Hilfe mit Terrarium

  • Hallo liebe Community,
    ich möchte gerne noch eins meiner Phelsuma grandis Babys behalten. Ich hatte mir ein Terra im Internet angesehen und es stand in der Anzeigen dass es 1,5x0,8x0,8 (hxbxl) sein soll und ich dachte die Maße sind gut so da ich ihn eh gerne allein darin halten möchte. Heute hab ich das Terra gekauft und hab dann auf dem Weg nach Hause gedacht dass die Maße so irgendwie nicht stimmen können. Zuhause angekommen hab ich nachgemessen und gemerkt dass es nur 1,5x0,6x0,6 Maße hat. Ich ärgere mich grade richtig gewaltig. ;( Nun ist meine Frage ob ich das Terra so lassen kann, obwohl es mir so zu klein vorkommt und ob es dann noch artgerecht ist? Ich weiß das die gesetzlichen Maße 1,2x0.9x0.9 sein sollen aber das bezieht sich ja auf ein Paar. Ich würde mich echt über ne Antwort freuen und vielleicht hat ja jemand eine Idee wie ich das beste aus meiner jetzigen Situation machen kann.Liebe Grüße

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa, da kann man nicht viel dazu sagen 60x60 sind als Grundfläche meiner Meinung nach nicht geeignet um einen ausgewachesnen P. grandis dauerhaft darin zu halten, das kann man sich leider auch nicht schönreden. Versuch doch das Terrarium wieder zu zurückzugeben oder nutz es zur Aufzucht, bis etwa zum 8en Monat.


    Ansonsten wenn das Terrarium aus Holz sein sollte kann man ja vielleicht anbauen, auf min. 100x60 Grundfläche.


    Mfg Oliver

  • Hallo Oliver,
    ja so in der Richtung habe ich mir das schon gedacht dass ich es umbaue. Ich habe mich entschieden das Terra LxTxH 80x60x180 zu machen, da ich an der Tiefe leider nichts ändern kann und in der Breite auch maximal 80cm drin sind.
    Liebe Grüße Vanessa

    1.1 Phelsuma grandis
    1.1 Phelsuma grandis
    0.1 Phelsuma inexpectata

    1.2 Phelsuma ornata

    0.1 Phelsuma quad. quad.

    1.1 Phelsuma pasteuri

    1.1 Oophaga pumilio blue jeans

  • Hallo Vanessa, ja die Maße klingen schon etwas besser. Wenn das Terrarium innen gut gestaltet wird geht das gerade so (da gehen die Meinungen natürlich auseinander, das es nicht optimal ist sollte klar sein...). Versuch am besten den fehlenden Platz so weit wie möglich durch optimale Lichttechnik und Terrarieneinrichtung zu kompensieren.


    Insbesondere bei der Einrichtung muss sich dann aber wirklich etwas Mühe gegeben werden die Raumverhältnisse optimal auszunutzen. Was ich damit sagen will, in dem Fall reicht es nicht aus zwei Grünpflanzen und 4 Bambusröhren ins Terrarium zu stellen.


    Der Innenraum muss durch die Einrichtung richtig verschachtelt werden, und dennoch müssen gute Lichtverhältnisse vorherrschen, alles nicht ganz einfach aber möglich.



    Mfg Oliver