Anzeichen auf Milben

  • Ersteinmal eine Frohe Weihnachten und dazu einen schönen Abend,


    ich bin neu hier im Forum da ich seit knapp 6 Wochen wieder einen kleinen Grünen Leguan iguana iguana besitze.
    Ich hatte 16 Jahre einen Iguana den ich durch einen Umzug in meine erste Wohnung vor 8 Jahren bei meinen Eltern gelassen habe, aber das ist ein anderes Thema.


    Ich bin jetzt endlich wieder ein stolzer Besitzer eines Grünen Leguans und er ist auch top fit.


    Naja nun zu meiner Frage... ?(


    Ich bin heute von meinen Schwiegereltern gekommen und hab mein Rundumcheck wie jeden Tag gemacht und dabei ist mir ein kleine Parasit aufgefallen der auf einem Ast an mir vorbei gehuscht ist (Rot) ich denke mal das es eine Milbe ist aber ich bin mir nicht sicher, ich habe es gleich gegooglt und bin auf unzählige Treads gestoßen was mich nicht wirklich beruhigt hat....


    Ich habe jetzt den Kleinen der eigentlich mit sein 3 Monaten nicht wirklich scheu zu sein scheint aber ich es sehr langsam angehen werde mit Kontackt mal untersucht und nichts an ihm feststellen können.
    Da ich den Kleinen nicht wirklich in Panik versetzen will (mit rausnehmen) wollte ich wissen was ich zur vorsorge tun kann.
    Ich habe jetzt erst einmal das Wasserbecken raus genommen und das Futternapf in der Mikrowelle 2 Min. erhitzt...
    Echtpflanzen habe ich nicht drin und der Kot wird von mir jeden Tag entfernt da er seine feste Ecke hat wo er hingeht ist dies sehr einfach.
    die Fütterung habe ich ich von der Hand ausgeführt da ich das Futternapf noch nicht reinstellen wollte wegen Behandlungsmaßnahmen....


    Wie sieht es aus mit Sprühen, sollte ich dies ersteinmal lassen, da Milben (wenn es wirklich welche sind) durch Feuchtigkeit eher gefördert werden...


    Ich hab bis jetzt nur ein so ein roten Punkt rüberhuschen gesehen (aber nur über einen Ast)


    Ich habe mich eine weile durch das Internet gelesen und einige Preparate gefunden die zur Bekämpfung gut sein Sollten....
    Bis jetzt hat mich http://www.doxon.de/Iguana/leser/Milben.htm etwas überzeugt aber ich habe jetzt nicht wirklich die Möglichkeit den Kleinen ein paar Tage iwo unter zu bringen....


    Also, ich habe bis jetzt nur ein roten Punkt rüberkrabbeln gesehen und nach gründlicher Suche im Terra so wie am Leguan nichts weiter gesehen, aber so sollte es anfangen mit Milben und ich wollte direkt bevor es ausbricht zuschlagen....



    Es tut mir leid wenn so eine Frage schon einmal kam, aber ich finde sonst immer nur (Hilfe ich habe Milben) und nicht (könnte es sein) :D


    Lg Boyka :2845:

  • Hallo,


    Blutmilben befinden sich eigentlich auf dem Tier.
    Weiterhin sind Milben nicht wirklich schnell. Von huschen kann man da eher nicht sprechen.
    Vielleicht war es auch nur eine rote Spinnmilbe. Was hast du an Ästen im Terrarium?
    Ich würde erst mal klären, ob es wirklich Milben sind und erst dann handeln.
    Untersuche das Tier erst mal gründlich auf Milben.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Jetzt wo du es sagst, der Kleine hat keine Milben an sich dran.
    Im Terrarium sind alles Korkäste und ich habe bis jetzt auch nicht wirklich weitere gesichtet.


    Werde jetzt alles ein paar Tage weiter beobachte.


    Was würdet Ihr sagen wenn ich grosse Äste bzw Baumstämme aus der Natur hole und sie behandel?
    Heisses Wasser mit ADAP behandel? Oder ist dies ab zu raten?


    Gruß
    Boyka

  • Hallo,


    Äste und Stämme würde ich immer aus der Natur nehmen.
    Sie sollten nur frisch sein. Also kein Totholz nehmen.
    Brauchst du auch nicht behandeln!
    Sehr gut ist Eiche geeignet.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Was willst du mit dieser Aussage dem Boyka sagen!?
    Totholz ist genauso gut für das Terrarium wie andere Hölzer!
    mfg

  • habe mirjetzt ein paar Stämme von draussen zusammen gesucht, hoffe mal das ihr da recht habt :D glaube aber auch das totholz bzw Kork und Äste, Baumstämme von draussen kein Unterschied machen. :D

  • Hallo,


    Totholz ist selbstverständlich ein Unterschied.
    Wenn es schon einige Zeit in der Natur lag und entsprechend auch die Zersetzung eingesetzt hat, wird es auch nicht mehr so lange im Terrarium verwendet werden können.
    Weiterhin siedelt sich in Totholz mehr und anderes Getier ein, als in Lebendholz. Dieses hat man dann entsprechend auch im Terrarium/Haus.


    Sicherlich kein Weltuntergang, aber ich würde nicht auf Totholz zurückgreifen.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted