etwas hilfe bitte

  • Schönen guten tag


    Nun nach dem ich in einem zoo laden in eschweiler mich im vorfeld über ein terrsroum mit einem jemenchamäleon erkundigt habe, habe ich mir nur eine woche später dieses chamäleon plus zubehör gekauft .
    Anfangs mit gutem gewissen da ich dachte die im zooladen werden schon wissen was gut fürs tier ist ... falsch gedacht nach reichlicher Recherche im netz habe ich ein wenig anhst um meinen besten.


    Wäre nett wenn ein paar erfahrene von euch mir sagen könnten obs meinem kleinen gut geht oder nicht

  • Er war auf meiner habd eingeschlafen tagsüber ist er aktiv .
    Er macht mir nur den eindruck als würde er nichts mehr fressen seid samstag .
    Der verkäufer meinte zu mir er bräuchte 50 mittlere heimchen am tag (inzwischen weiß ich dass,das viel zu viel ist da er bereits über ein jahr alt ist


    Ist der brunnen im terra gut oder doch besser mit pipette zu teänken ?

  • Hallo Patrick91


    Das Tier sieht alle andere als gesund aus.


    - klein für das Alter
    - die Schwanzspitze deformiert und der Schwanz nicht satt aufgerollt
    - einschlafen auf der Hand? Sehr verdächtig.
    - auf dem Foto zwar schlecht zu sehen, aber der Helm scheint auch deformiert und für ein Männchen viel zu klein. Und was ist das für ein komisches Gebilde seitlich am Helm?


    Ich rate dir dringend, mit dem kleinen Kerl zu einem reptilienkundigen Tierarzt zu gehen, besser noch zu einem, der sich mit Chamäleons im Speziellen gut auskennt.


    Da die Beratung "zoofachhandel-typisch" miserabel war, rate ich dir, hier die aktuellen Haltungsbedingungen zu posten. So können dir hier Tipps für die Verbesserung gegeben werden.


    Übrigens: ich bin jetzt schon lange dabei, aber so etwas wie 50 mittlere Heimchen pro Tag ist mir doch noch nie untergekommen. Das toppt alles, falls du das richtig verstanden hast!


    Richtig wären: 2-3 mittlere Futtertiere, 2-3x pro Woche. Und bitte nicht nur Heimchen, sondern möglichst abwechslungsreich füttern. Jetzt im Sommer gerne auch alles 6-8-beinige, was sich in der Wohnung verirrt oder auf der Wiese findet.


    Gruss
    Salome

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Da ich noch auf der arbeit bin schicke ich ein foto später ( wie gesagt habe mich in diesem zooladen beraten lassen und eine art komplettset gekauft.
    Im terra (glasterrarium mit 2 lüftubgs gaze oben auf gabzer länge und vorne an der tür auf gabzer länge )
    Rückwand abgedeckt mit einer kunstwand, kleiner brunnen , nebler oder frogger ,1x100 watt jlb sun light
    Ästen kunstplanzen der boden ist mit humus bedeckt

  • Hey,


    Bestäubst du deine Futtertiere mit Calciumhaltigen Präperaten wie Nekton, Herpetal usw.?
    Wenn nicht musst du das unbedingt nachholen!


    Hast du noch andere Lampen in deinem Terrarium, mal abgesehen von der Bright Sun? Also zb. T5 Strahler, Hqi Strahler o.ä.?


    Liebe Grüße

  • Was hat dir der Tierarzt denn empfohlen um ihn wieder "aufzupäppeln"? Vielleicht stellst du tatsächlich mal dein Terrarium hier vor, wenn dir in dem Laden ein krankes Tier verkauft wurde das du mit sooo vielen Heimchn füttern solltest wird vermutlich auch beim Terrarium so einiges nicht stimmen. Der Brunnen und der Nebler sollten in jedem Fall raus. LG und viel Glück mit deinem Tier!

  • Mit dem tier hat es sich erledigt habe mit einem arzt gesprochen der sich gut mit Chamäleons auskennt und meinte die schäden am tier sind inzwischen irreperabel allein schon die wirbelsäule verbogen ein bein und kiefer fehlstellung er wollte das tier einschläfern ...
    Habe mir allerding mein geld vom verkäufer wiedergeholt ihm das terrarium mit dem noch lebenden tier wieder gebraczt aber in einem das veterinäramt verständigt ihnen fotos und ect zugeschickt da dieser laden wegen fehlhaltung ohnehin schon dort bekannt war hoffe ich das dort nun was geschieht

  • Sorry, aber: schlechter Entscheid! Die werden den Teufel tun und Geld fürs Einschläfern ausgeben. Entweder versuchen sie das Tier weiter zu verkaufen, wenn er nicht vorher von selber stirbt, oder sie töten den armen Kerl selbst. Irgendwie - aber kaum tiergerecht.
    Ich hätte ihn gleich einschläfern lassen und wär mit der Diagnose und der Tierarztrechnung das Geld zurückfordern gegangen.
    Dass vom Amt zeitnah, d.h. so dass es dem Kleinen noch nützt, was unternommen wird, wage ich zu bezweifeln.


    Falls du dir trotzdem wieder ein Chamäleon anschaffen möchtest: vorher lesen, lesen, lesen. Bücher anschaffen und hier oder im DGHT-Forum Fragen stellen.


    Gruss, Salome


    PS: finde es toll, dass du so schnell reagiert hast.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates