5 monate alte Jemen-Dame abgemagert, Auge deformiert?

  • Guten Morgen Community,


    ich bin neu hier im Forum und freue mich schon riesig auf unsere gemeinsame Zeit hier. Ich war vor einigen Jahren bereits in einem anderen Forum im Bereich Pflanzenzucht tätig und habe somit hoffentlich etwas Erfahrung was das Verfassen von Beiträgen angeht :D
    (Falls nicht, ich bin immer offen für konstruktive Kritik und Anregungen)


    Nun zu meinem Problem:


    Ich hatte seit einiger Zeit ein sehr schwächlich wirkendes Jemenweibchen in einem lokalen Terraristikgeschäft welches zusätzlich Aquarien- und Terrarientiere vertreibt im Auge. Ich hole dort regelmäßig meine Futtertiere für Bartagame (2x Weiblich) und unseren Jemenbock.
    Nachdem ich das Tier nun in dem Laden etwas näher betrachten konnte und auch einen Blick auf Beleuchtung und "Terrarium" geworfen habe, wurde für mich sofort klar dass ich das Tier dort rausholen muss, da sich vorhandenes Personal (vllt auch aus finanziellen Gründen) nicht sachgemäß um Terrariengestaltung und Beleuchtung kümmern kann. (Terrariengröße für die Chamäleons dort ca. 25/20/40Cm B/T/H; Beleuchtung lediglich durch eine winzige ESL mit Tageslicht)


    Gesagt, getan. Terrarium wurde gebaut, Beleuchtung eingesetzt, lediglich die Glasplatten werden heute erst geschnitten.


    Ich habe die Kleine also gestern in besagtem Laden abgeholt, bekam ein sehr ausbaufähiges Informationsblatt und eine kleine Pflanze für´s Terrarium dazu.
    Calcium wurde mir nur auf Nachfrage verkauft.
    Ich fuhr die Kleine also nach Hause wo ich sie direkt auf einen großen, frei Hängenden Ast mit frischem Bambus setzte, und die 20W ESL einschaltete. Sie fühlte sich sichtlich wohl und erkundete sofort den riesigen Ast. 2h später habe ich ihr die Vitalux für 15min eingeschaltet, was sie auch sichtlich genoss da sie sich auf den Zweig setzte der am nähesten zur Lampe gelegen war.


    Beim Füttern mit 2 kleine unbestäubten Heimchen ist mir dann ein seltsamer, doch sehr großer Wulst an ihrem rechten Auge aufgefallen. Wenn sie nach hinten blickt, tritt dieser deutlich in leichter Rosa-/Lila-Färbung hervor. Auf den Bildern kann man leider nur Andeutungen erkennen, da sie nie richtig nach hinten blicken wollte. Man kann es aber ganz gut erkennen. Zu der Größe der "Schwellung?" kann ich noch sagen, dass sie am extremsten Punkt knapp so groß ist wie der Augapfel selbst. Auch die Augenhöhlen an sich sind meiner Meinung nach sehr Eingefallen, aber macht euch bitte selbst ein Bild von ihr.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vllt eventuelle Tipps geben was ich noch prophylaktisches tun kann. Tierarztbesuch ist für Montag Vormittag angesetzt.


    Hier noch alle Info´s zum Tier:


    Jemenchamäleon (Chamaeleo calypratus)
    Weiblich
    5 Monate (02/2015)
    Nachzucht, allerdings aus Zoohandlung gerettet (unzumutbare Haltung)
    60x80x120, zusätzlich Freiland-/Zimmerhaltung.
    Zimmerhaltung findet bereits statt, Freiland erst sobald dass Tier wieder in bester Form ist.


