Abwärme der Beleuchtung nutzbar?

  • Hi,
    hab ne kurze Frage zu einer Idee/Überlegung.
    Ich muss bald aufgrund von Umzug neu bauen und ich hatte mich gefragt, beim nachdenken über das neue Terrarium, ob es nicht vielleicht möglich wäre, die durch die Abwärme der Beleuchtung, erwärmte Luft sinnvoll zu nutzen?!?
    Vielleicht dur Grundbeleuchtung mit hqi Einbaustrahlern schaffen und die in einem "Kasten" zu montieren und diesen dann an der Decke befestigen.
    In den Kasten zwei passende Löcher, eines für frischluftzufuhr und eines tum Herausleiten der erwärmten Luft. Daran einen Schlauch/Rohr befestigen und diesen in oder ausserhalb des Terran nach unten führen und so die warme Luft unten im Terrarium wieder einleiten.
    Das ganze mit 2 - 3 PC Lüftern betrieben...


    Meine eigentliche Frage nun:
    Eure Meinung dazu bzw. hat jemand so etwas oder Ähnliches schonmal versucht zu bauen?


    ....bin auf Antworten gespannt...


    Gruss


    Chris

  • Hi.
    Die (Ab-)Wärme der Beleuchtungskörper kannst Du ganz einfach ohne Umleitung nutzen, indem Du sämtliche Beleuchtung komplett im Terrarium verbaust.
    Anstatt Einbaustrahler kannst Du Kompakt-HQI-Strahler verwenden. Damit bleibt die gesamte Wärme im Innern des Terrariums. Oder hast Du schon Einbaustrahler, die Du weiter benutzen willst?


    Gruß Sabine

  • ....hallo, guten Morgen...
    danke für deine Reaktion.
    Also, die Einbaustrahler hab ich schon. Grundgedanke ist, alles wieder im Terra zu verbauen, wie bisher auch. Allerdings bringt die Wärme "nur" dort oben nicht so viel, ausser dass sie sich staut bzw. durch die Lüftungen verschwindet.
    Daher kam mir die Idee, einfach nen kasten drum, die warme Luft darin runter Richtung Bodennähe und als Warmluftzufuhr sinnvoll nutzen....

  • Hi.
    Im Terrarium sollte aber gerade ein Temperaturgefälle herrschen: unten kühler, oben am wärmsten.
    Ich habe z. B. rundum oben Liegeflächen knapp unter der Decke, die sehr beliebt sind. Da hat das Tier also schon etwas von der Wärme.
    Und meine obere Lüftungsöffnung ist einseitig und etwas unter der Decke und sehr klein, also da verschwindet so schnell nix von der ganzen Wärme, die ja im ganzen Terrarium verteilt aus den Lampen entsteht.


    Gruß Sabine

  • ...stimmt schon, werd's wahrscheinlich eh wieder so bauen wie gehabt und bewährt; wie gesagt, war ja nur ein Gedanke....
    Zu deinen deckennahen Liegeplätzen - ist's den Tierchen so weit oben nicht zu dunkel oder werden die Plätze von den Strahlern noch erreicht oder haste dafür vielleicht noch extra Spots montiert?

  • Hi.
    Im Prinzip strahlt auf diese oberen Liegebretter keine Leuchte, aber das scheint den Tieren egal zu sein. Da geht wohl die Bequemlichkeit vor der Helligkeit. Die Bretter sind tagsüber schon sehr beliebt und nachts zum Schlafen noch mehr. Morgens zum Aufwärmen gehen sie unter die Lampen und den restlichen Tag chillen sie teilweise komplett auf diesen oberen Brettern. Manchmal stehen sie auch gar nicht auf und liegen einfach nur auf diesen oberen Brettern.


    Die Idee mit dem Umleiten der warmen Luft ist sicherlich nicht sooo verkehrt (würde womöglich klappen), aber es ist schon etwas knifflig zu bauen. Und ich finde es halt unnötig, weil man kann ja die Lampen komplett ins Innere verbauen. Zudem würde man mit dem Schlauchsystem im Prinzip "verbrauchte" warme Luft wieder einleiten und keine frische Luft. Dann eben das Problem mit dem Temperaturgefälle im Terrarium, welches man damit evtl. durcheinanderbringt. Ich würds lassen...


