Phelsuma Laticauda Laticauda Terra selbstbauen

  • Hallo Liebe Mitglieder,


    bin noch ein totaler Neuling in sachen Terraristik und wollte einfach mal eure Meinung hören zu meinem geplanten Terrarium für 1-2 Goldstaubgecko(s)


    Die Maße 80x70x150 (LxBxH)
    Freue mich auf Meinungen und Kritik



    Mit freundlichen Grüßen :)

  • Hi,


    Insgesamt schon ganz ordentlich, ein bisschen Verbesserungsbedarf sehe ich noch:


    1. Die Lüftungsfläche unten erscheint mir recht schmal. -> oben hattest Du komplettgaze geplant?


    2. 28cm für Lampen ist in meinen Augen recht knapp bemessen, wenn man vernünftige UVB-Leuchtmittel verbauen möchte...kommt aber auch ein wenig auf die zu verbauenden ampen/Wattzahlen und die Maschenweite des Lüftungsgitters an...


    3. eine Verständnisfrage: wieso hast Du denn oben noch ein Stück mit Scheibe abgetrennt?

  • Hi,


    erstmal Danke für die Verbesserungsvorschläge :)


    1. Ist eine Lüftungsfläche von 7cm Höhe und 62cm Breite wirklich zu klein? Wie groß würdest du denn sagen dasses dann passt?


    2. Ich hatte die Light Sun von Lucky Reptile 70 W geplant dazu noch HQI D Strahler geplant für die Wärme. Und an die Gaze dachte ich an ein normales Alu Fliegengitter (beim Globus 100cm Breite / 9€m²)


    3. Da war ich mir nicht ganz sicher, aber ich hatte Angst dass mir eventuell ein Tier bei der Reinigung/Befeuchten flüchten könnte und somit hab ich weniger Fläche die man öffnen kann.

  • Hallo Andi,


    Naja - mein Zimmer-Phelsumenterrarium hat jedenfalls mehr Lüftungsfläche:


    Ich hatte zunächst auch "nur" in etwa soviel wie Du, das schien mir beim Probelauf aber zu wenig (ich fand's doch ein wenig stickig im Terrarium) und so habe ich eine der Seitenscheiben noch durch Gaze ersetzt...


    In diesem Bild aus der Bauphase habe ich Dir mal die ursprünglich geplanten Lüftungsflächen eingekreist - die rechte Seitenscheibe (die sind auf dem Bild noch nicht eingesetzt) ist nun also noch zusätzliche Lüftungsfläche...:



    Allerdings habe ich sehr engmaschige drosodichte Gaze benutzt - mit der "normalen" Alugaze aus dem Baumarkt hättest Du schon etwas mehr Luftdurchsatz...
    Könnte also schon gehen, da fehlt mir dann die Erfahrung mit genau dieser Situation ...
    -> jedoch kann man im Nachinein leichter Flächen wieder abdichten, als größer machen - vielleicht gehst Du noch auf 10cm?
    Dann hast Du auch weniger Türfläche, wo Dir jemand stiften gehen kann ;) :P


    Zum Lampenkasten:


    den hatte ich bei mir mit nur 20cm (für eine 50Watt Solar Raptor) zunächst auch zu klein geplant... also habe ich im Nachhinein noch nach oben "anbauen" müssen - sowas ist schon ärgerlich.
    Solche qualitativ hochwertigen UVB-Leuchtmittel wie die Bright Sun (ich nehme mal an, die meintest Du und es handelt sich um einen Tippfehler?) brauchen schon einen gewissen SIcherheitsabstand zur Gaze, jenach Wattage mehr oder weniger - wenn man drosodichte Gaze hat, dann kann man den schon noch ein wenig reduzieren, aber je weitmaschiger desto mehr STrahlug kommt auch ungehindert durch.
    Das Leuchtmittel selbst mit Fassung müsste ungefähr 15cm Höhe haben - dreizehn cm Abstand zur Gaze wären mir bei der 70 Watt Variante und der normalen Alugaze zu wenig.


