Welche Schlange

  • Hallo,
    ich bin neu in der Terraristik und ich besitze noch ein Terrarium. Da ich Schlangen sehr interessant finde würde ich das Terrarium dafür verwenden. Es hat die Maße: b=100cm; l=40cm; h=50cm
    Ich würde die Art dann natürlich vorher genau erkunden bevor ich mir diese Anschaffe.
    Und es wäre schön, wenn ihr mir eine Art vorschlagen könntet die man auch Züchten kann.
    Ich Züchte derzeitig nur Wachteln und Fische bzw. Wirbellose.
    Kann ich in diesen Terrarium Schlangen halten?
    Und wenn ja welche?


    Mfg


  • Und es wäre schön, wenn ihr mir eine Art vorschlagen könntet die man auch Züchten kann.


    Man kann so ziemlich alle Schlangen "züchten", und auch einige in einem Terrarium der Größe pflegen. Allerdings solltest Du erstmal überlegen, warum eine Zucht scheinbar Dein einziges Kriterium ist, und ob man unter diesen Umständen nicht besser von der Idee Abstand nimmt?!

  • Hallo,
    nein so war das nicht gemeint. Ich studiere die Tiere nur sehr gern die ich besitze, was man an meinem "Zoo" sieht
    Und da gehört auch die Zucht dazu.
    Ich habe auch schon an Kornnattern gedacht aufgrund der großen Farbvielfalt. Jedoch wird man ja da die Jungtiere nicht los oder?
    Oder wie sieht es mit der Strumpfbandnatter aus, vom Terrarium müsste das ja passen oder?
    Könnte man die Männchen und Weibchen auf Dauer zusammen halten?
    [*]Wie viele könnte ich halten?Mfg

  • Hallo,
    ja mache ich heute noch habe auch schon im Internet ein bisschen gelesen(ersetzt natürlich nicht das Fachbuch).
    Aber was meinst du mit Futterschlangen?
    Und welche Heizung sollte ich für mein Terrarium für diese Schlange verwenden? (würde oben und Seiten mit Kork zumachen)
    Gibt es bei den unterschiedlichen Unterarten andere Temperatur Verhältnisse?
    Mfg

  • Ich vermute er meint damit, dass man Thamnophis spec. genauso wie Pantherophis guttatus züchten sollte, da diese Schlangen einfach schon massenhaft überzüchtet sind und sie somit teilweise schon für kannibalische Schlangen (wenn man schlangenfressende Schlangen Arten -übergreifend so nennen kann) als Futter herhalten müssen. Pauschal kann man mit den oben erwähnten Arten oder z.B. noch Python regius schon züchten allerdings wird es sehr schwierig, einen Abnehmer für diese Tiere zu finden. Um Abnehmer zu finden braucht man schon die ausgefallensten Morphen oder Lokaltypen (Inwieweit die gezielte Zucht von Morphen vertretbar ist sei mal dahin gestellt, vertrete da eine ähnliche Meinung wie Die DGHT Schweiz). Diese sind zudem in der Anschaffung der Elterntiere schon seehr teuer. Wenn du wirklich inbedingt "züchten musst", würde ich mich an deiner Stelle über diverse Nattern (Bullen-,Ketten-, etc.) informieren( Natürlich ist da dann deine begrenzte Terrariengröße problematisch) . Diese werden zwar auch relativ häufig gehalten, aber der Markt ist nicht so überflutet wie z.B. bei dem regius. Allgemein kannst du natürlich jegliche Art züchten wenn du sie nur für den "Eigenbedarf" behalten willst. Ist aber auch schwierig da du mit Pech für jedes Jungtier eine einzelne Unterbringung benötigst. Also überleg primär ob du wirklich züchten "musst" und ob du Abnehmer finden kannst.



    LG

  • Hallo,
    ja ihr habt recht. Ich sollte besser nicht Züchten.
    Und ich weiß auch noch nicht welche Art ich wählen soll, Kornnatter oder Strumpfbandnatter. Weil ich auf die speziellen Farben stehe.
    Welche würdet ihr empfehlen?
    Und wie viele kann ich davon halten?
    Und in welcher Konstellation(m/w)?
    Mfg

  • Für Kornnattern ist das Terrarium definitiv zu klein.



    Und in welcher Konstellation(m/w)?


    Nachdem Du nun doch nicht mehr züchten möchtest, erübrigt sich diese Frage doch? Nimm ein Einzeltier, egal welcher Art, solange es von der Größe her in das Terrarium passt.

  • Hallo,
    ich habe auch noch die Halsbandnatter entdeckt wäre die vielleicht noch was für mich?
    Ich vermute aber das sie sehr selten ist, ich habe nämlich noch keine entdeckt.
    Mfg