    Gruß Sabine

  • ....ich werd's bleiben lassen,nach nochmaliger Überlegung....


    bine mn:
    wie läuft's mit deiner Filteranlage bzw. mit dem 'Bodengrundfilter'?
    Will im neuen Terra nen 650l Teich verbauen und bin noch am Filter planen....
    Hab mir ne Pumpe besorgt, die 2200 l/h bewegt und 3 solche blauen Fässer, wie du eines in Betrieb hast (was man auf deinen Bildern sieht). Jetzt ist halt noch der Filteraufbau (Filtermaterial, Durchflussrichtung) zu klären und ob zusätzlich noch etwas direkt in den Teich.
    Mein Leguan benutzt für seine Toilettengänge ausschließlich den Teich; ok, manchmal geht ne Kleinigkeit daneben....
    Und aber auch tauchen und schwimmen (und das nie zu kurz) liebt er ganz besonders.
    Daher ist mir der Teich und eben angebracht sauberes Wasser ein besonderer Punkt für das neue Terra.



    Gruss


    Chris

  • Hi.
    Meine Filteranlage läuft noch genauso wie auf den Fotos zu sehen. Ich glaube es ist 2 oder 3 Jahre her, wo ich zuletzt mal alles rausgeholt, gespült und mit neuem Wasser bestückt habe. Ich wollte das diesen Monat aber mal wieder machen (habe Urlaub), also Komplett-Wasserwechsel und alle Filtermedien im Garten mal ausspülen. Meine Tiere gehen aber so gut wie nie rein in den Teich und nur das Männchen nutzt es als Klo. Daher ist mir der Wasserwert nicht so wichtig, es ist natürlich total Nitrat-belastet (Filterstreifen als Test). Dreckig oder eklig oder stinkig ist es allerdings überhaupt nicht. Ich denke, wenn man öfter das Wasser wechseln würde (also öfter als alle 2 bis 3 Jahre ;) ) dann wäre es alles deutlich besser. Ich fülle jedes WE 20-30 Liter nach, die verdunstet sind über die Woche.


    Bei Dir ist das Teichvolumen ja viel größer, also im Verhältnis weniger Verunreinigung. Ich denke, es wird gut werden.


    Auf Anhieb weiß ich nicht, wie Du 3 Tonnen hintereinander schalten willst, da die bei mir ja leerläuft wegen dem Höhenunterschied zum Teich. Die Tonne steht höher. Müssten Deine Tonnen dann nicht total hoch stehen und untereinander auch höhenmäßig unterschiedlich? Finde ich knifflig, weil die ja sehr schwer sind vom Gewicht her.


    Gruß Sabine

  • Hi,
    jaja ich weiss; das wird auch noch so ein paar schlaflose Nächte bedeuten....aber ich denke mit Hilfe der Schwerkraft, der Physik und natürl. dem Beistand von ganz ganz oben wird's schon werden...
    Spaß beiseite, ich hab meinen Plan schon im Kopf und denk, dass es so funktionieren wird.
    Werd, wenn alles steht und läuft, bei Interesse, hier eine bebilderte Beschreibung abliefern. Jetzt macht es noch keinen Sinn, irgendwas zu schreiben; später funktioniert es nicht oder es sind noch Denkfehler drin...
    Ich hab jetzt ca. 15 Jahre Erfahrung, verbesserte Anlagen und behobene Fehler mit Filtern, Aquarien, Terrarien...'im Gepäck' und handwerklich weiss ich mir auch zu helfen.
    Ich denk, dass wird reichen; wird sich spätestens in ca. 8 Wochen rausstellen und wenn nicht, geht's von vorne los.
    Wenn ich dann nen Hänger hab...werd ich natürl. auch nach nach Ideen, Hilfe....suchen (wäre ja nicht das erste Mal, und bis jetzt hat's ja noch immer gepasst).


    Auf jeden Fall ein großes Danke für deine immer verständlichen ind schnellen Antworten