    Wenn ich mich darauf verlassen könnte, dass mein Tier nicht an der Deckelgaze unterwegs ist, dann wäre ich da ruhiger - meine kleine Maus hängt aber auf der Jagd schon hin und wieder da oben dran - ich möchte sie da einfach keinem Verbrennungsrisiko aussetzen.


    Was die Türhöhe betrifft: das bißchen mehr oder weniger macht den Kohl dann auch nicht fett ;)
    Die Tiere können sich eh beamen 8) - das bekommst Du im Zweifel kaum mit, und schon sitzen sie ganz woanders (oder auf Deinem Arm :D - also immer schön im AUge behalten beim Hantieren im Terrarium)
    Zwar werden sie in der Regel eher in ein Versteck flüchten, aber besonders am Anfang, oder wenn sie sich mal richtig erschrecken, kann es natürlich schon mal sein, dass sie "in die falsche Richtung" flüchten... (hier geht jedenfalls die Terrarientür nur auf, wenn ich das Tier vorher gesichtet habe)


    Das Hantieren im Becken würde ich aber ohnehin auf das absolut Nötige reduzieren.
    Wenn Du ein bepflanztes Becken mit vernünftigem Bodengrund planst, ist schonmal kein Säubern nötig. :)
    Sprühen muss man natürlich schon ab und zu (wenn man das nicht die Regenanlage machen lässt) und auch zum Füttern muss man da mal ran...
    Ich habe übrigens in beiden Terrarien meiner Maus "Futterluken" eingebaut: kleine Öffnungen, durch die gerade meine Hand mit einem kleinen "Futterglas" passt. Wenn ich es mal eilig habe und die Lütte nicht sehe, dann wird da das Futter 'reingeschmissen :)
    Sind so platziert, dass es a) unwahrscheinlich ist, dass sie sich dort aufhält b)ich leicht überblicken kann, ob sie in der Nähe hockt.


    Aber alles in Allem finde ich Deinen Plan gut! Das sind wirklich nur Kleinigkeiten, die ich persönlich ändern würde.


    LG
    Claudia

  • Hallo Claudia,


    Dein Terra ist wirklich schön geworden aber leider bin ich da nicht so fähig so einen tollen HIntergrund zu malen, ich hätte für die Rückwand zu Silikon und Torf gegriffen und für die Seiten versiegeltes Styropor genommen um dort Felsen Blumentöpfe o.ä. reinzubasteln.


    also 10 cm Belüftung und min 30cm Beleuchtungskasten? ok ist alles machbar :)


    Also ist die zusätzliche Glasfläche in deinen Augen sinnlos weil sie, wenn ich mal nicht aufpasse so oder so rauskommen?
    bzw werde sie dann wieder mit der Schiebetüre verbinden.


    Jap hab die gemeint Bright SUn jungle 70 W sollte für die höhe ausreichend sein oder? + einige Wärmespots aber das sehe ich dann wenn das Terra "warmläuft"


    Hatte gedacht mit der Hand 1-2x täglich zu sprühen (vorzugsweise Abends und Morgens nach Bedarf)
    btw füttern was ist besser die Futtertiere im Terra rumrennenzulassen oder sie in einem Glas anbieten?


    Desswegen habe ich auch den Boden so hoch eingeplant um dort die großblättrigen Pflanzen zu versenken und weiße Asseln und Springschwänze für die Verwertung des Kots


    Vielen Dank ich durchforste auch schon seit mehreren Wochen Foren/Literatur um den Aufwand/Kosten zu planen und bastel immer wieder an dieser Vorlage :)

  • Hiho Andi,

    Dein Terra ist wirklich schön geworden aber leider bin ich da nicht so fähig so einen tollen HIntergrund zu malen, ich hätte für die Rückwand zu Silikon und Torf gegriffen und für die Seiten versiegeltes Styropor genommen um dort Felsen Blumentöpfe o.ä. reinzubasteln.

    Vielen lieben Dank :)


    So ähnlich wie du's vorhast habe ich's aber doch auch gemacht :) :
    links ist mit Torf beflockt worden (allerdings nicht auf Silikon) und rechts ist ein "Felshaufen" aus Styrodur.


    Inzwischen habe ich's nochmal etwas verändert (habe ja im Sommer immer Zeit, nach Herzenslust im Zimmerterrarium der Lütten zu werkeln, weil sie dann draußen ist) ich war das dunkle Innenleben ein bißchen satt und habe alles etwas heller gemacht...
    Mittlerweile schaut's innen so aus (also ohne Kletteräste und Pflanzen jetzt;)):


    Styrodur (oder auch Jackodur...sind nur Bezichnungen unterschiedlicher Firmen für's gleiche Produkt) finde ich persönlich übrigens für Felsstrukturen um Klassen besser zu verarbeiten - bei "Abbruchkanten" ist das bröselige Styropor schon klasse, aber für Schnitzereien finde ich das weitaus festere und sehr gezielt schnitzbare Styrodur viel eindacher zu handhaben.



    also 10 cm Belüftung und min 30cm Beleuchtungskasten? ok ist alles machbar :)

    Ich würd's jedenfalls so machen :)


    Für die Jungle sollte laut Herstellerangaben ein 30er Lichtkasten tatsächlich reichen (da hatt eich in meinem ersten Post eher so 35-40 im Hinterkopf) - da habe ich gerade noch mal nachgeschaut und nicht schlecht gestaunt, wie wenig UVB die bei 20cm Abstand angeben..8|. Haben die das geändert? Ich hatte da von früher mehr in Erinnerung (vielleicht gab's da noch keine jungle ?( )

    Also ist die zusätzliche Glasfläche in deinen Augen sinnlos weil sie, wenn ich mal nicht aufpasse so oder so rauskommen?
    bzw werde sie dann wieder mit der Schiebetüre verbinden.

    naja, sgaen wir "unnötig" ;) "sinnlos" klingt mir da zu negativ...ist einfach Geschmacksache: mir persönlich gefällt es sogar noch besser, eine einzige durchgehende Frontscheibe zu haben - das habe ich auch bei meinem Paludarium so gebaut.


    Jap hab die gemeint Bright SUn jungle 70 W sollte für die höhe ausreichend sein oder? + einige Wärmespots aber das sehe ich dann wenn das Terra "warmläuft"

    Auf alle Fälle würde cih noch eine Grundbeleuchtung zur BS dazubauen! T5-Röhren haben sich bei mir bewehrt. Die bringen auch noch etwas WÄrme.


    ABer auch ein, zwei zusätzliche Wärmeplätze ohne UVB anzubieten, finde ich auch nicht verkehrt. Die Lampen müssen ja nicht den ganzen Tag laufen...


    Hatte gedacht mit der Hand 1-2x täglich zu sprühen (vorzugsweise Abends und Morgens nach Bedarf)
    btw füttern was ist besser die Futtertiere im Terra rumrennenzulassen oder sie in einem Glas anbieten?

    Ich mache beides - jenach Futtertier + auch hin und wieder Pinzettenfütterung.
    In' Gefäße geht die Lütte inzwischen allerdings gar nicht mehr gerne - weiß nicht wieso. Ich behalte es dennoch bei, da ich sie so auch fü's Umsetzen fange...


    Desswegen habe ich auch den Boden so hoch eingeplant um dort die großblättrigen Pflanzen zu versenken und weiße Asseln und Springschwänze für die Verwertung des Kots

    Prima :)
    Hat auch noch einen Nebeneffekt, so ein Bodengrund: schafft ein gutes Klima :)
    Drainageschicht nicht vergessen :)


    Vielen Dank ich durchforste auch schon seit mehreren Wochen Foren/Literatur um den Aufwand/Kosten zu planen und bastel immer wieder an dieser Vorlage :)

    Das merkt man - bisher alles super.
    Freue mich auf das Ergebnis :]

  • Ahoi Claudia,



    leider verstehen die ZItatfunktion und ich uns nicht besonders, aber hoffe es geht auch ohne :D


    Hätte den Torf mit Skilikon vermischt und daraus dann Felsen bzw einen Baum nachgeformt. Kannst du mir eine Ungiftige Farbe empfehlen oder ist das gefärbtes Harz?


