Wachstum beim Iguana ?

  • Halli Hallo,


    wollte mal einige Experten Fragen ob man Pauschal sagen kann wie schnell ein Leguan wächst , ich weiß das es von vielen Faktoren abhängig ist, gerade vom Futter und der Beleuchtung . Durchschnittlich wachsen Iguanas ja in den ersten 1-2 Jahren recht rasch an die 90-100cm ran und dann wird es schleppend. Bin kein Anfänger was Reptilien an geht , hatte V.Prasinus , Basiliscus Plumifrons und Wasseragamen , momentan noch V. Similis . Aus Platzgründen war es mir leider nie möglich einen Iguana zu halten , der Traum blieb trotzdem , doch jetzt wo meine Plumifrons weg sind, habe ich das Große Terrarium frei. Es hat die Maße 2.50m x 1,20m x 2.0m LxBxH ... Das Tier was ich bekommen könnte lebt momentan in einem 2.20m x 1.0m x 1.80m großem Terrarium . Es ist ein Männchen mit 100cm und soll 4 Jahre alt sein . Wie lange könnte ich diesen Leguan in meinem Terrarium pflegen bis er wegen der Tiefe " raus wächst " . Erweitern kann ich die Tiefe nicht . Will ihn auch nicht abgeben wenn er dann plötzlich zu groß ist , sondern könnte ihm erst in ca. 4 Jahren ein neues bauen wenn ich ins Haus umgezogen bin . Die momentane Besitzerin sagt das Leguane relativ langsam wachsen und mein Terrarium für die nächsten 4 Jahre noch locker ausreichen würde , dann wäre er 8 Jahre alt . Was sagt ihr dazu? völliger Blödsinn oder kann das hinhauen ? Wie Groß sind eure Leguane mit 8 Jahren? Literatur Mäßig finde ich in der Leguan Bibel nämlich leider nichts zum Wachstum .


    Vielen Dank im vorraus



    LG


    Martin

  • Hallo,


    Bin kein Experte aber Biene.
    Jedenfalls sollte er auf Dauer 2-3 Mädels haben und vor allem dann mehr platz.
    Übergangsweise geht das sicher ne Weile,aber 4 Jahre?
    Hallo,

  • Hi.