Echse für Wüstenterrarium gesucht!

  • Hallo erstmal,


    Ich habe vor mir ein Echsenterrarium anzuschaffen. Und zwar sollte es auf alle fälle ein Wüstenterrarium sein. Ich habe mir auch schon die ein oder andere herausgesucht was in frage kommen könnte.


    1. Leopartgecko
    2. Zwergbartagame
    3. Taubagame
    4. Malachit Leguan
    5. Wüstenagame


    Muss nicht dringend einer dieser Arten sein!


    Ich weiß nicht ob jede davon für ein Wüstenterrain in frage kommt. Vielleicht kennt Ihr noch andere Arten was man gut in so einem Wüstenterrarium halten kann, und welche Echsen eher nicht in Frage kommt.


    es wäre schön wenn Ihr ein paar wichtige Daten wie z.B. die Größe des Terrarium für das jeweilige Tier usw. schreiben würdet.
    Würde gerne auch ein paar halten wenn es geht. Oder vielleicht habt Ihr mit der ein oder anderen Art selbst gute Erfahrungen gemacht.


    Helft mir bitte, es gibt da eine wirklich große Auswahl. B:D


    Gruß Max

  • Wieso sollen wir schreiben? Du hast doch ein paar Arten gefunden, darüber kannst du dich informieren und wenn dan noch Fragen sind kannst du die hier stellen oder?


    Wie groß soll das Terrarium den werden?

  • Also bei der größe kann ich gut variieren. Habe da aber mal ca. so an die Maße 150*60*80 gedacht, was aber noch größer werden kann.
    Habe gerade auch noch eine andere Art im Netz gefunden. Und zwar ein Halsbandleguan. Wie ist die Haltung von diesem?

  • Welche meinst du? Eventuell den Malachit Leguan?
    Gibt es eigentlich auch eine Art für ein Wüstenterrarium die keine Winterruhe benötigt, oder eher weniger?

  • Hi,


    schau doch mal bei australischen Zwergwaranen.
    Sehen gut aus, sind sehr aktiv und brauchen ggf. lediglich eine kühlere Phase.
    Bei den genannten Maßen kommen Varanus storri und kingorum in Frage.
    Eine Tiefe von 70-80 cm wäre aber grundsätzlich besser.
    Wenn du in der Höhe auf 120-150cm gehen kannst, kommen auch noch
    Varanus gilleni und pilbarensis in Frage.


    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Diese Warnen sind Steppe Bewohner und werden nicht viel größer als 35 cm? Hälst du selber eine der genannten Arten? Wenn ja, sind diese leicht zu halten, gegebenenfalls einsteigerfreundlich?


    Gruß Max