    Hätte die Bambusstangen und Äste teilweise mit PU -Schaum in der Wand befestig und ein-zwei offen gelassen für das Gelege (früher oder später wenn ich bissl mehr erfahrung habe möchte ich bestimmt ein Pärchen halten ;) )oder ist das eher Ungünstig (Reinigung etc) die Stangen in der Wand einzulassen?


    Hätte die Kanten des Styropors dann mit der Heißluftpistole abgeschmolzen damit sie sich besser in die Rückwand einfügen.


    OK also dann eine große durchgehende Tür :)


    Dachte T5 Röhren sind stromfresser? (Laut "fachkundigem" Zoohandlungspersonal, welche aber auch behaupten bei Phelsumen die beleuchtung IN das Terra zu packen !!möchte jetz hier niemanden zu nahe treten!!)


    Danke also einfach mal testen was sie/er bevorzugt und dann sehe ich ja dann wie ich das handhaben werde.


    Würde ca 5cm Blähtonkugeln reinkippen+ Alugaze zwischen Kugeln und Waldboden/o.ä.


    Danke für das Lob als Anfänger versuch ich alles so gut wie möglich für mein(e) zukünftigen Pflegling(e) zu machen :)


    Werde versuchen alles zu Dokumentieren und Fotografieren und dann hier reinzustellen :)


    Beste Grüße aus Bayern ;)

  • Hätte die Kanten des Styropors dann mit der Heißluftpistole abgeschmolzen damit sie sich besser in die Rückwand einfügen

    Also meines Erachtens nach sind Heißluftföhne aus dem Baumarkt besser als heißklebepistolen. Die kriegste für 20€ beim Baumarkt um die Ecke. Viel Spaß mit deinem neuen Hobby :)

    LG

    PS: soviel zur Zitatfunktion, ist vom Handy wirklich etwas "beschwerlich";)

  • Hallo Andi

    leider verstehen die ZItatfunktion und ich uns nicht besonders, aber hoffe es geht auch ohne :D

    Klar:) - ich find's halt nur übersichtlicher mit (vor allem auch für mich beim Schreiben)

    Hätte den Torf mit Skilikon vermischt und daraus dann Felsen bzw einen Baum nachgeformt. Kannst du mir eine Ungiftige Farbe empfehlen oder ist das gefärbtes Harz?

    Ui - o.k. also nicht "nur" beflockt... das wird aber ein ganz schöner Schweinkram und Du solltest das nicht gerade in einem häufiger frequentierten Zimmer machen - bis der Essiggestank (der auch reizend auf das Atemwegssystem wirkt!) sich verzieht, das dauert bei einer solchen Menge an SIlikon schon eine Weile :pinch:


    Warum willst Du denn so massiv mit Silikon bauen und nicht zumindest die groben Untergrundstrukturen mit Styrodur/-por vorformen? Hat das einen funktionellen Grund oder einen gestalterischen?


    Ich haeb mit ganz normaler Abtönfarbe gearbeitet. Ob die ganz ohne "Schutz" oder Beimischung völlig unbedenklich ist, kann ich nciht sagen.
    In der "ersten" Version meiner Rückwand hatte ich nach dem Bemalen die Oberfläche versiegelt, inzwischen ist da eine schöne Schicht Fliesenkleber gemischt mit kleinen Mengen an Abtönfarbe drüber, die ich nicht versiegelt habe.
    Da mein Tier ja nicht die Wandbeschictung in rauen Mengen frisst, mache ich mir da keine Sorgen. Nur vom Ablecken sollte es keine Probleme geben.

