Projekt: Chamäleon Terrarium Bau/ Einrichtung

  • Hallo an alle,
    bald ist es soweit und ich werde mit dem Bau des Chamäleon Terrariums beginnen. ( Ob für ein Jemen- oder Pantherchamäleon Männchen ist noch nicht klar, ich konnte mich noch nicht entscheiden, habe aber diverse Lektüre zu beiden gelesen). Ein paar Pflanzen ( Drachenbaum, Ficus benjamini, Goldfruchtpalme, Schefflera, Bromelien und ne schöne Efeute) sind schon ordentlich in meinem Wohnzimmer am wachsen, große und kleine Hainbuchenäste draußen am trocknen. Egal welches Chamäleon einziehen wird, das Terrarium soll 120x80x180cm (lxBxH) werden und auf Rollen stehen. Der Deckel wird komplett aus Aluminium Gewebe ( ist das das gleiche wie Gaze, oder?) bestehen, sowie eine Seitenwand zu 2/3. Das Material der Wahl sind 15mm Siebdruckplatten, die ich direkt verbohren möchte und mit Aquarium Silikon abdichte.( Meint ihr 15mm sind ausreichend ohne Stecksystem/Rahmen?).Ein Aluminium Stecksystem kommt des nächste mal... :D. Ich habe vor zwei Schiebescheiben aus ESG Sicherheitsglas zu verwenden und die obere Hälfte der Rückwand soll mit Naturkork versehen werden. Als Beleuchtung/UV/Wärme habe ich an 1x 70w BS UVJungle, 1x 70W Lightstorm und 1x 70w HQI Strahler mit CDM TD gedacht. Denkt ihr dieses Beleuchtungsset ist vertretbar/ausreichend? Für die Nahrungsergänzung denke ich an Herpetal mineral + Vitamin D3 und herbaten complete. Ich freue mich über Anmerkungen/ Ratschläge usw. und halte euch dann wenn der Bau beginnt auf dem Laufenden ! :)
    Viele Grüße
    Yannik

  • Hiho :)

    Meint ihr 15mm sind ausreichend ohne Stecksystem/Rahmen?

    Mehr als ausreichend! Von diesem extrem biegesteifen Baumaterial würden von der Stabilität her schon 9mm reichen. Dickeres lässt sich natürlich etwas leichter direkt verschrauben oder verdübeln - und Schiebetürschienen lassen sich darauf auch etwas besser montieren.
    Ich habe hier daher 12mm für Front und Seiten meines Palus, hätte aber wie gesagt von der Stabilität her auch bei 9mm keine Bedenken gehabt.

    zwei Schiebescheiben aus ESG Sicherheitsglas zu verwenden

    Kann man machen, Floatglas tut's aber wirklich auch :]

    Aluminium Gewebe ( ist das das gleiche wie Gaze, oder?

    Ja :)



    Zum Rest kann ich nichts sagen: von Chamäleonhaltung habe ich nur bedingt Ahnung...


    Viel SPaß beim Bauen,
    Claudia