Leopardgecko Vorbereitungen :)

  • Huhu ihr Lieben,


    ja schon seit laaangem möchte ich mir Leos Anschaffen, ich denke schon seit Jahren darüber nach und habe mich auch immerwieder informiert und ab und zu wieder davon abgesehen mich endlich zu trauen in die Terraristik einzusteigen (einfach aus Zeit, und Geldtechnischen Gründen, und weil mein Leben einfach noch nciht so gefestigt war, dass ich mir Tiere anschaffe, die solch eine lange Zeit bei mir bleiben). Jetzt ist es aber endlich so weit und ich möchte mir 3 Jungtiere anschaffen. Das Terrarium steht schon bereit, allerdings noch völlig uneingerichtet :D Vorneweg: Ich hab dieses Terrarium zur Verfügung, aus früheren Zeiten - es Stand jetzt lange rum, wurde aber selbstverständlich repriliengerecht gereinigt und desinfiziert. Ich möchte mir auch die nötige Zeit lassen, alles perfekt einzurichten (sollte es noch 2 Monate oder gar länger dauern bis die Tierchen einziehen ist das für mich kein Problem.)
    Da ich selbst im Labor tätig bin ist auch die Kotprobenanalyse, Quarantäne und das alles überhaupt kein Problem ;)
    Ich bin aber dennoch ein kompletter Anfänger, und wollte mich versichern alles richtig geplant und durchdacht zu haben.. und auch einige Fragen hätte ich noch an euch :)
    Mein Terra ist 100x50x50 (Komplett Glas). Mein Plan ist es die Rückwand entsprechend so herzustellen, dass auch die "Höhe" noch genutzt wird (also mit Platten zu versehen, auf denen die Tiere sich bewegen können. Hat jemand sowas? Tips wie man sowas herstellt? Ich dachte die Rückwand aus Kork zu machen, woraus aber dann die Platten? (befestigen würd ich mit weißem silikon..?). eine Seitenwand will ich auch noch "verkorken). Auf die Seite soll dann auch der Wärmespot gerichtet werden.
    Meine Fragen jetzt zur "Wetbox". Muss diese Aus Kunststoff sein, oder ist es auch möglich diese aus natürlichen Materielien herzustellen? Eigentlich bin ich mir sicher, dass das geht, die eigentliche Frage: Wie stellt ihr das an?
    Allgemein zur Terrarieneinrichtung: Ich möchte so natürlich wie möglich bleiben, hab keine Lust auf Kunststoff. Als Spotstein schwebt mir ne Schieferplatte o.ä. vor - was habt ihr da so?
    Ansonsten möchte ich eine UV-Lampe drin haben, hält jemand Leos ohne?
    Womit ich mir noch unschlküpssig bin, ist der Boden. Was ist das natürlichste und artgerechteste? Einfacher "Wüstensand"? Die Tiere stammen ja nicht wirklich aus reinem Wüstengebiet. wie handhabt ihr das Ganze? ISt es evtl auch sinnvoll 2 Verschiedene Bodenbeläge "anzubieten"? Dachte da an Sand und Korn/Rinden?
    Ihr seht, ich hab mir zwar schon etliche Gedanken gemacht, bin mir in vielem aber noch unschlüssig über die Umsetzung. Ich freu mich auf den Austausch mit euch :D evtl hat ja der ein oder andere auch noch etwas anzumerken, was ich bei meinem vielen Geschreibsel jetzt nicht mit Bedacht hatte - nur zu, ich bin Kritikfähig, und möchte wirklich das Beste für die Tiere :)
    Viele Grüße, Lilu

  • Guten Abend


    da ich selbst Leopardgeckos halte melde ich mich mal zu Wort. Zu nächst empfehle ich dir folgendes Buch Leopardgecko pflege und Zucht von Karsten Grießhammer den da steht alles drinnen was man wissen sollte. Bezüglich deinem Maßen von 100x50x50 ist für glaub so einige hier das Terrarium zu klein für 3 Tiere, wenn dann maximal 2. Ich selbst habe 4 Tiere (1 Männchen und 3 Damen da mein Tierarzt meinte alles Damen muss mich schwer täuschen seine Worte.) in einem 150x60x60 Terrarium mit Rückwand aus Styropor gebastelt. Ich habe selbst Jungtiere 6 Stück von jedem Weibchen 2 bevor mich jemand steinigen will ich behalte sie selbst, da ich mal die Zucht Erfahrung sammeln wollte. Zum Bodensubstrat es wird immer wieder gesagt Sand mit Lehm vermischt ist am natürlichsten, 5:1 Mischung. Bezüglich der Wetbox habe ich mir aus Eisboxdosen gebastelt wie meist in Google angezeigt wird.


    Hoffe ich habe hier mal keinen Blödsinn verzapft, bin auch noch etwas Anfänger.


    Gruß TripleX

  • Hey,
    hier mal mein Terrarium: Terrarium für Leopardgeckos
    Auf Wunsch kann ich noch ein paar Fotos zeigen, auch gerne vom Rückwandbau.
    Das oben empfohlene Buch bietet eine gute Grundlage zur Haltung. Weiterhin gibt es auch allgemeinere Bücher, so z.B. dieses hier zum Rückwandbau: http://www.amazon.de/Terrarieneinrichtung-Grundlagen-Materialien-Methoden-Terrarien-Bibliothek/dp/3931587908/ref=pd_sim_14_1?ie=UTF8&refRID=15D8AWCN57ZJCF7CWFTA
    Ich finde übrigens 100x50x50 für 3 Tiere nicht zu klein, sofern sie sich verstehen und das Terrarium gut strukturiert ist.
    Eine "gute" Quarantäne sollte übrigens ca. 3 Monate in Anspruch nehmen.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Huhu :)


    Erstmal vielen Dank für eure Antworten bis hierhin :)
    Halte die Idee mit den Styropor für ziemlich gut und werds wohl auch damit angehen (die ersten Anschaffungen wurden heute gemacht). Die Wetbox ist gebaut, evtl lass ich ja auch mal Bilder hier, wenn alles mal Form annimmt :3
    Als Boden dachte ich jetzt dann eben an Sand/Lehm, allerdings finde ich auch Fliesen wäre evtl ne Überlegung wert... Was haltet ihr davon? Mit kommt es etwas "unnatürlich" vor, hab aber von einigen Züchtern gelesen die ziemlich gut darüber berichten.
    Übrigens habe ich beschlossen mir "nur" 2 Weibchen anzuschaffen. Für 3 halte ich es sogar selbst für ein wenig zu klein.. Bzw möchte ich einfach auf Nummer sicher gehen, dass genügend Platz ist. Ich habe lieber 2 rundum zufriedene Tiere als mehrere "unglückliche" :)
    Buch hab ich mir auch brav bestellt :3
    Achja, füttert jemand dieses "insektenimitatfertigfutter"? Versteht mich nicht falsch, ich habe nichts gegen lebendfutter.. Es ist einzig eine Frage ob man dieses Zeug zwischendurch mal geben kann. Allgemein, wie sieht es aus mit der Abwechslung auf dem Speiseplan? :D sollte man viel variieren, oder eher bei einer Art bleiben, zwecks Gewohnheit und dann nur zwischendurch als appetithäppchen mal was anderes?
    Das wars dann vorerst :3 wünsch ne Gute Nacht, oder für alle dies morgen Früh lesen: guten Morgen ;)