    Hätte die Bambusstangen und Äste teilweise mit PU -Schaum in der Wand befestig und ein-zwei offen gelassen für das Gelege (früher oder später wenn ich bissl mehr erfahrung habe möchte ich bestimmt ein Pärchen halten ;) )oder ist das eher Ungünstig (Reinigung etc) die Stangen in der Wand einzulassen?

    links kannst Du bei mir auch auch zwei Wurzeln sehen, die direkt "eingebaut" wurden. Durchgehende Äste/Stangen...weiß nicht, ob ich die wirklich fest machen würde...man wird da ganz schön unflexibel in Einrichtuung und Bepflanzung - Du kannst ja vielleicht ein paar passende "Löcher" einbauen, doe Stangen aber auswechselbar befestigen?


    Wenn Du extra Eiablagegelegenheiten einplanst (falls sich Deine Tiere denn daran halten) würde ich die auf jeden Fall entnehmbar machen. Oder wolltest Du eventuelle Eier bis zum Schlupf im Terrarium belassen?


    Hätte die Kanten des Styropors dann mit der Heißluftpistole abgeschmolzen damit sie sich besser in die Rückwand einfügen.

    *Kopfkratz* Kapier' ich nicht so ganz, wie Du das jetzt alles planst... ?( :


    Felsen und "Baum" aus SIlikon-Torfgemisch und dann noch obendrauf Styropor (ich bleibe dabei, dass Styrodur wirklich die bessere Wahl ist)? Die bewährte Vorgehensweise ist eher, ein Grundgerüst aus Styro zu bauen und dann mit dem gewünschten Material zu beschichten... Und wie meinst du das mit dem "Einfügen"?


    Neroscrown :

    Zitat

    Also meines Erachtens nach sind Heißluftföhne aus dem Baumarkt besser als heißklebepistolen.

    Ich schätze, der ist mit "Heißluftpistole" auch gemeint :P
    Falls nicht, schließe ich mich allerdings an :)


    Aber Achtung: die entstehenden Dämpfe sind gesundheitsschädlich -> nur in sehr gut gelüftetem Raum machen.


    OK also dann eine große durchgehende Tür :)

    Ist ja kein "Muss" - nicht jeder mag das und zweigeteilt geht auch... Aber mir gefällt's so einfach deutlich besser :D.


    ALlerdings ist Die bei der geplanten Größe schon recht schwer - da finde ich die üblichen Plastik-E-Profile suboptimal... Für meine Palutür (ca. 90cm*80cm) habe ich ein Alu - Schiebtürsystem mit Rollen genommen, das geht prima - es ist auch kein Problem, wenn da mal etwas Dreck reinfällt und es nutzt sich nicht so ab.
    Es ist aber schon eine Ecke teurer...

    Dachte T5 Röhren sind stromfresser? (Laut "fachkundigem" Zoohandlungspersonal, welche aber auch behaupten bei Phelsumen die beleuchtung IN das Terra zu packen !!möchte jetz hier niemanden zu nahe treten!!)

    Stromfresser im Vergleich zu was? Strom verbrauchen sie natürlich - da sist ja klar :P ;)


    Mit passendem Reflektor haben die schon eine ganz gute Lumen/Watt - Ausbeute...Zum flächigen AUsleuchten (manche sagen auch "Schatten aufhellen";)) finde ich sie gut geeignet. Un man bekommt sie auch mit ganz annehmbaren Spektren.

    Würde ca 5cm Blähtonkugeln reinkippen+ Alugaze zwischen Kugeln und Waldboden/o.ä.

    Ich würde ein Vlies nehmen. Alugaze lässt imho noch zuviel Bodengrund durch. Sonst ein guter Plan :]

    Danke also einfach mal testen was sie/er bevorzugt und dann sehe ich ja dann wie ich das handhaben werde.

