Wachstum beim Iguana ?

  • Halli Hallo,


    wollte mal einige Experten Fragen ob man Pauschal sagen kann wie schnell ein Leguan wächst , ich weiß das es von vielen Faktoren abhängig ist, gerade vom Futter und der Beleuchtung . Durchschnittlich wachsen Iguanas ja in den ersten 1-2 Jahren recht rasch an die 90-100cm ran und dann wird es schleppend. Bin kein Anfänger was Reptilien an geht , hatte V.Prasinus , Basiliscus Plumifrons und Wasseragamen , momentan noch V. Similis . Aus Platzgründen war es mir leider nie möglich einen Iguana zu halten , der Traum blieb trotzdem , doch jetzt wo meine Plumifrons weg sind, habe ich das Große Terrarium frei. Es hat die Maße 2.50m x 1,20m x 2.0m LxBxH ... Das Tier was ich bekommen könnte lebt momentan in einem 2.20m x 1.0m x 1.80m großem Terrarium . Es ist ein Männchen mit 100cm und soll 4 Jahre alt sein . Wie lange könnte ich diesen Leguan in meinem Terrarium pflegen bis er wegen der Tiefe " raus wächst " . Erweitern kann ich die Tiefe nicht . Will ihn auch nicht abgeben wenn er dann plötzlich zu groß ist , sondern könnte ihm erst in ca. 4 Jahren ein neues bauen wenn ich ins Haus umgezogen bin . Die momentane Besitzerin sagt das Leguane relativ langsam wachsen und mein Terrarium für die nächsten 4 Jahre noch locker ausreichen würde , dann wäre er 8 Jahre alt . Was sagt ihr dazu? völliger Blödsinn oder kann das hinhauen ? Wie Groß sind eure Leguane mit 8 Jahren? Literatur Mäßig finde ich in der Leguan Bibel nämlich leider nichts zum Wachstum .


    Vielen Dank im vorraus



    LG


    Martin

  • Hallo,


    Bin kein Experte aber Biene.
    Jedenfalls sollte er auf Dauer 2-3 Mädels haben und vor allem dann mehr platz.
    Übergangsweise geht das sicher ne Weile,aber 4 Jahre?
    Hallo,

  • Hi.
    Das Tier ist mit 4 Jahren ein erwachsenes Tier und sollte somit längst in einem End-Terrarium leben. Ebenso sollte man in diesem Alter bereits die Gruppenhaltung mit 1 -2 Weibchen anstreben (wie Tiago bereits sagte). Diese beiden Argumente sprechen gegen das vorhandene Terrarium 2,50x1,20x2m. Das Terrarium ist zu klein.


    Das Terrarium mit Klima und Größe ist mit verantwortlich, wie groß ein Tier wird und wie gut es wächst. Je kleiner das Terrarium, umso schlechter die Bedingungen, und je eingeschränkter ist die Entwicklung.


    Das Terrarium der jetzigen Besitzerin ist deutlich zu klein. Sowas würden wir hier im Forum nur zur Aufzucht von Babyleguanen empfehlen. Das Tier wird also bereits hinterherhinken, was die Entwicklung angeht. Würdest Du es nun übernehmen und weitere 4 Jahren einzeln in einem leicht größeren Terrarium pflegen, wäre das für mich nicht akzeptabel.


    LG
    Sabine

  • Ok , dann werde ich wohl noch 4 Jahre warten müssen bis ich den Platz bieten kann. Schade , trotzdem Danke .



    LG
    .
    Martin

  • Hey,


    das hat zwar nichts mit deiner eigentliche Frage zu tun (die ja auch schon beantwortet wurde), aber warum hast du die Basilisken denn schon weggegeben?
    .. hattest sie doch erst seit März 8|


    Gruß,Heidi

    Bier hinterlässt keine Rotweinflecken. ;)