S. Plumifrons Terrarienabu

  • Hallo Liebe Gemeinde,


    werde nun mein endgültiges Terrarium für meine 3 Plumifronse ;-) bauen.
    Jedoch umso näher ich dem Bau (Beginn dieses Wochenende ) komme umso mehr Fragen kommen auf.


    Ursprünglich sollte Das Terra: Länge x Breite X Höhe 150cm x 100cm x 180cm werden.


    Jetzt bin ich wegen vorausschauender Bauweise ( Was ist mit einem Umzug irgendwann) auf ein Maß von 150x 60x180
    umgestiegen.
    Die Begründung liegt in der Breite der Tür. Und darin das die verbaute Rückwand vermutlich nicht entnommen werden kann ohne kaputt zu gehen.


    Sollte das Maß zu klein sein bitte ich vor Freitag dringlichst um Verbesserung.


    So nun zur Problematik:


    Wasserfall ja oder nein?
    Hatte beim letzten mit der dichte so ein Problem.


    Wenn nein, reicht ein 60x30x30 Standardaquarium als Wasserbecken?


    Wie tief sollte das Bodensubstrat sein und soll ich in die Rückwand Höhlen einbauen oder lieber nicht zwecks Reinigung.


    Das Terrarium wird aus OSB Holz sein und innen komplett (außer der Boden) mit Styropor (auf diesen kommen dann die Strukturen der Rück und Seitenwand) verkleidet.


    Das Terrarium soll das Thema Jurassic Park bekommen, also eigentlich soll an die Rückwand nur zusätzlich zu den Strukturen das Jurassic Park Eingangstor.


    Des Weiteren bitte ich um Gestaltungstipps.


    Liebe Grüße David

  • Hi,


    60 cm Tiefe - sorry, aber das geht gar nicht. Unter 150x100x200cm, besser 200x100x200cm für 3 Tiere, solltest du gar nicht erst anfangen zu planen. Du könntest über einen Bau aus Aluprofilen nachdenken. Dann könntest Du das Becken ggf. auch für einen Umzug auseinander bauen. Eine evtl. verbaute Rückwand zu erneuern, sollte kein größeres Problem sein.


    LG Jana

  • Danke Jana,


    Gut dann werde ich bei 1m tiefe bleiben.
    Habe nun den Plan den Boden als 1 Teil zu bauen ( auf Balken zu fixieren)


    Die 180 Höhe kann ich leider nicht übertreffen aber ich denke das man das verzeihen kann. Hoffe das ich auch auf die weiteren Fragen eine Antwort bekommen kann.


    Gruß David

  • Heidiho,


    wie bereits erwähnt, gehen die 60cm Tiefe gar nicht.
    .. vorallem wenn man bedenkt, dass die Tiere 70-80cm werden können.


    Ein Wasserfall ist nicht notwendig.


    Die Maße vom Aquarium sind in meinen Augen grenzwertig.
    Wenn das Terrarium 150 lang ist (hier würde ich aber auch die genannten 200 empfehlen), würde ich MINDESTENS ein 100 langes Aquarium nehmen (eher noch länger).
    Die Tiere werden es dir danken & je größer der Wasserbereich, desto mehr Aktivität wirst du dort sehen ;-)


    Das Substrat sollte 25-30 cm mind. haben.


    Höhlen brauchst du nicht.


    Wenn du von 180cm Höhe sprichst, kommt dort dann noch ein Lichtkasten DRAUF?
    Weil wenn nicht, verlierst du oben mind 30cm, unten ja auch und hast dann nur noch 120cm an reiner Nutzhöhe - das wäre zu klein.
    Warum kannst du denn nicht höher als 180cm bauen?


    Gruß, Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Hallihallo Heido,


    Super dann werde ich den Wasserfall weglassen.
    Tiefe wird entweder 90 oder 100 das entscheidet sich Freitag.


    Wegen des Wasserbeckens werde ich wohl einen Gartenteich einbauen.


    Kann ich als Substrat Blumenerde nehmen?


    Werde bei 1,70 Meter den Lichtkasten beginnen dann wird der gesamte Komplex etwa 1,90 hoch.


    Das Terrarium steht an einer Dachschräge deswegen lässt sich in der Höhe nurnoch so minimal variieren.


