Rosenkäfer,was brauche ich?

  • Guten Abend und frohe Weihnachten.


    Ich habe heute ein Terrarium bekommen indem ich Rosenkäfer halten möchte.


    Nun brauche ich eine Heizung,nur welche?


    Auch brauche ich Beleuchtung, muss es eine Tageslichtlampe sein oder reicht vielleicht sogar ein LEDlicht?


    Wie halte ich die Luftfeuchtigkeit am besten dauerhaft hoch?


    Substrat habe ich schon,nur welche Pflanzen kann ich einsetzen oder sollte ich diese ganz lassen damit sie nicht alles durchwurzeln?

  • Hey,
    nutze eine Wärmelampe zwecks Beleuchtung und Heizung.
    Die LF hältst du durch regelmäßiges Sprühen aufrecht.
    Pflanzen würde ich robuste (Epipremnum, Philodendron) wählen. Setz diese am besten in Töpfen ein, dann wird der Boden nicht arg durchwurzelt. Wenn du sie im Gartencejter, Baumarkt etc. holst, spül sie bitte vor dem Einbringen ins Terrarium mehrmals unter der Dusche ab.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Vielen Dank für deine Antwort. Also reicht die Wärmelampe dafür aus? Ich möchte ja nicht das die Käfer dann nur unter dieser sitzen.


    Ok,das ist eine gute Idee,also werde ich sie in den Töpfen belassen.

  • Hey,
    je nachdem, welche Art du wählst, sind die dann auch mehr oder weniger aktiv im ganzen Terrarium. Auch Insekten wärmen sich nur unter der Wärmelampe auf.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Ah,gut zu wissen.


    Nun fällt mir ein,wenn ich eine Heizlampe habe,sollte ich diese Nachts ausschalten um eben den Tageswechsel zu simmulieren oder ist das nicht nötig? Bzw.wenn ja,fällt die Temperatur dann zu stark?

  • Hey,
    ich mache die Lampe nachts aus.
    Vermehrung und Haltung klappt gut, also wirds wohl so passen ;)

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...