    Das Tier zu beobachten ist immer iene gute Idee :)
    Meine liebt zum Beispiel im Zimmerterrarium ihre kleine "Saunaröhre" (auf meinem Avatarbild sitzt sie da gerade drin): ganz oben zwischen Deckelgaze und einem Kletterstamm klemmt ein kleines zu beiden seiten offenes Bambussegment, auf das direkt ein kleiner Halogenstrahler gerichtet ist. Der geht Morgens als erstes an - das weiß sie auch und schlüpft oft schon vorher in die Röhre, um sich da schön geschützt aufzuwärmen.

    Beste Grüße aus Bayern ;)

    Besten Gruß zurück - ebenfalls aus Bayern :D

  • Ui - o.k. also nicht "nur" beflockt... das wird aber ein ganz schöner Schweinkram und Du solltest das nicht gerade in einem häufiger frequentierten Zimmer machen - bis der Essiggestank (der auch reizend auf das Atemwegssystem wirkt!) sich verzieht, das dauert bei einer solchen Menge an SIlikon schon eine Weile :pinch:


    Warum willst Du denn so massiv mit Silikon bauen und nicht zumindest die groben Untergrundstrukturen mit Styrodur/-por vorformen? Hat das einen funktionellen Grund oder einen gestalterischen?

    hatte was von 3 Wochen gelesen bis alles ausgedampft ist aber ich denke ich werd das Wirklich mit dem Styroporgrundgerüst machen bzw die gesamte Rückwand mit einer Silikon-Torfmischung auskleiden und hoffen dass die Fläche erkundet wird.
    Nein es ging mir mehr um die Optik und habe mich glaub ich nicht gut genug ausgedrückt :)




    Ich haeb mit ganz normaler Abtönfarbe gearbeitet. Ob die ganz ohne "Schutz" oder Beimischung völlig unbedenklich ist, kann ich nciht sagen.

    Die normale Wandfarbe ausm Baumarkt?



    Du kannst ja vielleicht ein paar passende "Löcher" einbauen, doe Stangen aber auswechselbar befestigen?

    Ja, daran hatte ich danach auch gedacht dass das wohl die bessere Lösung ist ...



    Zitat von »Andi122«
    Hätte die Kanten des Styropors dann mit der Heißluftpistole abgeschmolzen damit sie sich besser in die Rückwand einfügen.


    *Kopfkratz* Kapier' ich nicht so ganz, wie Du das jetzt alles planst... ?( :

    Ja wieder ein Formulierungsfehler von mir... tut mir sorry ;)
    Meinte die Seitenwände mit Styroporgebilde/Blumentöpfe (die Töpfe natürlich unten ein bisschen offen) einrichten


    so hab ich mir das vorgestellt.

    Felsen und "Baum" aus SIlikon-Torfgemisch und dann noch obendrauf Styropor (ich bleibe dabei, dass Styrodur wirklich die bessere Wahl ist)? Die bewährte Vorgehensweise ist eher, ein Grundgerüst aus Styro zu bauen und dann mit dem gewünschten Material zu beschichten... Und wie meinst du das mit dem "Einfügen"?

    siehe oben ;)


    Ich schätze, der ist mit "Heißluftpistole" auch gemeint :P
    Falls nicht, schließe ich mich allerdings an :)

    Ja, wobei ich wenn ich Heißklebepistole meine auch Heißklebepistole schreibe :)




    habe ich ein Alu - Schiebtürsystem mit Rollen genommen

    Würdest du mir verraten wo du das gefunden hast und bitte ein Bild hochladen? Wäre dir sehr dankbar :)


    Stromfresser im Vergleich zu was? Strom verbrauchen sie natürlich - da sist ja klar :P ;)


    Mit passendem Reflektor haben die schon eine ganz gute Lumen/Watt - Ausbeute...Zum flächigen AUsleuchten (manche sagen auch "Schatten aufhellen";)) finde ich sie gut geeignet. Un man bekommt sie auch mit ganz annehmbaren Spektren.

