Hilfe für Molche während Kanalbauarbeiten

  • Liebe Amphibienfreunde,
    ich bin beim Stöbern im Internet auf Euch gestoßen, weil ich Rat brauche wegen der Molche in unserem Gartenteich. Der Teich besteht seit mindestens 30 Jahren und ist ca. 1m tief und fasst schätzungsweise 700 Liter. Jedes Jahr erscheinen verschiedene Molcharten und Libellen schlüpfen ebenfalls. Der Rand ist mit Wasserlilien bewachsen.
    Jetzt drohen dem Grundstück Kanalbauarbeiten und es kann sein, daß die Teichfolie beschädigt oder der Teich sogar zugeschoben wird. Daher die Frage, ob es Sinn macht, für den Zeitraum der Baggerarbeiten ( ca. 4 Wochen ) von den Teichbewohnern welche in ein Schwimmbecken umzusiedeln, damit sie danach wieder im selben Gebiet ausgewildert werden können.
    Hat jemand schon mal sowas gemacht ? Wie tief muss das Wasser sein und wie kann ich für Futter/Schatten sorgen ?
    Ich besitze ein Folienschwimmbecken, daß seit 2 Wochen mit Wasser, inzwischen auch gemischt mit Regenwasser gefüllt ist, Wasserhöhe 30 cm, reichlich ersoffene Mücken drin ^^. Wäre das vorübergehend als Asyl geeignet ?
    Der Teich ist wegen der Hitzewelle derzeit etwas ausgetrocknet und verschlammt, aber man sieht es darin quirlen, vor allem Molchnachwuchs von ca 2-3cm Länge, Wasserläufer und ein paar Schwimmspinnen.
    Freue mich auf Eure Antworten
    Liebe Grüße
    Luu