Lygodactylus Williamsi Beleuchtung

  • Guten Abend,


    Ich habe bereits vor einiger Zeit einmal einen Beitrag zu meinem damals fast fertigen Terrarium gestellt.
    In der Zwischenzeit hab ich einiges geändert und Verbesserungsvorschläge angenommen.


    Nun, ich habe das Terrarium auf die Maße 130x60x110 (LxBxH)erweitert (reine Bewegungsfläche , Rück-, Seitenwände und Bodengrund nicht eingerechnet) ...


    Meine Frage ist nun, ob ich mich hiermit für die richtige Beleuchtung entschieden habe :


    UV Quelle : 1x 70W Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle
    Tageslicht : 2x 42W Leuchtstoff Lampen aus dem Baumarkt
    Und 2 weitere Wärmespots ....


    Ich bin am überlegen, ob ich das ganze noch mit einer weiteren UV Lampe erweitern sollte, da ich mir nicht sicher bin, ob diese über die Länge reicht. Zudem evtl zur weiteren Ausleuchtung eine normale LSR ohne UV-Abgabe?
    :446:
    MfG

  • Servus


    Beleuchtung klingt soweit schon mal ganz gut. Bei der UV Lampe greife ich persönlich lieber auf SolarRaptor zurück. Wenn es schon eine Bright Sun sein soll, dann die Desertversion. Die macht nicht nur ein besseres Licht, sondern hat auch einen besseren UV Wert.


    Mein Beleuchtungsvorschlag wäre: 1-2 Solar Raptor 35-50W, zwei T5 Leuchtstoffröhren 865 und ein bis zwei normale Wärmespots. Wobei das bei guter Bepflanzung nicht unbedingt nötig ist. Meine Tiere verstecken sich nach dem Sonnenbad unter der SolarRaptor in den Pflanzen wenn es ihnen nicht mehr nach UV ist. Bei der Höhe aber eher schwer gleich von Anfang an passende Pflanzen im Terrarium zu haben. Die müssen auch erst wachsen. Bei den UV Lampen würde ich eher zu einer 50W raten, die den Hauptspot bildet und eine 35W die noch einen zweiten, kleineren bildet. Bei letzterem würde ich zur Spotvariante raten.


    Gruß


  • Vielen Dank,
    Da ich die Bright Sun 70W bereits in Betrieb habe, werde ich diese behalten.
    Zudem werde ich mir eine Solar Raptor mit 35/50 W holen und beide im Vergleich über die Zeit testen.
    Dann kommen 2 handelsübliche 865er LSR aus dem Baumarkt mit Reflektor dazu und das Terrarium ist einzugsbereit.
    Zur Pflanzengrösse, ich habe bereits 1 Efeutute (hochgebunden) in der passenden Größe und werde noch nach einer weiteren hohen Ausschau halten.
    Nochmal Vielen Dank


    MfG

  • Servus,


    als Bepflanzung eignet sich für Lygodactylus sp. vor allem Sansevieria. Bietet enorm viel Lauffläche, Versteckmöglichkeiten und ist robust.


    Gruß

  • [quote='AquaTerraristik',index.php?page=Thread&postID=460006#post460006]Servus,


    als Bepflanzung eignet sich für Lygodactylus sp. vor allem Sansevieria. Bietet enorm viel Lauffläche, Versteckmöglichkeiten und ist robust


    Ja, da habe ich auch schon eine von, jedoch auch noch etwas zu klein



    Gruß[/quot