    Nunja dachte wie gesagt an HQI für die Wärme und Leds für das Licht oder is das eher sinnfrei bzw ungünstig?



    Zitat von »Andi122«
    Würde ca 5cm Blähtonkugeln reinkippen+ Alugaze zwischen Kugeln und Waldboden/o.ä.


    Ich würde ein Vlies nehmen. Alugaze lässt imho noch zuviel Bodengrund durch. Sonst ein guter Plan :]

    Ok, hab gelesen es ist sinnvoll den Boden mit weißen Asseln o.ä. zu bestücken. Hast du hier schon Erfahrungen gemacht?
    Und ist es nötig als oberste Schicht Rindenmulch zu nehmen damit keine Erde verschluckt werden kann?



    Meine liebt zum Beispiel im Zimmerterrarium ihre kleine "Saunaröhre"

    Danke für die Idee
    btw. deine kleine ist wirklich sehr schön :)


    Grüße ;)

  • Moinsen :)

    hatte was von 3 Wochen gelesen bis alles ausgedampft ist aber ich denke ich werd das Wirklich mit dem Styroporgrundgerüst machen bzw die gesamte Rückwand mit einer Silikon-Torfmischung auskleiden und hoffen dass die Fläche erkundet wird.
    Nein es ging mir mehr um die Optik und habe mich glaub ich nicht gut genug ausgedrückt :)

    Mit drei Wochen wärst Du bestimmt auf der sicheren Seite - ich persönlich konnte bei meinen Aquarien schon nach einigen Tagen keinen Geruch merh wahrnehmen, aber sehr gut möglich dass es bei so dicker SIlikonschicht, wie Du sie planst deutlich länger zum kompletten Abbinden braucht.


    Wenn's dabei wirklcih vor allem um die Opptik geht, dann würd ich tatsächlich nur eine verhältnismäßig dünne Schicht aus Silikon-Torfgemishc auftragen.


    Die normale Wandfarbe ausm Baumarkt?



    Ja - Ja wieder ein Formulierungsfehler von mir... tut mir sorry ;)
    Meinte die Seitenwände mit Styroporgebilde/Blumentöpfe (die Töpfe natürlich unten ein bisschen offen) einrichten


    so hab ich mir das vorgestellt.



    WIeder ein Grund, zu STyrodur statt zu STyropor zu greifen :) Styrodur ist wirklich gut "wasserdicht" - das brauchst Du von innen nicht so gründlich zu versiegeln... Die Nahtstellen würde ich abel schon etwas gründlicher schützen - sonst ist es möglich, dass mit der Zeit Wurzeln hineinwachsen.


    Bei mir hat übrigens die Efeutute einige Luftwurzeln durch Versiegelung und Styropor hindurchgebohrt (erste Rückwandversion), daher lasse ich DIe nicht mehr so dicht an der Wand etlangranken.
    Im STyrodur dagegen konnte ich (bisher *toitoitoi*) keine Schäden durch Pflanzenwurzeln feststellen.



    Würdest du mir verraten wo du das gefunden hast und bitte ein Bild hochladen? Wäre dir sehr dankbar :)


    So schauen die einzelnen Elemente aus:



    hier im Bild oben: das H-Profil, das an den unteren Rand der Scheibe kommt und wo die Rollen einglassen werden
    Mitte: das "Laufprofil" für unten
    Unten: das E-Profil für oben


    Es gibt die (dort zumindest) nur als Doppelläufer, aber das ist ja nicht weiter tragisch - bleibt halt die hintere Schiene leer...



    ...und hier siehst Du noch einige der Rollen und sonstiges Zubehör...


    Eingebaut sieht man bei mir wegen der äußeren Verkleidung meines Becknes von den Beschlägen allerdings praktisch nichts mehr... hier dennoch mal ein Bild aus der Bauphase mit maximal geöffneter Front (geht natürlich zur anderen Seite genausoweit)


    Nunja dachte wie gesagt an HQI für die Wärme und Leds für das Licht oder is das eher sinnfrei bzw ungünstig?


