum Fressen zu bekommen. Beide nehmen mittlerweile, in einer flachen Dose angebotene Futtertiere an. Jedoch nur, wenn ich nicht vor dem Terrarium stehe. So fehlt mir die Kontrolle über die Menge und Supplementierung. Bisher ist es mir kaum gelungen, von der Pinzette zu füttern. Dies probiere ich etwa alle 2-3 Tage, bevor ich neues Futter in die Dose gebe. Ich halte bspw. ein zappelndes Heimchen 2-3cm vor die Echse und warte so etwa 2-3 Minuten. Meistens ohne Erfolg. Soll ich so weiter machen oder gibt es eine besser Vorgehensweise?


    Haltungsparameter:
    80cm x50cm x100cm, modellierte Seiten und Rückwand, dicht bewachsen
    35W + 70W HQI 10h, 2x 24W LSR 4h zusätzlich am Mittag
    Regen um 8:00 Uhr + 15:00 Uhr
    Tags 24°C - 28°C, Nachts 20°C - 24°C, Spot 35°C - 40°C
    Tags 60%-80% RLF, nachts 80%-90% RLF


    Grüße, Lisa

  • Habe ich irgend Etwas an meinem Thread falsch gemacht oder kennt sich niemand mit Langschwanzechsen aus?