Königspytons wollen nicht Fressen!! Gründe im Text bin aber für weitere Hilfe sehr Dankbar

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin ganz Neus hier. Wir haben Zuhause gleich mehrere Reptilien und sind stolze Reptilieneltern :-) Unteranderem haben wir 2 Camäleons, einen Taggecko, 3 wunderschöne Graßnattern und seit einigen Tagen 2 wunderschöne Königspytons.


    Nun zu meiner Frage: Die beiden Mädels sind sehr Aktiv, machen allgemein ein super Eindruck und scheinen sich bei uns sehr wohl zu fühlen. Wir haben sie am Sonntag bei einer netten Familie geholt die sie aus Privaten gründen abgeben mussten. Dort wurden die beiden nur mit Vielzitzenmäuse gefüttert. Heute wäre eigentlich wieder Futterzeit gewesen( alls 2-3 Wochen , hat der Vorbesitzer immer gefüttert) allerdings gibt es bei uns in der Umgebung niemand der die Vielzizenmäuse hat. Wir haben also 2 normale Mäuse geholt( Lebend) Diese wurden von keiner der beiden angenommen, geschweige den überhaupt Intresse gezeigt.( Wir füttern nicht im Terra, sondern in einer speziellen Futterbox) wie gesagt Temperatur stimmt, haben alles so bei behalten, Die beiden haben jeder schöne Rückzugs möglichkeiten in Form von Höhlen. Sind Aktiv und fühlen sich offensichtlich sehr wohl. Was sollen wir nun machen? Einfach noch was abwarten? Oder müssen wir schauen das wie die Vielzitzenmäuse her bekommen, weil die die anderen nicht fressen? Ab wann muss ich mir sorgen machen? Bin für jeden Typ dankbar.


    PS: Die Mädels sind erst mal in einem
    Quarantäne Becken. Haben auch dort drauf geachtet das alles da ist was sie brauchen.



    Danke euch schon mal.


    P.Lopes

  • Nach einem Transport und während der Eingewöhnung bzw. Quaranehaltung ist Futterverweigerung (nach so kurzer Zeit) nicht ungewöhnlich.
    Wenn bekannt ist, daß die beiden VZM fressen, sollte man auch genau das bieten können. Umgewöhnen auf andere Nager ist nicht unmöglich, man sollte aber eher an die Verantwortung den Tieren gegenüber denken, und weniger daran wie umständlich es für einen selbst ist geeignete Futtertiere zu besorgen.


    Woran erkennt man eigentlich, daß sich ein Königspython wohl fühlt?

  • Danke Erdbähr für deine schnelle Antwort. Dann werde ich mich morgen auf die weitere Suche machen. Die muss es ja irgendwo geben. Mir ist es durchaus wichtiger das es den beiden gut geht! Ich gehe davon aus das sie sich wohl fühlen ob es tatsächlich so ist weiß ich nicht. Wir haben aber alles so eingerichtet und vvorbereitet das wir hoffen das sie dich wohl fühlen. ;)

  • Hallo, grüß dich. :)


    So wie es aussieht, sind die beiden entweder noch nicht richtig eingewöhnt - grade beim Regius kann das teilweise ziemlich lange dauern.
    Meine Regius fressen auch am liebsten (mein Butter Pastel Männchen sogar ausschließlich) Vielzitzenmäuse. Da kann ich mit anderem Futter - Ratten, Mäuse, Küken usw. - kommen, aber die gucken erstmal nur schräg :D


    Lass deinen beiden noch etwas Zeit und füttere wenn möglich auch im Terrarium. Am besten klappt es abends, wenn sie aus ihren Höhlen schauen und lauern. Da brauche ich immer nur das Futtertier vorhalten, kurz bewegen und schon ist es weg.


    Sonst lassen sich VZM auch sehr leicht und gut ohne Gerüche züchten, wenn du nur schlecht dran kommst.


    Liebe Grüße ,
    Andre

  • Hallo Andre,


    dank dir für die lieben Ratschläge. Ich werde das mal ausprobieren vielleicht klappt das ja. Bis jetzt wurden sie nicht im Terra gefüttert sondern nur in der Futterbox. Aber ich werde es ausprobieren.


    Habe mir jetzt vom Vorbesitzer welche geben lassen aber ich denke ich werde selbst züchten. Da sie einfach nirgends zu bekommen sind.


    Liebe Grüße ich werde berichten wie es gelaufen ist.