    Pflanzen im Terra: - Efeutute
    - getrocknete, zugeschnitte Bambusäste aus eigenem Garten


    Beleuchtung Terrarium:
    - Lucky Reptile Comapct UV-Sun 20W
    - Lucky Reptile Halogen Sun 230V/75W; 25° Flood


    zusätzlich: täglich 20min Vitalux (Osram Ultravitalux, 300W)


    Beleuchtung Zimmer:
    - Lucky Reptile UV-Sun 20W
    2x 1h Lucky Reptile Halogen Sun 230V/75W


    zusätzlich: täglich 20min Vitalux (Osram Ultravitalux)



    Tag: (Terrarium): 28°C~30°C RLF: 55%~60%
    Nacht (Terrarium): 21°C~25°C RLF: ~70%


    Tag (Zimmer): ~26°C
    Nacht (Zimmer): ~22°C


    Ernährung:
    Zur Zeit mit kleinen Heimchen, ab nächster Woche mit mittleren Heimchen
    (Schaben aus eigener Zucht sobald diese genug Nachwuchs gezeugt haben)
    Ergänzungspulver: - Zoo-Med Reptivite mit D3
    - Flüssigcalcium vom Verkäufer des Tiers (Zoohandlung/Terraristikgeschäft...) 3x pro Woche 2 Tropfen aus Spritze


    Verhalten:
    Das Tier klettert den ganze Tag auf seinem Ast im Zimmer umher, begibt sich auch eigenständig zu Wärme- und Lichtquellen. kleine Heimchen werden nach kurzer Anvisierungszeit erfolgreich mit der Schleuderzunge gefangen und verspeist. Getränkt wird nach Bedarf von Hand aus der Pipette 1x-2x täglich, ansonsten trinkt sie die Tropfen von den Blätter (besprühe 2x-4x täglich im Zimmer, im Terrarium 2x-3x täglich)
    Auch auf der Hand bewegt sich die kleine zwar anfangs etwas skeptisch, blüht jedoch relativ schnell auf und wandert umher.



    Wie soll ich mit der Abmagerung umgehen? Mehr Vitamine zu verabreichen ist selbstverständlich ausgeschlossen. Mehr als 2-4 kleine Heimchen habe ich bisher auch nicht gefüttert.


    Was hat es mit der Wulste/ der Schwellung an den Augäpfeln auf sich?



    vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!


    Gruß


    JAMARAM


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=3134b8-1437210960.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=70b3cb-1437210989.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=9b5542-1437211004.jpg
    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=ff27f0-1437211021.jpg


    (Bilder waren trotz bearbeitung zu groß, hoffe es geht klar dass ich Fremdlinks einstelle .. )

  • Wenn ich deine Ironische Bemerkung so deute, dass du noch eine Antwort/Anmerkung zu deiner Haltung möchtest dann schreib ich mal was dazu (vielleicht ist dein Beitrag einfach untergegangen das kann ja durchaus ohne böse Absicht passieren): Zuallererst vorweg - Ich hätte anstelle das Tier zu kaufen das Veterinäramt eingeschaltet, so wird dort mittlerweile vermutlich schon das nächste Chamäleon sitzen.


    Zu der Schwellung am Auge wird ja der TA bei dem du warst was gesagt haben und auch dass Chamäleons kein Unterhautfettgewebe haben und daher immer dünn aussehen. Daher nur kurz zu deiner Haltung soweit ich das beurteilen kann: Das Terrarium ist viel zu klein und sollte mindestens 60x100x160 sein und selbst dass ist eher "spartanisch" vom Platz her. Da du im Zimmer dem Tier ncht wirklich die notwendigen Bedingungen bieten kannst wird davon eher abgeraten (auch wenn mir klar ist dass du alles dran setzt mit der extra Beleuchtung + Besprühen der Pflanzen - aber an den Lampen kann es sich im Zweifelsfall verbrennen und es ist trotzdem zu dunkel . Du tust deinem Tier keinen Gefallen damit )



    Kurz und gut ich würd definitiv ein größeres Terrarium bauen und dafür auf die Zimmerhaltung verzichten.


    Mir ist nicht klar was du mit Freilandhaltung meinst wenn du im nächsten Sommer ein Gazeterrarium hast wär das natürlich super!


    Das Vitaminpräparat ist ok, von Flüssigcalcium hab ich noch nie gehört ich puder meine Futtertiere mit Calciumpulver ein. Zu den Lapen kann ich dir leider auch nix sagen ich hab andere.


    Was hat denn der Tierarzt zum Auge gesagt und zum allgemeinen Zustand auf ich glaube dem 3. Bild sah das eine Bein nicht ganz gerade aus kann aber auch täuschen.


    LG Nina