auf den andern drauf gelegt. verhalten zweier Männchen

  • Hallo,
    Bin neu hier und hoffe auf eine fixe Antwort.
    Wir haben einen grünen Leguan der jetzt ca 14 Jahre alt ist. Vor kurzen habe ich dann ein Notfall Tier aufgenommen. Einen kleinen grünen Leguan gerade mal ca 1 Jahr. Dieser wurde in einen Vogelkäfig gehalten hatte also absolut nichts was er braucht nichtmal platz. Er wurde innerhalb von wenigen Wochen immer weiter gereicht und frisst jetzt nicht mehr selbstständig. Wir sind dabei ihn aufzupäppeln. Nacg einen Tag beschnuppern der beiden haben wir den kleinen dan in unseren großen Terrarium laufen lassen. Es lief auch super. Liege Plätze haben wor mehrere so das die beiden sich aus den weg gingen :-) jetzt nach ein paar tagen friedliches zusammenleben hat sich unser großer auf sen kleinen gelegt als das Licht ausging. Konnte das nicht mit ansehen und habe den dicken runter genommen :-( was wollte unser großer von den kleinen ? Ausversehen drauf gelegt ? Fälschlicherweise gedacht es sei ein Weibchen ? Muss ich mir sorgen machen ? Ja es sind zwei männchen aber es wurde weder gefaucht noch gebissen genickt oder sonst was. Es gab keine Revier kämpfe daher die Frage :-/

  • Hi.
    Auch wenn Du sicher eine andere Antwort hören willst, aber Euer Handeln ist absolut fahrlässig und der kleine Leguan ist absolut in Gefahr. Das Geschlecht von dem kleinen kann man womöglich noch gar nicht bestimmen. Trotzdem besteht der immense Größen und Altersunterschied. Der große Leguan könnte aus einer Laune heraus den kleinen mit einem Biss zerstümmeln oder sogar töten. Ich habe vor einigen Jahren ein Weibchen übernommen, was beim Vorbesitzer zu früh zu den erwachsenen Tieren gesetzt wurde und sie hat dabei ein Bein verloren. Ich kann also nur empfehlen den kleinen Leguan zu separieren. Sollte es wirklich ein Männchen sein, wird seine Entwicklung ja noch vorangehen und dann kommt zwangsläufig der Tag der Geschlechtsreife. Spätestens dann wird der kleine den kürzeren ziehen....


    Gruß Sabine