Schlangenarten die keine Säugetiere fressen

  • Ophiophagus hannah frisst Schlangen.
    Xenochrophis vittatus frisst (überwiegend) Fisch.
    Ahaetulla sp. frisst (überwiegend) Echsen.
    Opheodrys aestivus frisst Insekten.
    ...
    Diese Liste kann man ewig weiterführen, wenn Du Deine Suchkriterien ein wenig genauer definierst, kann man Dir sicher ein Buch empfehlen, aus dem heraus Du Dir selbst etwas erarbeiten kannst.

  • Hallo


    Bin eigentlich relativ offen für alles.


    Wichtig ist nur dass die Nahrungsbeschaffung nicht in einer Weltreise endet.


    Ansonsten vllt keine allzu seltene Art, die nicht giftig ist.


    Mir wäre es vorerst lieber wenn ich im Internet einen groben Überblick über die Art(en) finden kann,
    bevor ich mich auf einer Art festlege!


    LG
    Julia

  • Ich würde dir eher zur Opheodrys aestivus raten, der Rauen Grasnatter. Jedoch gibst von der meist nur kranke Wildfänge und NZ sind selten und meist teuer (120-150€).
    Zu den anderen genannten Arten kann ich dir nix sagen. ;)

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Magst du das Kribbeln in deinem Nacken? - "Jaaa!" - "Gut, dann lasse ich die Vogelspinne da sitzen."

  • Die Anschaffungskosten für Terrarium, Tier, Ausstattung etc. sind sicherlich ein großer Posten. Die laufenden Kosten, allen voran Strom, ggf. Tierarzt, Kotproben etc. werden das über die Lebensdauer einer Schlange aber meist deutlich überschreiten.
    Futter ist auch so ein Posten, der die Haltung teuer machen kann. Wenn Du einfach nur eine Schlange möchtest die keine Nagetiere frisst, beschäftige Dich nochmal ein paar Monate in Ruhe mit der Materie und finde heraus, was DU wirklich willst. Grasnattern sind zum Einstieg in die Schlangenhaltung vielleicht nicht die allerbeste Wahl, mit entsprechender Vorbereitung aber durchaus möglich. Vielleicht kaufst Du erstmal die aktuelle Ausgabe der Terraria und denkst über meine Worte nach?!


    Eine LIste, aus der Du nur noch auswählen brauchst, wirst Du weder finden, noch wird Dir jemand sowas erstellen.

  • Ja Erdbähr,
    ich bin allg. am überlegen was ich machen soll.


    Es geht mir btw nicht darum,
    dass ich generell keine Säuger verfüttern will,
    ich will dass die Futtertiere aus vernünftiger Haltung
    mit wenigsten dem Grundwissen der Genetik, kommen.


    Sollte ich so Jemd. finden wären auch Mäusefressende Arten möglich..


    Ich denke ich werde mir allg. noch mal einen großteil der Arten anschauen.


    Aber bei der Grasnatter bleib ich aktuell hängen,
    mal gucken^^


    LG
    Julia

  • Ohne genauer ins Detail zu gehen,
    würde es mir reichen,
    wenn der jeweilige Züchter weiß welche Verpaarungen
    zu Todgeburten, Deformationen, oder allg Krankheiten/Krankheitsanfälligkeit führen
    und diese vermeidet.
    Dazu zähle ich ua auch Inzucht über mehrere Generationen.

    ?-( ?-( ?-(


    Geile Begründung! Ich würde die Schlangenhaltung sein lassen und zu einer Gattung wechseln wo du die Probleme nicht hast. Die genannten Arten sind alle Futterspezialisten wenn die mal nicht mehr ihre regulären Futtertiere haben wollen dann viel Spaß bei der Suche nach Ersatz. Bei denen die Säugetiere fressen hast du die Probleme dann nicht.


    Gruß Forentroll

  • Warum?
    Sind alle Futtertierzüchter zu blöd, oder egoistisch um über
    "Ich setzte Maus A auf Maus B und erhalte Nachwuchs in Masse" hinaus zudenken?


    Ich will die Schlangen mit Hochwertigen Futter füttern
    und nicht mit minderwertiger "Massenware" :thumbdown:


    ...von Leuten die ihre Mäuse vernünftig halten wo sie ein Leben haben können...


    (vllt ist diese Erklärung leichter zu verstehen?)




    Anbei beschäftige ich mich gerade mit den Boaedon Arten.
    Vllt lässt sich ein Futtertierzüchter finden,
    wo ich ohne schlechtes Gewissen Futter holen kann.



    LG


  • ...von Leuten die ihre Mäuse vernünftig halten wo sie ein Leben haben können...


    Genau die haben aber sehr oft große Probleme damit, ihre Liebhabertiere bzw. deren Nachwuchs an Schlangenhalter weiterzugeben. Je nachdem für welche Schlange Du Dich entscheidest, wäre vielleicht eine eigene Nagerzucht einen Gedanken wert? Es gibt durchaus welche mit geringer Reproduktionsrate, die ausserdem kaum stinken.



    Anbei beschäftige ich mich gerade mit den Boaedon Arten.


    Fressen zwar Nager, aber sehr gute Wahl.

  • Der Aufwand einer Futtertierzucht,
    für eine einzelne Schlange die vllt alle 10Tage ne kleine Maus frisst,
    wäre mir eigentlich zu hoch.
    Noch dazu der Platz für die Gehege und Kosten für Futter.


    Vllt ist hier ja Jemd. der ne kleine private Futtertierzucht betreibt?



    Und vllt empfehlenswerte Bücher zu den Boaedon?^^


    LG
    Julia

  • Zur Terrarienhaltung gibt es da nicht so viel, wenn es nur um diese Gattung gehen soll. Aus der Art für Art Reihe gibt es ein Heftchen zu Lamprophis lineatus, das ist zwar nicht der Hit, aber durchaus für den Einstieg in die Hausschlangenhaltung zu empfehlen. Ansonsten: das Forum von lamprophis.de ist zwar tot, aber immerhin eine brauchbare Anlaufstelle.