Riedfrosch Anfängerfragen

  • Hallo,
    ich bin neu hier und interessiere mich für Riedfrösche. An Literatur habe ich

    • Arne Schiøtz, Treefrogs of Africa
    • Hans-Joachim Herrmann, Ruder- und Riedfrösche
    • Klemens Bottig, Riedfrösche im Terrarium
    • Forensuche wurde auch weitest gehend bemüht

    Allerdings habe ich bzgl. Terrarium und Beleuchtung noch Fragen



    Ich habe vor mein Terra selbst aus Forex zu bauen.

    Das Terra steht quasi in einer Ecke und man schaut vom Sofa auf die vordere Seite. Bezüglich der Belüftung weiß ich jedoch nicht wie groß diese sein sollte, habe verschiedene Versionen skizziert und hätte gerne euren Rat.

    V1: Belüftung auf den 2 sichtbaren Seiten
    V2: Belüftung nur auf der seitlichen Seite mit Schiebetür und große "Panorama"-Scheibe zum Sofa
    V3: nur einseitige Einsicht und Belüftung


    Außerdem bin ich mir bei der endgültigen Größe für eine kleine Gruppe noch nicht sicher - Besatzdichte vs. Futterdichte und Lichtverhältnisse.

    A: 60x50x100cm
    B: 60x50x80cm
    C: 70x50x80cm


    Schonmal vielen Dank im Voraus und Fragen zur Beleuchtung hab ich ja auch noch :-)


    Grüße Kai