    Grus David

  • Moin Moin,


    Ja, Blumenerde geht - ungedüngt. Am Besten noch ein Bisschen (Spielkasten-)Sand dazu mischen, damit der Boden schön grabfähig ist.
    Oder du nimmst Walderde.


    Wenn du einen Gartenteich nimmst, dann benötigt dieser auf lange Zeit gesehen, eine Konstruktion, dass er nicht irgendwann absackt ;-)
    Einfach Teich rein, Erde/Sand drumrum hält nicht eeeeewig.


    Lg

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • ...


    Wenn du einen Gartenteich nimmst, dann benötigt dieser auf lange Zeit gesehen, eine Konstruktion, dass er nicht irgendwann absackt ;-)
    Einfach Teich rein, Erde/Sand drumrum hält nicht eeeeewig.


    Lg


    Hi.
    Mein PE-Kunststoff-Teich steht schon ca. 8 Jahre ohne Umrandung im Terrarium. Man sollte auf eine große Standfläche achten bei der Auswahl der Form. Eine Ufer-Seite hat mein Teich und da habe ich einen Stein drunter gelegt zum Abstützen. Verformt hat er sich eigentlich gar nicht bisher. Ich habe den Gardena Aquamotion Teich 7753: http://www.amazon.de/gp/product/B0001E407E/ref=as_li_tf_il?ie=UTF8&tag=gartenteich24-21&link_code=as3&camp=2514&creative=9386&creativeASIN=B0001E407E



    Bei solch eckigen Wannen ist die Standfestigkeit noch besser und der Raum optimaler ausgenutzt (Kann man auch besser in Ecken stellen): http://www.yatego.com/gartente…x80x45cm-rechteckig-50758


    Gruß Sabine

  • Hallo,
    als Bodengrund würde ich auf jeden Fall Waldboden nehmen.
    Etwas mit Sand mischen und man hat den perfekten und fast kostenlosen Bodengrund.
    Der Waldboden bringt dann gleichzeitig auch ein paar Gäste mit, die sich sehr positiv auswirken.
    Keine Sorge. Sie finden so gute Bedingungen im Terrarium vor, dass sie es nicht verlassen und
    daher hat man auch keine unerwünschten Gäste im Wohnraum.
    Grüße
    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Die Geschichte mit dem "ungedüngten" Bodengrund ist im Übrigen auch ziemlicher Quatsch. Dicke Kügelchen an Dünger, die gefressen werden könnten, gehören nicht in ein Terrarium. Normal aufbereitete Erde mit erhöhten Konzentrationen an Stickstoffverbindungen und sonstigen ist absolut NICHT schädlich für die allermeisten Terrarienpfleglinge. Und schon gar nicht für solche Brecher wie B. plumifrons.

  • So Liebe Freunde der Terraristik,


    wenn ich Glück habe macht mein Kumpel (Schreiner) heute die Platten fertig.


    Er schneidet sie : LxBxH 150x100x180


    Werde wohl sobald es fertig ist Walderde nehmen und diesen mit Regenwürmern und Asseln impfen.


    Der Boden und die Seiten bis 40 cm werden mit Teichfolie ausgelegt.


    An der linken Seite geht die Teichfolie bis 120cm hoch da ich mir diese Seite für einen eventuellen Wasserfall
    reservieren will.


    Danke schonmal für die vielen Tipps.


    Hat den jemand noch eine Gestaltungsidee zum Thema Jurassic Park?


    LG David

  • Heidiho,


    bine : dein Teich steht ja auch an 2Wänden/in einer Ecke. Mein Gedanke war da eher, dass er ohne eine Wand irgendwo mittig im Terrarium steht.
    Also bei mir war das jedenfalls so, dass der Teich nach JahrEN etwas abgesackt ist..


    Zum Thema Jurassic Park.. hm, das Logo an die Rückwand und fertig!?
    "Dinos" hast du ja dann schon drinn und für ne üppige Bepflanzung wirst du sicherlich noch sorgen :D


    Good luck

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)

  • Danke :-)


    Also Platten sind fertig kommen heute Nachmittag an und dann geht's los.


    Meine Vorfreude ist rießig :-)


    Werde hier dann alles dokumentieren

  • Ich hoffe du denkst an die Versiegelung. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."