    Bin kein Freund von LEDs in Terrarien, in denen man auch mit Röhren arbeiten kann. Das hängt mit dem Lichtspektrum zusammen. "normale" LEDs leuchten nicht bis in den für unsere Tiere noch sichtbaren UVA-Bereich, wodurch das für uns weiße Licht für sie farbig wirkt.


    Es gib tinzwischen auch einige hochpreisige Lampen mit UVA-Anteil, der jedoch hat einen seh engen peak...alles in allem für mein Dafürhalten noch immer suboptimal.


    "Gemsicht" mit anderen hellen Leuchtitteln würde ich da vielleicht noch drüber nachdenken, wenn denn viel Helligkeit bei wenig Temperatur nötig ist, aber bei unseren kleinen reichen T5 von der Helligkeit vor allem als Grundbeleuchtung (also neben der Bright Sun) schon aus und bringen gleichzeitig auch noch etwas Wärme in's Becken, was mindestens in den kühleren Jahreszeiten ja sinnvoll ist.


    Mehr zu Licht im Terrarium www.licht-im-terrarium.de hier falls es Dich interessiert und Du mal ein wenig tiefer in die Theorie eintauchen möchtest :)


    Ok, hab gelesen es ist sinnvoll den Boden mit weißen Asseln o.ä. zu bestücken. Hast du hier schon Erfahrungen gemacht?
    Und ist es nötig als oberste Schicht Rindenmulch zu nehmen damit keine Erde verschluckt werden kann?


    Rindenmulch ist im Zweifel bei versehentlichem Verschlucken (finde ich allerdings eher unwahrscheinlich bei unseren kleinen Phelsumen) deutlich gefährlicher als ein bißchen Erde.


    Pack Erde über Diene Drainage und einen schönen Schwung Laub frisch aus dem Wald - dann hast Du gleich noch ein paar nützliche Bodentierchen dabei und die Ihr Futter ;).
    Bei mir sind alle möglichen heimischen Kriechtiere im Boden (heimishce Asseln von bis zu deutlich über einem cm Länge inbegriffen :))


    Weiße Asseln gehen schon auch ganz gut - die züchte ich aber lieber zum Verfüttern; die tropischen Springschwänze, die man so käuflich erwerben kann, haben sich bei mir irgendwie nie auf Dauer in den Becken gehaten...keine AHnung wieso.


    Danke für die Idee
    btw. deine kleine ist wirklich sehr schön :)


    Keine Ursache :)


    Ja - nech? :love: Bin auch immer noch ganz verliebt in die Süße.


    Grüßle,
    Claudia

  • dann sag ich mal vielen lieben Dank für deine Mühen gekki, hast mir echt tolle Ideen und Verbesserungsvorschläge gebracht :)


    dann kann der bau ja dann langsam losgehen :)


    kann ja (sofern es wen interessiert) dann mal im laufe der Zeit meine Fortschritte hier Posten um auch anderen "Neulingen" ein wenig zu helfen :)


    lg aus dem schönen sonnigen Bayern :)

  • Hallo nochmal kurz...


    ich hatte völlig vergessen, in meinem vorletzten Post auch den Link zum Shop einzustellen, in dem ich die Schiebetürbeschläge bestellt hatte d::o!


    Hole das hiermit noch nach :)


    Übrigens: obwohl die für 6mm Glas sind geht es problemlos auch, dünnere Scheiben da einzuklemmen (ich habe glaube ich 5mm (bin gerade zu faul zum nachmessen), 4mm wäre auch kein Ding). Man muss nur den Zwischenraum mit irgendetwas "auffüllen" - ich habe da so Trittschlldämmzeugs genommen (hatte ich hier noch 'rumfliegen) es geht aber prinzipiell alles, was nicht gerade verrotten kann :)


    :423: