Anfänger hat fragen

  • :D Hallo Fories,
    Ich bin Pascal und 16 Jahre alt, ich interessiere mich schon seit ziemlich langer Zeit für Terraristik, nach vielen informieren und Internetseiten durchstöbern welches Tier mir am meisten zusagt, muss ich sagen, das mich die Leopardgeckos sehr zugesagt haben. Ich habe da eine Frage zur "Gruppenbildung" der Tiere. Die Größe des Terrariums würde maximal 120x60x60 gehen (da ein 150x80x80 Platztechnisch nicht geht).


    Was brauche ich an Technik alles? (Könnte mir jemand mit spiegelstrichen auflisten welche Lampen nötig sind?) (Mich haben die ganzen Angaben bzw alternativen verwirrt ) Müssen die Lampen in einen Schutzkorb wie bei Schlangen? Oder reicht es wenn diese außerreichweite von den Ästen sind?


    Zu guter letzt:
    Mit welchen Anschaffungskosten muss ich rechnen? Wie hoch ist der monatliche Unterhalt (inklusive Stromrechnung)?


    Entschuldigt die vielen Fragen aber auf diese habe ich bisher noch keine für mich verständliche Antworten gefunden.
    Ich freue und bedanke mich im voraus für hilfreiche Antworten
    Liebe grüße Pascal

    :rolleyes:

  • Ps.: sry wegen der vielen Rechtschreibfehler, ich weiß auch nicht wo meine Grammatik in diesem Moment war ;(

  • Hey,
    120x60x60 geht gut für 3 Tiere. Du kannst aber durchaus auch mit einem Tier anfangen, was sich für einen Anfänger empfiehlt. So erkennst du das natürliche, stressfreie Verhalten und kannst später besser erkennen, wenn Komplikationen in der Gruppe auftreten.
    Als Technik empfiehlt sich ein PAR38-Strahler, ich denke 60 Watt reichen bei dir total. Diesen hängst du über den Sonnenplatz. Dazu nimmst du am besten zwei T5 Leuchtstoffröhren (z.B. von Osram) für die restliche Ausleuchtung des Terrariums, als Farbe empfiehlt sich dort "Daylight". Das reicht dann auch schon. Die Stromkosten kannst du dir selbst ausrechnen über Verbrauch der Lampen am Tag. Das rechnest du dann auf den Monat hoch und fragst deine Eltern mal, wieviel das beim Stromanbieter kostet. Dabei solltest du bedenken, dass der Spot (PAR38) garnicht den ganzen Tag laufen muss, meiner ist um die Mittagszeit 2 Stunden an und dann gegen Abend 1-2 Stunden. Die Geckos wärmen sich nachts auf angewärmten Gegenständen auf.
    Die Futterkosten im Monat sind relativ gering, mit 15€ kommst du da normalerweise gut aus. Die Anschaffungskosten für Terrarium + Tiere sind unterschiedlich, da kannst du aber mit min. 200€ rechnen, denke ich. Die Rückwand hat bei mir auch eine Menge Geld geschluckt.
    Literatur zum Informieren darfst du auch nicht vergessen, zum Grundwissen solltest du das Buch von Grießhammer/Köhler und das von Henkel/Schmidt.

    Wenn Dummheit weh tun würde, sie würden nicht aufhören, zu schreien...

  • Danke für die Antwort :) jetzt bin ich aufjedenfall weiter :) Nun bin ich mal gespannt was meine Eltern sagen wollen, denn ich verdiene mein eigenes Geld und sorge für meine Tiere.
    Liebe grüße