Feuchtbiotop

  • Hab bei meinem spadix dasselbe erlebt wie Gubi bei seinem imperator. [big:D]
    Die Heuschrecke hüpfte tagsüber halb auf ihn und ihn hat es nich gekümmert, ich hab mich auch ordentlich gewundert warum er sich nich um sie kümmert.
    Aber abends nachdem das Licht ne Weile aus war hat er sie sich dann geschnappt, die zweite bei der nächsten Fütterung ebenso.


    Deswegen setze ich eigentlich jetzt immer die Heuschrecke abends eine halbe Stunde bevor das Licht ausgeht ins Terrarium damit er schon mal Notiz von nimmt.
    Wenn sie dann nachdem 2 Stunden das Licht aus ist noch nicht gefressen wurde nehm ich sie wieder raus da meiner auch noch ein wenig kleiner ist und ich mir Sorgen mache das er angefressen wird. :)


    Warte einfach mal ab und biete ihm Futter an, der wird schon fressen wenn er Hunger hat. :)



    MfG
    Sven

  • Hallo,


    soviel ich weiss machen Skorpione auch öfters Fresspausen die manchmal Wochen oder sogar Monate andauern können. Bisher hört sich sein Verhalten ganz normal an, ich wre allerdings auch beruhigter wenn er fressen würde denn dann kann man ja davonausgehen bisher alles richtig gemacht zu haben.


    Gruß Da zaz 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Danke für die vielen Antworten, aber konnte ihn gestern Nacht sogar mit der Pinzette füttern! [big:D]


    War nämlich am Samstag auf ner Terri-Börse und was sehe ich da:
    Eine wunderbare 40 Watt Lampe, matt, für einen Euro!
    Gekauft und eingesetzt und jetzt ist es im terri immer schöne 30 Grad mit fast 80% Luftfeuchte!


    Da hab ich dann einfach ein Heimchen für ca. 10 Minuten in den Eisschrank gestellt, sodass es gelähmt war.
    Der Scaber saß schon in Wartestellung (eine Pedipalpe schaute schon aus der Höhle herraus) und ich musste ihm nur noch das gelähmte Heimchen mit der Pinzette zuführen. Hab das Heimchen ein wenig seitlich bewegt und *Schnapp* Heimchen war in der Höhle und der Scaber fraß schön. !!!><!!!


    Werde ihn glaub ich jetzt immer so füttern, damit auch kontrollieren kann, wann und wieviel er frisst.

  • hii premio


    das ist jaa sehr schön das dein scaber frisst [big:D]


    kannst ja mal ein paar bilder von deinem scaber posten [big:D]


    gruss gubi

  • :2845:Hatte ihn grad draussen... d::o! Hab es total vergessen...


    Hab nämlich die Styropor-Rückwand rausgenommen und durch eine echte Korkplatte ersetzt.
    Die liegt jetzt richtig fest an, damit diese Heimchen nicht mehr wegkrabbeln können.


    Weitere Fotos werden im Laufe der Woche kommen :]

  • Ich find ihn sehr schön, auch wenn die Bilder leider ein wenig schlecht sind.


    Aber setz ihn am besten nicht zu oft raus und weider rein, is sicher was streßig für den kleinen.


    Viel Spaß noch euch beiden. :)



    Mfg
    Sven

  • Hallo,


    das ist ein schöner H. Scaber, aber wie mein Vorredner schon sagte nicht zu oft rausnehmen war mir bei meinen Imperatoren anfangs auch nicht sicher, aber jetzt sind se alle smooooof!.


    Gruß Da Zaz 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Am Anfang musste ich ihn leider rausnehmen, da ich arge Probleme mit der eingebauten Rückwand hatte!
    (Heimchen konnten sich verstecken, Scaber hat sich dahinter verkrabbelt etc.) Daher musste ich leider des öfteren umbauen :2845:


    Außerdem weiß ich leider immer noch nicht, wie ich ihn nachts richtig beobachten kann. [X(]
    Schwarzlicht fällt weg, da es tödlich sein kann und das Licht bricht sich an dem Kondenswasser , sodass der Scaber es warnehmen kann..
    Also eine Glübirne aus rotem Glas kaufen, aber auch dieses kann sich ja brechen, also muss es in das Terrarium, doch da erzeugt es doch Wärem und würde den Skorpion auch verscheuchen, oder?


    Vielen Dank für die Antworten im Vorraus [big:D]

  • also ich habe es auch neu gemacht...


    weil mein papa eine eisenbahn besizt, braucht er kleine lämpchen, (LED) und dan habe ich einfach 2 von denen ins terri gebaut, und sie leuchten schwach, geben keine wärme ab, und ich kan mein kleiner beobachten (natürlich rot)


    Mfg gubi

  • Zitat

    Original von Premio
    Also eine Glübirne aus rotem Glas kaufen, aber auch dieses kann sich ja brechen, also muss es in das Terrarium, doch da erzeugt es doch Wärem und würde den Skorpion auch verscheuchen, oder? [big:D]


    Huhu Premio,


    du brauchst dir da keine Gedanken machen, wie schon oft erwähnt bestehen meine Lampen nur aus IR-Strahlern, auch wenn ich die mal zwischendurch anmache fühlen die sich von der Wärme nie gestört.


    FAZIT: Nimm ne Rote Glaslampe, kannst halt sogar nen IR Spot nehmen das kümmert die bestimmt nicht ;)


    Gruß Jan 8)

    Erst wenn das letzte Tier getötet und der letzte Baum gefällt wurde, wird der Weiße Man merken das man geld nicht Essen kann.


    Bestand:


    0.1.0 Centruroides gracilis
    0.0.2 Pandinus Imperator
    1.0.0 Androctonus crassicauda

  • Ich beobachte meinen immer mit noch einer kleinen Schreibtischlampe die an ist, die steht dann soweit weg, das es dämmrig ist und man noch alles ganz gut erkennen kann.
    Ihm scheint das an Dunkelheit am Abend zu reichen und er kommt raus und jagt auch.


    Zum besseren Verständnis:
    20 Uhr geht das Licht aus
    bis 22/23 Uhr sitze ich dann noch hier und die kleine Lampe ist an.


    Dannach schlafe ich sowieso und vorher kann ich ihn auch gut beobachten weil er da schon sehr aktiv ist. :)



    Grüße,
    Sven