Sehr kleiner Gartenteich mit jährlich stark verändertem Besatz an Amphibien.

  • Hallo, ich habe vor ca. 10 Jahren aus einem Rest Teichfolie einen kleinen Gartenteich gestaltet. Länge ca. 2 Meter, breiteste Stelle ca. 50cm, tiefste Stelle ca. 30cm. Die Umgebung wird von mir kaum bewirtschaftet. Ausser einem Kräuterbeet und ein paar Himbeer und Brombeer Sträucher, darf sich fast alles selbst gestalten. Brennesseln werden von mir zwar öfter entfernt, sind aber trotzdem reichlich vorhanden. Die nähere Umgebung ist sehr hügelig. Die höchste Erhebung liegt bei ca. 300 Meter über dem Meeresspiegel. Die Landschaft ist geprägt von Fichten Monokulturen, Laubwäldern und ein paar Weiden, sowie kleineren Bachläufen.
    So, zurück zum Teich... Ich hatte dort schon im ersten Frühjahr den ersten Besuch. Zuerst hatten 3 Grasfroschpaare ihre Laichballen abgelegt, dann kamen ca 6 Bergmolche und 4 Teichmolche. Der Grasfroschlaich sah nicht gesund aus. Anstatt der schwarzen Punkte in den Ballen, waren viele Punkte weiss und es schlüpften aus ihnen keine Larven. Trotzdem hatte ich jedes Jahr ein bis drei Laichballen und an die 100 Kaulquappen. Nur dieses Jahr blieben die Ballen aus. Bis auf 2 junge Männchen, die immer im oder am Teich leben, hat sich kein Grasfrosch sehen lassen.
    Auch die Teichmolche sind im Laufe der Zeit fast verschwunden. Dieses Jahr war nur ein Männchen im Teich.
    Einzig die Bergmolche scheinen einen gesunden Bestand behalten zu haben.
    Dieses Jahr gab es sogar eine weisse Larve, die ich vorher noch nie in der Umgebung gesehen habe. Und ich habe in den umliegenden Gewässern schon tausende von Bergmolchlarven gefunden.
    Anbei ein Foto...

  • Hallo,
    ja du hast recht. Der Eintrag hätte eher in die Sparte "Vorstellung" gepasst, sorry.
    Der Grund weshalb ich schreibe ist das Interesse an der weissen Larve. Ich habe jetzt auch schon eine Beiträge dazu überflogen. In einem wurde vermutet das diese Farbe in Verbindung mit abgelegenen Populationen bzw Inzest steht. Das denke ich ist bei meiner Larve nicht der Fall, da es in der näheren Umgebung sehr viele adulte Tiere gibt.

  • Ich habe auch gelesen das es neben den Albinos auch leuzistische Bergmolche gibt, die meist neoten sind.
    Ich werde die weisse Bergmolch Larve demnächst mal kurz aus dem Teich nehmen um sie besser fotografieren zu können, und um besser zu sehen ob es sich um einen Albino oder um ein leuzistisches Exemplar handelt.